Was ist Ops und Conn?

F

Fleet Admiral

Guest
Ich kenne zwar so in etwas die Bedeutung. Die Ops ist für Sensoren (Überwachung) und die Conn für die Steuerung. Doch ich möchte es lieber mal genau wissen. Mit Abkürzung, was damit gemacht werden kann use.

Tanks

------------------

Ops steht für Operating Systems. Das is die Station, die praktisch alles steuert, was im Schiff passiert und nicht mit Waffen oder Navigation zu tun hat. Transporter, Traktorstrahl, Sonden, Shuttlebay etc.

Conn is halt die Steuerung.

CONN - controls/flight controls:
Steuerung und Navigation

OPS - operations:
Operationszentrale zur Kontrolle und Überwachung der Bordsysteme

Hoffe, daß das nicht zu kurz ist. ;)
McLane

------------------

Nur mal so hat jemand Informationen über die einzelnen Funktionen. Wenn es so etwas überhaupt gibt. Auch die Vor- und Nachteile würden mich Interessieren. Ich meine damit ob es sinnvoll ist die Systeme voneinander zu trennen. Aber die ersten Infos haben meine Vermutung bestätigt. Die beiden Systeme sind kaum unterschiedlich.

------------------

es gibt übrigens noch nen anderen mit deinem Namen, der wird aber Fleetadmiral geschrieben und der wüßte das ;)

:) BB

Das musst du mir erklären.

Die Conn lässt das Schiff in ne bestimmte Richtung fliegen. Was die Ops macht hab ich schon beschrieben. Wo da die Ähnlichkeit is, kann ich beim besten Willen nich feststellen.

Wenn die Ops für alle Werte innerhalb und außerhalb zuständig ist. Sollte die die Conn nicht ohne die Ops auskommen oder? Denn die Sensorendaten und Werte werden sicherlich auch gebraucht.

Beispiel: Es wird mehr Energie benötigt um möglichst schnell von einer Position wegzukommen. Da wird der Typ an der Conn wohl Energie von anderen System abziehen müssen. Also braucht es einen Teil von Ops. Ich hoffe es ist noch verständlich was ich will.

Auch Sensordaten werden sicherlich von beiden Systemen benötigt. Die unterschiedliche Funktion zweifele ich auch gar nicht an. Doch eine strickte Trennung jedoch schon.

Übrigens der zweite Fleet Admiral hat sich später angemeldet. Ich habe bloß mehr als 3mal diesen Namen neu Anmelden müssen. Weil ich eher keine Zeit hatte. Wenn Ihr mir nicht glaubt fragt doch fleetadmiral ob es sich als Fleet Admiral Registrieren wollte.

------------------

Jeder hat auf einer Brücke seine Aufgabe. Es gibt wie festgestellt die OPS, CONN, Taktik usw. Jeder verfolgt seine spezifische Aufgabe an seiner Position. Tom fliegt das Schiff, Harry guckt was vor dem Deflektor umherfliegt und Tuok schaut, daß das Schiff sicher ist.

Es ist allerdings für Tom kein Problem Waffen zu feuern oder für Harry. Nur sind die Konsolen mit Zusatzfunktionen belegt und für die jeweilige Station optimiert. So hat Tuvok mehr Sensorendaten über Taktik auf einem Blick und Tom hat die Navigation auf einem Blick. Aber wenn es befohlen wird, kann auch Harry das Schiff von seiner Station aus steuern, er läd dann die Konsole einfach von der CONN. Im LCARS ist alles möglich, die Programmierung ist sehr universell gestalltet.

Es ist natürlich logisch, daß die Stationen schon so konzipiert sind, daß spezielle Aufgaben erüllt werden, doch sie sind so universell, daß andere Optionen schnell zur Verfügung stehen. Damit auch im Kampf sehr schnell reagiert werden kann, falls ein Offz ausfällt.

Also ich glaube damit hättest Du genau meine Frage beantwortet. Werde mich wohl mal mit LCARS beschäftigen. Obwohl ich mal gelesen habe, jeder kann sich seinen Terminal anpassen. Aber mal sehen wo es Infos darüber gibt. TANKS

------------------

Fleet Admiral schrieb:
Also ich glaube damit hättest Du genau meine Frage beantwortet. Werde mich wohl mal mit LCARS beschäftigen. Obwohl ich mal gelesen habe, jeder kann sich seinen Terminal anpassen. Aber mal sehen wo es Infos darüber gibt. TANKS

in den ST fakten und infos wird LCARS/belegung von stationen/Conn/Ops relativ ausführlich beschrieben. wahrscheinlich findet man die infos auch irgendwo im WWW, aber ich für meinen teil hab das lieber auf papier. wenn du willst, kann ich mal die ausgaben raussuchen, in denen was steht, kannst die dir dann ja bestellen oder so.

Ok ist eigentlich ein anderes Thema aber kann mir einer sagen warum die Dinger immer Explodieren ich meine wozu braucht eine Konsole soviel Energie das sie einen Namenlosen Fähnrich Braten kann

Na genau dazu, um einen Namenlosen Fähnrich zu braten.

da wir jetzt so beim thema sind : welche funktion hat die konsolo die hinter janway und chakotey platziert ist, die auf dem gelände!
(sagt jetzt bitte nicht das es nur da ist damit 7 auf der brücke sein kann!)

Phaser Power Status
Tactical Scan
Long Range Scan Analysis
Torpedo Guidance (inkl. Abschuss)
Phaser Lock (inkl. Abschuss)
Auxiliary Targeting Scanner
Weapon Systems
Phaser Power Status

Zurück
Oben