Warum wird Data nicht befördert?

R

Ratuk

Guest
Warum wird Data eigentlich nicht befördert. Er hat eindeutig die notwendigen Leistungen erbracht. Dax, LaForge, Bashir, Worf, sie alle wurden befördert, manche mehrmals. Data ist aber seit 10 Jahren Lieutenant Commander!Warum?

Die Beförderungen können ihm ja angeboten worden sein, aber wir kennen ja Data, der ist immer etwas merkwürdig! Er muss sie ja nicht angenommen haben!

Ich kenne die Befehlsstruktur der Sternenflotte nicht vollständig. Aber Data ist doch Lieutenant-Comander, oder? Ich kann mir vorstellen, dass man für die Ränge darüber (Commander, Captain,...) in der Kommando-Ebene arbeiten (rotes Hemd) muss. Da Data aber ein grün-gelb-goldenes Hemd trägt, ist er nicht in der Kommando-Ebene und kann nicht ohne weiteres in einen Kommando-Rang befördert werden.

Das Kommando über ein Schiff kann er nur provisorisch und für kurze Zeit übernehmen (wie z.B. in "der Kampf um das klingonische Reich, Teil 2")

Und da Data mehr Interesse an Technik und Wissenschaft hat als am Kommando, wechselt er nicht in die Kommando-Ebene.

1.
Data ist befördert worden. Schließlich ist er LtCdr.

2.
Commander Riker ist auch nicht befördert worden. Er hat ein Kommando abgelehnt.

3.
Picard ist auch noch Captain.

4.
Data ist nicht so menschlich oder kann intuitiv handeln, von daher ist er als reiner Captain nicht geeignet.

5.
Data kann in einer speziellen Abteilung besser seine Fähigkeiten entfalten, als wenn er auch noch den Kommandokram am Hals hätte.

6.
Die Ränge sagen nichts über die Fähigkeiten aus, sondern sind lediglich ein Ordnungssystem mit Status ums mal ganu kurz zu sagen.

7.
Fänrich Kim ist auch immer noch Fähnrich, auch wenn die 3 Jahre schon längst rum sind :)

Es gibt am Strenenflottenhauptquartier Techniker, Sicherheitsoffiziere und Wissenschaftler mit höheren Rängen. Leider fällt mir gerade keiner ein, aber die gibt es.

Die Uniformfarbe hat mit dem Commander-Rang relativ wenig zu tun. Troi und Crusher waren auch Commanders. Aber beide mussten nen speziellen Test ablegen, um befördert zu werden.

@Gecko:
Spock und Scotty sind Captain geworden, die Farbe allein kanns ja nicht machen!
@Tiberius Foxbat:
Sowohl Picard, als auch Riker haben Beförderungsangebote erhalten. Picard sollte ja sogar das Kommando über die Akademie erhalten.
UND:Kim is ne Nulpe! :D

Die Frage ist doch, vertraut die Sternenflotte Data nicht? Hat er nicht bewiesen, dass er fähig ist ein Schiff zu führen?
Ist die ach so moralische Sternenflotte mit Vorurteilen behaftet? Ich will darauf hinaus!

Man muss bedenken, Data ist kein Mensch, er ist eine Maschine, darum denke ich, dass seine Beförderungsmöglichkeiten strenger sind. Je höher der Rang, desto schwieriger befördert zu werden, und bei Data ist es doppelt so schwierig.
Außerdem, er kann ewig Leben, also spielt Zeit keine Rolle, also muss man ihm eine andere Skala geben, normaler Offizier 3 Jahre bis Beförderung, er 10 oder mehr Jahre (das ist jett ein Beispiel).

Ich glaube auch, dass es mal in TNG erwähnt wurde, wie er befördert wird, seinen Leistungen nach, könnte er schon Admiral sein, aber da er kein Mensch, sondern ne Maschine ist.....

Das mit Data fehlender intuition ist grundsatzlich erstmal richig, aber wir alle haben verfolgt wie er sich entwickelt hat (träumen und so). Sicher ist er momentan besser als Spezialist, aber das würde (wenn die story je weitergegangen wär) sicher nicht so bleiben.

- "Hey! Ich kann Dämonen verhauen...."

Originally posted by Tiberius Foxbat:
1.
Data ist befördert worden. Schließlich ist er LtCdr.

Ja richtig, aber während der gesamten Laufzeit der Serie ist er (im Gegensatz zu LaForge, Worf, Troi, den Crushers, Sisko, Bashir, Jadzia Dax, Nog, Kira und was weiß ich wemnoch) eben NICHT befördert worden.

Aber es kann ja auch nicht angehen, daß - wie in den Filmen mit der alten Crew - nur noch Commander und Captains zur Stammbesatzung gehören.

Je höher man aufsteigt, desto dünner wird eben die Luft und an LtCmdr wird die Luf eben ziemlich dünn.
Wenn alle Starfleet-Offiziere in 3-jährigen Intervallen befördert würden, wäre der Rang des Admirals ja schon inflationär besetzt.

Wie überall im Leben gehört zur Beförderung nicht nur die Befähigung, sondern auch der Ehrgeiz befördert zu werden.

Picard war schon mit 28 (!) Captain, nur 5 Jahre nach dem Abschluß der Akademie. Man kann also nur erahnen, was für ein dummer Arschkriecher er in jungen Jahren gewesen sein muß. Allein mit guten Leistungen ist eine solche Karriere nicht zu rechtfertigen. Dazu gehört auch Vitamin B und tiefes Bücken in die richtigen Richtungen.

Kirk war auch bereits mit Anfang 30 Captain, Riker mit Anfang 30 Commander.

Spock dagegen wurde erst mit Anfang 50 Captain.

Die Beförderung hängt also wesentlich vom eigenen Ehrgeiz ab und nicht von den Fähigkeiten. Im "wirklichen" Leben werden auch nicht stets die Verdientesten befördert, sondern zunächst die, die sich gerne in den Vordergrund drängeln.

Menschlicher Ehrgeiz nach Reputation und Macht dürfte jedoch nicht die Motivation von Data sein.

wenn wir schon dabei sind,
warum sind so wenig vulkanier an spitzenpositionen in der sternenflotte?
sie haben doch alles ,was dafür benötigt wird:
>sie handeln logisch,machen also nur wenige fehler und sind ideal für eine führungsposition
>sie werden steinalt
,d.h. sie müssen im hohen alter doch erst recht genügend wissen und erfahrung haben.

so wie ich das verstanden hab' , kann man in der 'rangliste' (scheiß wort,ich weiß,mir fällt jetzt grad das passende net ein) doch vom einfachen kadetten bis zum admiral aufsteigen,wenn man sich hocharbeitet.also müssten doch ziemlich viele vulkanier generäle - oder höher - sein.

Man hat ja sowohl in TNG als in DS9 vulkanische Admiräle gesehen! Ich nehme schon an, dass es mehr gibt als die.

Nun ich denke wann man befördert wird hängt auch sehr stark von der Lebenserwartung der Spezies ab. Nehmt zb die Vulkanier die werden viel älter als Menschen. Also würde über kurz oder lang 90% der Admiräle Vulkanier sein!

Und übrigens wurde Data wärend der Serie befördert. Bevor die Enterprise nach Farpoint aufbrach. Dies sieht man ind der Folge "All good Thinks..." dort sieht man die Enterprise vor dem verlassen der Erdstation und dort ist Data noch Lt.!

Wenn ich ich richtig erinnere ist Data in Star Trek: Der Aufstand auf dem rang Commander, jo...

Sicher?
Ich meine Lieutenant Commanders werden doch auch mit Commander angesprochen. Gibt es Bilder?

Mit einem Freund hab ich dieses Thema auch schon mal durch diskutiert. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass in der TNG-Folge "Wem gehört Data?" beschlossen wurde, dass Data einfach keinen höheren Rang erreichen darf. Leider haben wir diese Folge nur halb gesehen und daher sind wir uns nicht sicher ob das so ganz stimmt. Aber möglich wäre es schon.

Zurück
Oben