Warptechnologie der Romulaner

R

Romulanischer Generalkons

Guest
Laut der Star Trek Geschichte haben ja die Romulaner den warpantrieb von der Föderation "geschenkt" bekommen. Weis jemand, wie die Romulaner vor dem erst Kontakt mit den Menschen interstellar reisen konnten. Die ersten Bird Of Prey waren ja nicht einem Warptriebwerk ausgestattet. Wie konnten dann die Romulaner zwischen mehreren Systemen reisen, und wie konnten sich die Romulaner ohne warpantrieb auf den mehere Hundert Lichtjahre von Vulkan entfernten Planeten Romulus niederlassen?
 
wo wird gesagt, dass sie die technologie geschenkt bekommen haben?
 
Ich halte das für ein Gerücht, dass die Romulaner den Warpantrieb von der Föderation geschenkt bekommen haben! Die Romulaner benutzen doch kleine kontrollierte Quantensingularitäten und keine Materie/Antimaterie Reaktion!
 
Aber in den Serien hat man nichts davon gehört, jedenfalls, dass nicht, dass ich mich daran hätte erinnern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sirak schrieb:
Die Romulaner benutzen doch kleine kontrollierte Quantensingularitäten und keine Materie/Antimaterie Reaktion!
Richtig, das ist canon. Für alle, die's noch nicht bemerkt haben, TNG "Gefangen in einem temporären Fragment" anschauen!
 
Also ich dachte immer das die Romulaner den Warpantriep von den Klingonen haben (im austausch für die Tarnung) während ihrer Allianz.
 
Na in Star Trek 9 sagt doch Admiral Dowerty zu Picard, das die Romulaner ohne den Warp Antrieb ein haufen Banditen waren. Picard sagte darauf, das man damls gedacht hätte, dass man mit den Romulanern trotz dem Warpantrieb fertig werde. (stark gekürzt). Wenn man sich die Warpgondeln eines alten Bird Of Prey ansieht bemerkt man schon eine ähnlichkeit mit den Warpgondeln der Enterprise 1701. Blos zufall oder doch was wares dran?
 
Ja gut aber warum sollte die Föd den besiegten Romulanern die Warptechniologie "schenken"? Macht doch keinen Sinn die haben ja verloren und sind eh durch die Neutrale Zone ganz schön eingeängt.

Und wegen der Warpgondel Ähnlichkeit: Ich glaube einfach das die Modellbauen bzw. Modellentwickler sich nicht richtig zu helfen wusten und einfach die Gondel der 1701 genommen haben!

Selbst wenn die Technologie die selbe war, warum haben die Romulaner dann nicht Materie/Antiematerie?:confused:
 
Egal was jetzt wo gesagt wurde. Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass die Romulaner ohne Warpantrieb in der Lage gewesen wären, einen Krieg gegen die Erde zu führen.

Und wegen der Warpgondel Ähnlichkeit: Ich glaube einfach das die Modellbauen bzw. Modellentwickler sich nicht richtig zu helfen wusten und einfach die Gondel der 1701 genommen haben!

Nein, der Modellbauer hat sich sehr wohl was dabei gedacht. Der TOS-BoP sieht der Enterprise so ähnlich, weil im Drehbuch stand, dass der Außenposten-Kommandant der Enterprise Bilder des romulanischen Schiffes zeigt und die Enterprise bittet, die Erde zu warnen, weil die Romulaner offensichtlich entweder durch Spionage oder Verräter Designpläne von Föderationsschiffen gestohlen haben.

HANSON'S VOICE: You see it, Enterprise?! Starship design. Warn Earth...
(STATIC CRACKLE)
... espionage, stolen our designs... traitors...

[etwas später]

STILES: (interrupting) ... and in a vessel remarkably similar to ours. The Outpost Commander mentioned "espionage." Add to that the fact it was a sneak attack...

KIRK: Are you questioning my orders, Mister Stiles?

STILES: Negative, sir. I'm pointing out that we don't even know what the Romulans look like, maybe just like us. We could have Romulans aboard our own ship.
 
Also habe die Romulaner die Technologie gestohlen und sie wurde nicht geschenkt!
...man Spike du hast Infos... Respekt! :)
 
@ Spike Wurde das dann auch in der Episode gesagt ? Daran kannich mich garnicht erinnern

Ich weis nur:
Kirk: "Well, gentlemen, the question still remains: can we engage them with a reasonable possibility of victory?"
Scott: "No question. Their power is simple impulse."
Kirk: "Meaning we can outrun them."

Und da dachte ich der Rom Bop hätt nur Impuls (auch wenns noch so unlogisch ist)
 
Nein, wurde nicht gesagt. Aber es war wohl schon zu spät (oder zu teuer) das Modell zu ändern.

Tatsächlich hat Scotty das gesagt. Allerdings gibt es da verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Eine ist, dass die Romulaner nicht über Warp-Antrieb verfügen. Das macht aber erstens keinen Sinn und wurde zweitens in div. ENT-Folgen widerlegt.

Eine andere Interpretation ist, dass sich die Aussage nicht auf das Antriebssystem sondern auf die Energiequelle des Antriebssystem bezieht. Dass also der BoP über einen Impuls/Fusions-Reaktor verfügt, während die Enterprise von einem Materie/Antimaterie-Reaktor angetrieben wird.

Und eine dritte Möglichkeit, die mir noch auf die Schnelle einfällt ist, dass die Sensoren der Enterprise den Warp-Antrieb des BoP einfach nicht als solchen erkannt haben, weil er sich zu sehr von Föderationsantrieben unterscheidet (zB Quantensingularität).
 
Ja, das mit dem Energiesystem klingt einleuchtend; allerdings macht doch Kirks outrun dann keinen sinn (das bezieht sich auf Geschwindigkeit), oder?
 
Ebend.
Aber die Tatsache, dass die Romulaner von Vulkan nach Romulus geflogen sind, weisst schon auf einen Fehler in der Story hin ;)
 
warum peter von frosta??? das geschah immerhin vor 2000 jahren der exodus und ich denke nicht das die vulkis da schon warp hatten

vielleicht nutzten die romis damals einfach schläferschiffe:D
 
Ja, das mit dem Energiesystem klingt einleuchtend; allerdings macht doch Kirks outrun dann keinen sinn

Naja, vielleicht kann ein Schiff mit Fusionsreaktor nicht so hohe Warpgeschwindigkeiten erreichen wie eines mit Materie/Antimaterie-Reaktor.
 
Zurück
Oben