Vulkanische Grundsatzdebatte

schön wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Ok, dann gehe ich auf deinen Vergleich ein:

Du bist also der Meinung, damit die Rechten keine Ausländer mehr verprügeln, sollte man den Rechten Geld zahlen.

Tolle Argumentation!

@cpt. decker:
Zitat :"Man ist immer selber schuld!"

Das ist die Hauptpunkt an dem ich anecke.
Das der Staat nicht erpressbar sein sollte, finde ich auch, aber es gibt da natürlich Grenzen.
Wenn man keine andere Wahl hat, dann muss man blechen!
Bei denn Amis sind ja auch meistens Militäraktionen angesagt bei solchen Fällen, aber das ist ja auch nicht viel besser!

Also, vorneweg: Cpt. Decker hat vollkommen recht!

Man ist selber Schuld, wenn man gerade in so eine Gegend fährt, in der Piraten und Terroristen wüten! Es gibt so viele Gegenden, wo es sehr viel ruhiger zugeht (z.B. Mallorca, Österreich, Frankreich, Dänemark, Italien,...) und wo nicht das Verbrechen regiert!
Ich sehe das auch nicht ganz ein, warum sollen die Steuerzahler das Lösegeld zahlen, nur weil die Wallerts so b*** waren, in ein solches Land zu fahren (im Endefekt läuft es ja daraufhin hinaus!) Sie hätten doch wirklich auch woanders Urlaub machen können, in denen die Regierung nicht korrupt ist und der Polizeistaat funktioniert!
Ich finde die Bundesregierung müsste sagen: "Jeder ist selbst für sich verantwortlich, wenn er in folgende Länder fährt ..."! Man könnte ohne Probleme die Länder, in denen das Verbrechen regiert, von den Ländern trennen, in denen alles nach dem Gesetz läuft!

@Massa, du weichst vom Thema ab, Decker hat sich mit "Man ist selber Schuld!" auf eine Situation wie mit den Wallerts bezogen.

Außerdem, wenn mich jemand entführt, und mein Land zahlt Geld, muss ich damit rechnen, dass man mich nochmals entführt, und das will ich nicht.
Ich wäre eher dafür, dass mein Land mich mit Militärkraft rausholt, aber ich wäre nicht bereit den Entführern die Genugtuhung, Geld zu bekommen, geben.

Die Wallerts sind ein Teil unserer Gesellschaft! Wir haben sie als solche akzeptiert, sie zahlen Steuern und dergleichen. Daher müssen wir ihnen auch helfen, wenn es ihnen schlecht geht und besonders, wenn jemand versucht, ihnen etwas anzutun.
Ein Vergleich: Stellt euch vor, unser Nachbarland Hansistan ist von Natur aus kriegerisch eingestellt, daher überfallen sie Deutschland und metzeln die Leute nieder. Werden wir jetzt Hansistan den Krieg erklären oder sagen wir: 'die Abgemetzelten sind selber schuld, warum wohnen die auch in der Nähe dieses 'bösen' Landes' ?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, bei Entführungen vorzugehen:
1. Man zahlt nie etwas, egal wo wer entführt wird! Das gilt dann sowohl für den Bundeskanzler, der aus seinem Büro entführt wird, als auch für Touristen, die sonstwo entführt werden.
2. Man zahlt, sofern der Entführte sich das Schlamassel nicht selbst durch illegale Taten eingebrockt hat.
Wenn nun ein Land politisch instabil ist, dann könnte die Regierung verbieten, dass seine Leute dorthin gehen. Dann wäre es auch möglich, die Leute im Stich zu lassen. Sonst ist dies auf keinen Fall möglich oder akzeptabel (auf jeden Fall nicht in einer Demokratie)!

@Borg
Glaubst du wirklich, die Bundeswehr könnte dich dort rausholen? Erstmal ist das verfassungsmäßig verboten und zweitens würden sie von dir höchstens noch Borg-Eingeweide retten können! Sobald das Militär eine etwas größere Aktion startet, sind die Geiseln tot!

Der vergleich mit dem Nachbarland hingt doch ganz schön, ob ich jetzt in ein land einreise wo ich weiß, dass es dort gefährlich ist, oder ob ich in einem Land geboren und lebe, welches ein Feindliches Nachbarland hat, ist doch wohl ein großer Unterschied. Beim ersten mache ich es absichtlich, obwohl ich es weiß, beim zweiten lebe ich meinem Staatsland.

Zur Bundeswehr: Für solche Sachen sollte es bestimmte und sehr gut ausgebildete Truppen geben, so wie Die US Seals, die machen ihr Arbeit gut und könnten bestimmt was gegen diese Rebelen unternehmen.

Wie man gegen die Entführer vorgeht ist eine Sache. Manche hier scheinen aber die Geiseln am Liebsten im Stich lassen wollen. Man sollte auf jeden Fall zu einer Lösung kommen, die den Geiseln die größte Überlebenschance bietet. Wenn man sich sicher ist, dass die Geiseln, wenn die Entführer erst ihr Geld haben, von diesen sowieso umgebracht werden, sollte man natürlich versuchen sie mit Spezial-Kommandos da rauszuholen. Natürlich darf man die Geiselnehmer auch nicht einfach so entkommen lassen. Wenn möglich sollte versucht werden, sie bei der der letzten Geiselübergabe zu fassen. Gelingt das nicht, muss die jeweilige Regierung für die Aufspürung und Festnahme der Rebellen sorgen. Auch die eigene Regierung sollte, wenn die Landesregierung dazu nicht fähig ist, alles zu tun um die Geiseln zu retten (sei es mit Geld oder Militärgewalt) und die Entführer zu fassen.

@Borg
Der Vergleich hinkt nicht. Es ist nur in dem einen Fall eine aktive und in dem anderen Fall eine passive Handlung. Die können immernoch einfach aus dem bedrohten Gebiet wegziehen! Genauso können Touristen ja auch einfach zu Hause bleiben. Ersteres wäre aktiv, zweiteres passiv. Ich glaube, dass dürfte ausführlich genug zum Verständnis beitragen.

Eine wunderbare Folge zu diesem Thema kam am Dienstag bei Outer Limits. Da hat sich die diplomatische Delegation der Erde umgebracht, um Frieden zu schaffen. Sowas hätte man auch mal bei Star Trek machen können. Von wegen: "Die Ideale auf dem Prüfstand"

Massa schrieb:
Nun bei dieser Argumenten des Cpt.Decker könnte man auch schlussfolgern, dass Ausländer,Juden,Homosexuelle hier ja selbst schuld sind, wenn sie von rechtradikalen verfolgt werden und dass man dann auch nicht eingreifen und helfen müsste, sie sind ja schliesslich selbst schuld!!!
Warum leben sie auch hier ?

das ist ja auch so ein thema, wird ein deutscher verkloppt, interessiert es keinen menschen, aber kaum wird dies an einer randgruppe praktiziert, sind direkt alle medien mit dabei und es heisst ooooooh, die armen ausländer/juden/behinderten/homosexuellen/was es sonst noch gibt. naja, wie heisst es doch immer so schön, alle menschen sind gleich, nur manche sind gleicher!!!

@sovok:
das ende war doch wohl mal wieder super ami mässig, sone scheisse hätte man sich sparen können.

Zurück
Oben