Vulkan - Romulus

Wenn die Vulkanier aber im Krieg gegen Die Föderation/Erde keine Warptreibwerke hatten (was sich ja dann wohl auch auf die Erde zutreffen würde), warum fand dann der 1.Kontakt zwischen der Erde und einer außerirdischen Rasse (die Vulkanier) aufgrund eines Testflugs von Cochraine mit Warpgeschwindigkeit statt ??
Oder hab ich da was falsch verstanden?
:confused:
 
Es ist ziemlich unwahrscheinlich dass die Romulaner noch keine Warptechnologie hatten als sie im Krieg mit der Erde waren, da sie sonst zum Sol System JAHRE gebraucht hätten. Bis die da ankommen ist der Krieg ja schon längst vorbei. Sie mögen zwar Atomwaffen benutzt haben weil sie noch keine bessere Waffentechnologie zur Verfügung hatten aber Warptechnologie hatten sie ganz bestimmt.

So und aus irgendeiner zuverlässigen und canonmäßigen Informationsquelle (weis nicht mehr welche) habe ich erfahren dass die Vulkanier ganz früher emotional und kriegerisch waren aber im 1 Jahrhundert nach Christus (unserer Zeitrechnung nach) setzte Surak die Lehre der Logik durch, womit einige Vulkanier aber nicht einverstanden waren und somit das Vulkanische Sonnensystemverliessen und sich in den Systemen Romulus und Remus niederließen und sich Romulaner nannten. Die namensähnlichkeit mit dem Römischen Reich ist wahrscheinlich tatsächlich auf ein Übersetzungsfehler zurückzuführen ist.

Das lässt darauf schließen das den Vulkanier (und somit auch den Romulaner) schon im 1 Jahrhundert nach Christus Warptechnologie zur verfügung standen. Das die Romulaner mit unterlichtgeschwindigkeit in ein anderes System ausgewandert sind (was auch mehrere Jahre gedauert hätte) ist unwahrscheinlich da sie wegen einer solchen Meinungsverschiedenheit nicht einen solchen Aufwand betreiben würden. Da könnten sie auch einfach einen anderen Kontinent auf Vulkan für sich beanspruchen.

Nur so nebenbei: Das römische Reich wurde ca. 600 vor Christus gegründet. Damals hatten zwei Kinder(?) namens Remus und Rom(ulus) aneinandergrenzende Landschaften, Remus wurde jedoch vom anderen getötet, der dessen Landeinnahm und darauf und auf seinem Land die Stadt Rom gründete.
 
1. Die Vulkanier wahren eine sehr zerstrittene Welt. Augegliedert in kleine Staaten und Clans. Meist führte der grössst Teil des Planeten Krieg. Etwa 100vChr. kahm Surak und lernte die Logik, was jedoch widerum zu Konflikten führte. Etws vor Chr. hatten sie auch schon eine einfache Raumfahrt entwickelt. Damals machten sie den ersten kontakt mit einer fremden Species die sie jedoch versklaven wollten. Sich zu verteidigen vereinte die Vulkanier. (Diese schlechte Erfahrung mit Fremden erklährt auch die Zurückhaltung der Roumlaner.) Nachdem sie die Angreiffer zurück geschlagen hatten hätte sich das Volk jedoch wider gespalten in die die Surak folgenten und die die ihn ablehnten. Deshalb beschlossen die welche seine Logik ablehnten zu gehen. Sie bauten mehrere grosse Generationenraumschiffe die nur Unterlicht fliegen konnten. Denn damals hatten auch die Vulkanier noch keinen Warpantrieb. Deshalb traten die Romulaner eine Reise ins ungewisse an. Sie reisten fast 100 Jarhe auf der Suche nach einer neuen Welt. Ein paar der Generationenschiffe gingen verloren. Insgesamt kahm etwa noch 1/4 bei Romulus und Remus an. Dort besiedelten sie zuerst Romulus und erst Jahrhunderte später auch Remus. Dazu genügten ihnen ihre primitiven Raumtransporter die sie bauten.
In der zwischenzeit hatten die Vulkanier jedoch den Warpantireb entwickelt und so kahm es 2063 zum ersten Kontakt mit den Menschen.
Die menschen Expandierten, noch vor der Gründung der Federation, und erreichten das Sonnensystem der Romulaner das nur von ihren Unterlichtschiffen bewacht wurde. Diese ersten menschlichen Besatzungen die auf die Romulaner und ihre Welten trafen verglichen sie mit den Römern und gaben den Romulanern ihren nahmen sowie ihren Welten.
Die Romulaner verteidigten jedoch ihr Gebiet da sie keinen Kontakt mit Fremden wollten und so kahm es zum Krieg zwischen den Romulanern und den Menschen. Dieser verlief für die Romulaner widerum nicht erfolgreich da sie schlechtere Schiffe hatten. Sie sicherten sich jedoch zusätzliche Systeme um ihre Zentralsystem welche sie in den Friedensverhandlungen beanspruchten. Nach Abschluss dieser Verträge zogen sie sich zurück um ihre Technik zu entwickeln.
Ihre grösste inovation wahr die Tarnvorrichtung welche sei dann gegen Warptechnologie mit den Klingonen tauschten.
Damit sind wir etwa beim Jahre 2260. Von hier sollte die Geschichte wider allen klar sein.

2. Sprache und Namen: Die Romulaner nennen sich selber Rihannsu, einen Romualner Rihanha, die Planeten Ch'Rihan und Ch'Havran, die Federation lloann'na. Für alle die Mal Romulaner treffen sollten: Willkommen heisst aefvadh, guten Tag/Abend heisst Jolan'Tru und Danke hann'yyo.
Ihr seht also sie haben durchaus ihre eigene Sprache.

Wenn noch mehr Fragen sind werde ich mal ein paar Rihanha aus einem anderen Forum vorbeischicken. (Das meiste habe ich von ihnen erfahren.)
 
Deine Infos kommen alle aus Heyne Roman Nr.38 "DIE ROMULANER" Von Diane Duane und Peter Morwood, ein schöner Roman eigentlich aber leider Non-Canon
 
Da magst du recht haben. Wie gesagt habe ich das von Romulanern in einem anderen Forum und von wo die ihre Infos haben weiss ich nicht. Aber ich denke die Geschichte wie von mir geschrieben beinhaltet alle Fakten und ist vielleicht noch ein klein wenig ausführlicher. Oder werden irgend welche Fakten nicht beachtet?
 
Das mit der Unterlichtgeschwindigkeit und 100 Jahre kommt nicht irgendwie nicht hin. Es gibt ja viele Meinungsverschiedenheiten und Karten über die Star Trek Galaxie, aber auf allen ist Romulus mehr als 100 Ly von Vulkan entfernt und mit Unterlichtgeschwindigkeit kommt das nicht hin, denn um so näher man an die Lichtgeschwindigkeit heran kommt desto mehr Energie braucht man: Geschwindigkeit 0 = 0 Energie, Lichtgeschwindigkeit = unendliche Energie nahc Einsteins Relativitätstheorie. Das gilt natürlich nicht für Warpreisen da diese sich dem Subraum bedienen.

Und das die Romulaner innerhalb von 200 Jahren von zwei Sonnensystemen von selbst auf ein Ganzes Imperium heranwachsen ist auch ziemlich unwahrscheinlich.
Bei der Föderation ist das was anderes, da die dazugehörigen Planeten ja schon komplett bewohnt waren und nur der Föderation beitreten müssen, und nicht noch Terraformiert und Kolonisiert werden müssen.
 
1. Ich kenne die Karten nicht so genau. Aber es gibt ja auch keine verbindliche.

2. Es war ein System mit zwei bewohnbahren Welten. Aber sie hatten immerhin eine sehr gute Wirtschaft. Desweiteren hatten sie mit der Vulkanischen Technik keine schlechte Grundlage. Ihnen fehlte eigendlich nur der Warpantrieb, alles andere hatten sie. Und den Warpantrieb tauschten sie gegen die Tarnvorrichtung mit den Klingonen.
 
Trotzdem dauert es ziemlich lange bis eine einfache Kolonie zu einem gut Bevölkerten und Industrialisiertem Planeten wird. Und so viele Systeme wie im Romulanischen Imperium innerhalb von 200 Jahren komplett zu Kolonialisieren ist ziemlich schwierig.

Da ist es wahrscheinlicher das den Vulkaniern schon im 1 Jahrhundert n.Ch. die Warptechnologie zur Verfügung stand und die Romulaner sich damit verflüchtigt haben.
 
Auf den wenigsten Planeten im Romulanischen Reich leben Romulaner. Es sind "integrierte" Welten. Und die anderen paar Welten auf denen Romulaner leben sind wirklich meist eher kleine Kolonien.

Das liegt jedoch eher daran das die Romulaner kein interesse daran haben ihr neues Heimatsystem zu verlassen. Ein Raumgebiet haben sie nur als Puffer und um etwas Macht zu demonstrieren.

Denn die Menschen haben es auch geschaft innerhalb von 200 Jahren ein paar gut ausgebaute Kolonien zu errichten. Also wieso sollten das die Romulaner nicht auch schaffen wenn sie wollten?
 
Auch wenn es aufgrund der Techniologie unwarscheinlioch ist, sind glaube ich schon vor 2000 Jahren die Vulkanier und die Romulaner getrennt. Ich werd mal gucken was die Geschichtsbücher sagen.
 
Wenn wir davon reden das die Romulaner etwas vor Chr. Vulkan mit Unterlichtschiffen verlassen haben dann sind das über 2000 Jahre.

Also wieso noch ein Buch hervor holen? Lies bitte zuerst den ganzen Treat.
 
Tatsache ist, Romulaner und Vulkanier sind verwandt, was wollen wir mehr? :)
 
Ich dachte die Romulaner seien, nich unbedingt stolz darauf.
Bildest du da eine Ausnahme?
Oder bist du gar im der Widervereinigungsbewegung?
 
Zurück
Oben