Wären wir alle Nazis gewesen?

Was wären wir zur Zeit der NS-Diktatur gewesen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
H

hannibal

Guest
Eine Frage, über die ich oft nachdenke:

Was wären wir gewesen, wenn wir zur Zeit des Nationalsozialismus gelebt hätten?

Wären wir

1. überzeugte Parteimitglieder
2. Mitläufer
3. Widerstandskämpfer

gewesen?

Kann man nicht beantworten.

Jetzt kannst du natürlich leicht sagen, dass du da nicht mit gemacht hättest, aber du warst nicht dabei.

Stimmt, aber genau deshalb denk ich ja oft drüber nach.

P.S.: Du warst auch nichzt dabei. :D

Du weisst nicht, wie alt ich bin...aber es stimmt.

Und was glaubst du sei das Ergebnis deines Grübelns, was du zur NS-Zeit gemacht hättest ?
Welche Antwort auch immer jetzt folgen mag, das Grübeln ist sinnlos.

Eine solche Wahl hättest du gar nicht gehabt, gehen wir jetzt mal von dem Fall aus, das du von dem System erzogen worden wärest!
Dann wärest du ein überzeugtes Mitglied!

Den die Vorbilder die du vorgesetzt bekommen hättest, hätten nicht viel Auswahl zugelassen! Die NS erziehung hat ja schon im Kindergarten angefangen, also Null Chance zur eigenen Meinungsbildung. Es wurden ja genug Eltern von ihren Sprößlingen angezeigt, wenn diese mal zu Hause mal am eigenen Tisch ihre Meinung gut getan haben.

Die andere Frage ist ob du dich mit uns überhaupt unterhalten könntest oder dich gerade in einem Schützengraben auf den nächsten Sturmangriff vorbereiten würdest *ironie*

Ich bin froh das ich das nicht erleben muß!

@sesam
Aber in deinem Profil steht "Schüler", daher vermute ich, dass du unter 20 Jahren alt bist. :D
Außerdem würds mich wundern, wenn hier jemand dabei wäre, der diesen Horror miterlebt hatte.

@Eberhard: Oh, ich vergass dazuzuschreiben "als erwachsene Menschen". Danke für den Hinweis. :D

Nun, ich bin ohnehin meistens gegen das, was die Mehrheit sagt und ich habe oft meinen eigenen Kopf, also vermute ich mal, dass ich (hoffentlich) eher Widerstandskämpfer wäre...

Ich kann auch schlecht heute beurteilen wie ich geworden wäre, wenn ich unter der preußischen Erziehung gelebt hätte.

Vaterlandstreue und Nationalstolz ist doch in Dtl. kein Thema mehr, ohne gleich als Neon Nazi zu gelten!

Auch dann wärs noch falsch: Die beiden Wörter schreibt man zusammen. :D

Ich denke, dies ist ein müßiges Gedankenspiel, weil man durch die eigene Erziehung heute ein charakterlich völlig anderer Mensch ist, als man damals geworden wäre. Das Aufwachsen im Zeitalter des ersten Weltkrieges und danach prägt einen sicherlich unvorstellbar anders, als das Aufwachsen in einem Deutschland der letzten 20-30 Jahre in relativer Sicherheit und Bequemlichkeit.

Ich glaube, dass ich mich gegen Hitler aufgelehnt hätte. Immerhin lehne ich mich gegen ziemlich viele Dinge auf (Schröder, Lehrer, etc.)! Als ich zum ersten Mal von Nazi-Deutschland gehört habe (also wie es da so abging), habe ich nur "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel" gesagt! ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über einige Sachen muß man sich im Klaren sein.

Die Umwelt prägt den Menschen. Mindestens 80% aller Menschen sind Opportunisten. Menschen sind faul und träge. Wenn also jemand kommt und das blaue vom Himmel verspricht, dann wird dem allzuhäufig geglaubt. Menschen ignorieren oft die Wirklichkeit und malen sich ein eigenes Bild von der Welt.

Den vernunftbegabten Menschen, wie ihn die Aufklärung gelehrt hatte, gibt es nur theoretisch, und wenn dann nur mit Einschränkungen. Und wenn Menschen nichts zu "fressen" haben, dann werden sie zum Tier.

Und weil das alles so ist, funktioniert Diktatur überall und immer wieder.

Der Nexus schrieb:
Ich wäre bestimmt Führer geworden. Na, wie gefällt euch das?
Eine kleine Provokation meinerseits. Ich wollte nur wissen, ob sich das deutsche Volk weiterentwickelt hat und sich ihrer Vorfahren nicht mehr schämt.

Ich würde mich wohl dem französischen Untergrund anschließen, um den Diktator, einem gewissen Adolf H. den Tag zu vermiesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Der Nexus ob wir uns weiterentwickelt haben, kaum, sonst hätte keiner zweimal Schröder gewählt! So wie es Stefan schon gesagt hat, der Mensch läst sich gerne etwas vormachen und darin ist Schröder ja die Nr. 1.

@ Nexus
Wie selbstgefällig.

Also das Ding ist nur dann eine sinnvolle Überlegung, wenn man von dem äußerst unwrscheinlichen Fall ausgeht, in etwa die gleiche charakterliche Entwicklung durchgemacht zu haben wie in diesem Leben.

Interessanter und funktionstüchtiger wäre doch der Ansatz, wie man sich verhalten würde, wenn es in naher Zukunft wieder zu so 'ner Riesenscheiße kommt. Ich meine, die Parallelen zur Weimarer Republik zu unserem hier und heute sind beängstigend, nechar?

Parallelen zur Weimarer Republik? Echt? Wo siehst du da welche?
Das momentane politische System dürfte doch deutlich fortgeschrittener sein, oder? Oder könnte der Bundeskanzler oder Bundespräsident wie damals der Reichspräsident (theoretisch, theoretisch) diktatorisch werden? Ich glaub eher nicht.

Sollte es jemals wieder zu so ner Schreckensherrschaft wie 1933-1945 kommen, dann glaub ich, dass deutlich mehr Leute als damals gegen das Regime kämpfen würden als damals.

@[tobbi]
Ich würde unser heutiges System nicht so sehr mit der Weimarer Republik vergleichen. Das Systeme krankte an meheren Dingen.
Als erstes darf ich einmal erinnern, das Hitler niemals ein gewählter Reichskanzler gewesen ist. Der [wiki]Reichskanzler[/wiki] wurde vom Reichspräsidenten ernannt, das konnte ohne Rücksicht auf Mehrheitsverhältnisse im Reichstag geschehen. Das fehlen der 5%-Hürde ist auch von Bedeutung.
Hitlers Ernennung zum Reichskanzler war ja auch nicht der wirkliche Beginn des NS-Regimes, das begann als der Reichstag dem [wiki]Ermächtigungsgesetz[/wiki] zustimmte.

@hannibal
Deine Überlegungen sind zwar ganz nett, haben aber einen Fehler. Du berücksichtigst dein Alter nicht. Du wärest so in die Indoktrinationsmühlen des Regimes eingebunden (z.B. HJ etc.), das ein Widerstand von deiner Seite mehr als unlogisch wäre.

Zurück
Oben