was ist ein Holodeck?

C

Coatepec

Guest
Hallo Ihr!

Ich bin gerade dabei, Star Trek-Episoden zu übersetzen, und kann leider gar nichts mit den Begriffen "Holodeck" und "Holosuite" anfangen - könnt Ihr mir erklären, worum es sich handelt? Vielen Dank!

Schau mal unter www.holographie-online.de nach, damit sollte einiges geklärt sein.

In ST ist das Holodeck/Holosuite eine Art virtuelle Realität. Man betritt den Raum und es wird eine Ilussion erschaffen, obwohl letzendlich alles nur aus Licht und Kraftfeldern besteht.

ein Übersetzer? etwa einer der die Folgen übersetzt die wir dann bei Sat1 sehen? etwa so einer?

Ein/e Holodeck/Holosuite ist ein Raum, auf dessen Wände virtuelle Bilder projeziert werden. Diese Bilder passen sich der Bewegung einer Person an. Ganz einfach!
Kompliziert wird es jedoch mit mehreren Personen, Gegenstände die man in die Hand nimmt oder wenn man die Ebene wechselt (Treppen). Würde echt gern wissen, wie das funzt.

Der Nexus schrieb:
Kompliziert wird es jedoch mit mehreren Personen, Gegenstände die man in die Hand nimmt oder wenn man die Ebene wechselt (Treppen).

Würde echt gern wissen, wie das funzt.

Gar nicht, weil das gibts in echt nämlich gar nicht. :p

Der Nexus schrieb:
Ein/e Holodeck/Holosuite ist ein Raum, auf dessen Wände virtuelle Bilder projeziert werden. Diese Bilder passen sich der Bewegung einer Person an. Ganz einfach!
Kompliziert wird es jedoch mit mehreren Personen, Gegenstände die man in die Hand nimmt oder wenn man die Ebene wechselt (Treppen). Würde echt gern wissen, wie das funzt.

Einige Dinge, wie z.B. Wasser, Schnee oder auch alle Arten von Gegenständen werden teilweise einfach repliziert, so dass sie aufgenommen werden können, daher können dann auch Schneebälle das Holodeck verlassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Könntet Ihr mir vielleicht noch eine Sache erklären:

ganz davon abgesehen, dass ich noch nicht herausgefunden habe, wie Wechselbalg genau auf Spanisch heißt, ist mir nicht ganz klar, was Wechselbälger in Star Trek sind und welche Funktion sie haben..

Danke!

Wechselbalg = Gründer = Founder
Wechselbälger sind die aus DS9 hoffentlich bekannten Gründer, auch Formwandler genannt. Bekanntestes Mitglied dieser Spezies ist der DS9 Sicherheitschef Odo. Die Gründer kontrollieren im Gamma Quadranten das Dominion.

Sorry, aber ich glaube so einfach ist es nicht.

Ein Holodeck ist eine Mischung von Holografie und Materietransmisson. TNG hat hier einige sehr gute Episoden zu bieten, wo es darum geht, Personen ( den Gegener von Holmes ) aus dem Holodeck zu bringen.

Erstes Auftreten in der Serie ENTERPRISE in der Folge IN GUTER HOFFNUNG ...

Normalerweise müßte jeder ausgepeitscht werden, der diese miesen dt. Enterprise-Episodentitel verwendet. :D

MHData schrieb:

Einige Dinge, wie z.B. Wasser, Schnee oder auch alle Arten von Gegenständen werden teilweise einfach repliziert, so dass sie aufgenommen werden können, daher können dann auch Schneebälle das Holodeck verlassen.

Ich nehme an, du meinst damit die Folge "Planet Angel One". OK, aber was war dann in "Der große Abschied", wo sich zunächst ein Buch und dann die Gangster auflösten?

Ach ja, Wechselbälger sind Lebensformen, die ihre Gestalt verändern können oder einfacher gesagt: Formwandler.
Vielleicht gibt es ja ein spanisches Wort für "Changling"?

Ah, nun wird mir einiges klar! Die deutsche Terminologie ist manchmal echt verwirrend und auch nicht einheitlich! Danke!

Coatepec schrieb:
Ah, nun wird mir einiges klar! Die deutsche Terminologie ist manchmal echt verwirrend und auch nicht einheitlich! Danke!

Deutsche Sprache, schwere Sprache ! Stimmt immer noch .... :p

@coatepec: ich würd Holodeck/Holosuite einfach so hinschreiben!

@spike:
Normalerweise müßte jeder ausgepeitscht werden, der diese miesen dt. Enterprise-Episodentitel verwendet.

wie würdest du die folge nennen?

Holodeck in nem Spanischen Text? Das klingt doch etwas sehr komisch, meinste nicht?

Zurück
Oben