Selbst wenn mein Szenario hier diskutiert werden würde, könnte wohl keiner wirklich sagen, wie er sich verhalten würde. Es ist allgemein schwer, sich vorzustellen, wie man sich in verschiedenen, noch nicht durchlebten Situationen verhalten hätte.
Sicher, man kann romantischen Vorstellungen verfallen, und sich etwa bei einem Banküberfall ausmalen, man wäre der Held und würde die Räuber in die Flucht schlagen - schließlich hat man schon genug Filme gesehen und ausreichend Tricks gelernt...
aber in Endeffekt weiß niemand, sein Handeln in neuen Situationen vorauszusagen.
PS: Kleines Alltagsbeispiel. Ich ging immer davon aus, wenn ich als Fußgänger in einen Beinahe-Crahs verwickelt werden würde (d.h. ein Auto rast auf dich zu und der Fahrer tritt wie ein Verrückter in die Bremsen), würde ich irgendwie wegspringen oder ausweichen, davonlaufen.
Aber vor einiger Zeit ist mir das wirklich passiert. Tatsächlich bleibt man (zumindest ich) wie gelähmt stehen. Das Gehirn schaltet schlicht für einen Moment aus. Das war eine sehr erschreckende Erfahrung.