Was genau ist EM-Strahlung?

H

Holodoc

Guest
Elektro-magnetische Strahlung (EMS) besteht aus Photonen (Masse = 0) und bewegt sich im absoluten Vakuum mit circa 299793 km/s. Doch warum wird sie EMS genannt? Was haben Photonen mit Elektromagnetismus zu tun. Afaik ist Elektromagnetismus die Eigenschaft von Elektronen, ein Magnetfeld zu erzeugen. EMS mit relativ kleinen Wellenlängen hat mehr Energie als EMS mit relativ großen Wellenlängen. Doch in welcher Form wird die Energie per EMS übertragen? Danke im voraus!

licht ist zum beispiel EMS
genau wie gamma-strahlung, die natürlich sehr viel energiereicher ist als licht

wie die energie übertragen wird, und warum das EM heißt, kann ich dir nich sagenb
aber ich werde nächste woche mal meinen lk-physik lehrer fragen
das is nämlich zur zeit auch unser thema
erinner mich mal dran :)

@MFG: Also ich sollte dich ja nochmal dran erinnern! Hab nämlich immer noch keine Antwort darauf gefunden... :(

Ich fange grad an ein Buch von R.P. Feynman zu lesen. "QED" (Qantenelektrodynamik)
Vielleicht kommt da etwas genaueres drin vor!
Da es in dem Buch um Licht geht meite er, für ihn ist "Licht" auch Beta und Gammastrahlung (Licht mit hoher Frequenz) und Radiowellen (niedrige Frequenz) ebenfalls.

Vermutlich bezeichnet Feynman alle EM-Strahlen als Licht. Das ist eigentlich garnicht so unsinnig, den der einzige Unterschied der Strahlen ist ja die Wellenlänge.

Zurück
Oben