Was ist eine Isotonne?

H

Holodoc

Guest
Alles was ich darüber weiss ist, dass es eine Einheit der Sprengkraft ist. Also, kann mir jemand helfen? :confused:

Der Begriff Isotonne wird nicht nur für die Sprengkraft verwendet, sondern auch für die Masse. So zumindest in Voyager.

In Bezug auf die Sprengkraft ist zu sagen, daß dies ein Maß wie Kilotonne TNT im 20. Jahrhundert ist, jedoch auf andere bedingungen bezogen unzwar auf die Sprengkraft im normalen Raum (außerorbitale Einflüsse).

Weiteres findest Du in einem alten Topic:
http://www.startrek-forum.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=000223

Dort habe ich eine ausführliche Beschreibung abgegeben.

Oder eine mit schaumstoff gepolsterte Tonne zum kühlhalten von Eis.

spezies5618

Ich glaub ich hab in deiner alten Rechnung einen Fehler erntdeckt.
Die Energie wir zwar nach E= mc² ausgerechnet aber bei E ist die Einheit nicht Joule sondern Erg.
Ein Erg sind etwa 10^-8 Joule.

Also wäre die Energie viel niederiger.

Tiberius Foxbat, darf ich Ihnen eine Frage stellen:
Sind Sie hier so etwas wie der Chefingenieuer?
Ich finde das interessant, alle Bereiche der Technik, werden von Ihnen angesprochen.

Ich frag mich nur gerade, warum du Tiberius mit SIE anredest? :confused: Ist das nur, weil du ihn für einen Erwachsenen hältst? (Ist er zwar, aber du weßt schon) ;)

Ja und nein. Ich habe das eigentlich gemacht um alles mehr in einen offiziellen Rahmen zu bringen, weil ich mehr so an ein Interview oder so dachte :)

Rührn Lieutenant Benteen, stehen Sie bequem :) - Wenn sie mich als Chefingeieur bezeichnen wollen, dann sei es mir recht :) Mich interessiert das Thema technik schon seit geraumer Zeit. Außerdem verstehe ich langsam auch einige physikalische Hintergünde - hoffe ich zumindest. Die Technik von Star Trek fasziniert mehr Physiker und Experten als man glaubt, das merkt man sogar im Studium an einigen Proffesoren :)

Oh, wie erfreulich, ich habe das selbe Interessengebit kenne mich aber auf Grund meines Alters nicht so sehr damit aus, weil mir einfach die nötige Zeit fehlt.
Aber ich finde wir sollten uns einmal über diese Themengebiete unterhalten, was meinen sie? :)

Aber ehrlich, wenn ich kein Trekkie wäre hätte ich statt ner 1 ne 3 in Physik.

Und wenn ich die Worte Quanten, Antimaterie usw. höhren würde würde ich nur sagen:"Hä!"

Zurück
Oben