Was bedeutet eigentlich "Nelame" oder: OT aus "Kubrick Filmtipps"

Irgendwie bekomme ich langsam ein schlechtes Gewissen unserem USS Nelame gegenüber ...

Spike schrieb:
Den Verdacht hatte ich immer schon. :hmm:
Falls das NICHT ironisch gemeint sein sollte:
Nur so - war nicht ernst gemeint - nur ein Beispiel.
Ich lese außerdem höchst interessante und hochwertige Literatur.

ööhm hanni,(komma) comics sind keine wie sagtest du es "höchst interessante und hochwertige Literatur" nur so als info am rande:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man, bin ich alt ... was sind Hanni Comics?
a045.gif

Meien Fr***, was ist denn hier los!? Ist der Name meines Raumschiffes so interessant!? Wie hannibal schon sagte, es wird in etwa wie "Neylamie" ausgesprochen und hat weder was mit "Spinne" noch mit "lahm" zu tun (Ihr wisst doch, dass ich kein Latein kann). Die ursprüngliche Erklärung für diesen Namen ist auch viel banaler, als ihr denkt. Das "lame" ist abgeleitet von "Lamy" einer bekannten Füllermarke [highlight](deshalb auch die Aussprache!)[/highlight]. Und das "Ne" hat ja wohl seine Bedeutung. Kommt ganz einfach von dem guten alten rheinischen "Nein" und "Neh". Im Klartext soll das heißen "Kein Lamy" als "Ne - lamy" und das dann noch in ne schöne optische Form gepackt, dann wird dadraus "Nelame". Auf diesen Namen bin ich nach einiger Zeit gekommen, als ich in der dritten Schulklasse Geschichten über ein Raumschiff schreiben wollte und ganz einfach mal was eigenes haben wollte (Noch mehr Geschichten über Picard war mir zu langweilig). Da ich gleichzeitig einen Füller von lamy hatte und mit dem überhaupt nicht zufrieden war, bin ich schließlich auf diesen Namen gekommen.

So, das wäre die banale ursprüngliche Erklärung für den Namen. Sollte euch das zu lustig sein, oder einfach keinen Sinn für euch ergeben, so kommt hier die Erklärung für Altkluge und Lateinleichen, die ich mir im Nachhinein zusammengespronnen habe ;) :p
Das "Ne" kommt von der Spinne aus dem Lateinischen und steht für die Kampfkraft des Raumschiffes. Im Reich der Krabbeltiere ist die Spinne nun mal eines der besten und zum Teil gefährlichsten Jagdtiere, die es gibt. Genau diese Eigenschaft wollte ich auch schon immer auf mein Schiff übertragen (klein, aber oho...). Jetzt kommen wir zu dem "lame". Das Teile ich einfach in zwei (Also "l" - "ame"). Jetzt hab ich ne Spinne mit "l" "ame". Das kommt ausnahmsweise mal nicht aus dem lateinischen sondern von unserem "lieben Nachbarn" Frankreich. Soweit ich weiß, hat das Wort "âme" dort viele Bedeutungen, aber ich beschränkte mich mal auf die Bedeutung "Seele/Herz". Also ne lateinische Spinne mit französischen Herz. Das "L" dient einfach nur noch als Verbindungswort für die beiden Wörter und bedeutet sinngemäß "des" oder "der". So kommen wir zu der Endbedeutung "Spinne der Seele". Soll ganz einfach bedeuten, dass die Nelame (also das Raumschiff) auf alten Werten beruht (die Spinne) aber sehr viel neues entdeckt wird und auch die alten Traditionen nicht mehr so viel zählen (also der Drang "der Seele" sich zu befreien). Im Prinzip eine Metapher um damit zu zeigen, dass seit Kirk ÜBER DIE NELAME eine Weiterentwicklung bis hin zu Picard stattgefunden hat, die sich von alten Dingen gelöst hat und neues entdecken will.

So, jetzt habt ihr zwei Assoziationen. Welche euch besser gefällt ist eure Sache, für mich treffen beide zu und deshalb habe ich genau diesen Namen meinem Raumschiff gegeben und aus diesem Grunde bin ich auch stolz darauf ihn in eurem Forum benutzen zu können.

Geht doch mal nach 'Nelame' googeln.
Hier kriegt ihr exklusives Bildmaterial zu Herrn Nelame!

Hab ich gemacht.
Ergebnisse:

1. Das Avatar von ihm
2. Einen Haufen Bilder von Admirälen. Nelame könnte doch ne historische Persönlichkeit gewesen sein.

Das gefällt mir ganz besonders.

Wenn man nach meinem RL-Namen sucht, bringt Google übrigens als erstes Bild eine Karte vom 3. Reich. :hmm:

so ich hab für den alten dwight dann ma ein komma hinein editiert damit auch er es versteht:D

sesam schrieb:
Das gefällt mir ganz besonders.

Wenn man nach meinem RL-Namen sucht, bringt Google übrigens als erstes Bild eine Karte vom 3. Reich. :hmm:
Hmm, was könnte das bedeuten?
Sollen wir nen Realname-Rate-Thread aufmachen? :D

Zurück
Oben