Dax schrieb:
Mir ist das noch nie aufgefallen, ich habe immer das gefühl das PW bessere Qualität ist als analoge TV. Ich empfange aber PW über kabel, ist da die Datenrate villeicht höher ???
Es wird ja gerade wegen den geringen Platz im Kabel so extrem an Bitrate gespart. Seit Premiere und DF1 zu PW wurden hat Kirch mehrere Astra-Transponder, die er nicht mehr nutzt. Wahrscheinlich arbeitet er eng mit der Telekom zusammen, und da ist es nunmal nicht Sinn der Sache, daß die Kunden Kabelfernsehen kündigen und sich eine Schüssel anschaffen. Deswegen krigen Sat-Kunden die gleiche miese Qualität, wie Kabelkunden.
Das ST nicht gekürzt wird ist allerding ein Pluspunkt. TNG "Gestern, Heute, Morgen" gibt es eigenartigerweise nichteinmal auf Video in der ungekürzten Fassung, aber auf DF1 wurde sie mal gesendet. Jedoch gibt es von TOS "Pon Farr" (Weltraumfieber) und "Metamorphose" von CIC Überarbeitete Fassungen, sowie von TAS eine von CIC komplett neu synchronisierte Fassung mit Original-TOS-Sprechern Fassung. Da sendet PW jedoch leider nur die grausame ZDF-Fassung. Außerdem senden die gekürze Fassungen von Folgen, von denen es keine vollständige Synchronisation gibt, wofür man aber wohl nicht PW die Schuld geben kann.
Komprimierungsartefakte fallen in der Regel ab ca. 70cm Bilddiagonale unangenehm auf. Achte zum Beispiel mal in der langen flackernden Phaserkanonenszene in TOS "Der Käfig" oder in dem Geblitze auf dem Planeten bei TNG "Der Wächter" darauf! Da ist es sehr extrem, wie ich finde. Da lassen sich natürlcih endlose weitere Beispiele finden. Ich habe auf Video noch Cinedomfilme damals von DF1, wenn ich die Qualität mit der jetzigen PW-Qualität vergleiche macht die DF1-Aufnahme trotz niedriger VHS-Auflösung immer noch den besseren Gesamteindruck.
Wenn die Qualität bei PW bei Dir besser ist, liegt das vieleicht an der Kabelkopfstation. Ich habe schon manche Städte gesehen, wo die analogen Sender tatsächlich in unzumutbarer Qualität ankommem. Am schlimmsten ist es mir in den meisten Haushalten in Wilhelmshaven aufgefallen. Da konnte man Sat.1 wesentlich besser mit Wurfantenne als im Kabel gucken.
Massig elend lange Diskussionen über Bitraten, Auflösung, Komprimierungsfehler usw. von enttäuschten Kunden gibt es übrigens unter
http://www.digitv.de Auch für Anfänger empfehlenswert, die sich zum Beispiel einen Receiver zulegen möchten.