1. Die Vulkanier wahren eine sehr zerstrittene Welt. Augegliedert in kleine Staaten und Clans. Meist führte der grössst Teil des Planeten Krieg. Etwa 100vChr. kahm Surak und lernte die Logik, was jedoch widerum zu Konflikten führte. Etws vor Chr. hatten sie auch schon eine einfache Raumfahrt entwickelt. Damals machten sie den ersten kontakt mit einer fremden Species die sie jedoch versklaven wollten. Sich zu verteidigen vereinte die Vulkanier. (Diese schlechte Erfahrung mit Fremden erklährt auch die Zurückhaltung der Roumlaner.) Nachdem sie die Angreiffer zurück geschlagen hatten hätte sich das Volk jedoch wider gespalten in die die Surak folgenten und die die ihn ablehnten. Deshalb beschlossen die welche seine Logik ablehnten zu gehen. Sie bauten mehrere grosse Generationenraumschiffe die nur Unterlicht fliegen konnten. Denn damals hatten auch die Vulkanier noch keinen Warpantrieb. Deshalb traten die Romulaner eine Reise ins ungewisse an. Sie reisten fast 100 Jarhe auf der Suche nach einer neuen Welt. Ein paar der Generationenschiffe gingen verloren. Insgesamt kahm etwa noch 1/4 bei Romulus und Remus an. Dort besiedelten sie zuerst Romulus und erst Jahrhunderte später auch Remus. Dazu genügten ihnen ihre primitiven Raumtransporter die sie bauten.
In der zwischenzeit hatten die Vulkanier jedoch den Warpantireb entwickelt und so kahm es 2063 zum ersten Kontakt mit den Menschen.
Die menschen Expandierten, noch vor der Gründung der Federation, und erreichten das Sonnensystem der Romulaner das nur von ihren Unterlichtschiffen bewacht wurde. Diese ersten menschlichen Besatzungen die auf die Romulaner und ihre Welten trafen verglichen sie mit den Römern und gaben den Romulanern ihren nahmen sowie ihren Welten.
Die Romulaner verteidigten jedoch ihr Gebiet da sie keinen Kontakt mit Fremden wollten und so kahm es zum Krieg zwischen den Romulanern und den Menschen. Dieser verlief für die Romulaner widerum nicht erfolgreich da sie schlechtere Schiffe hatten. Sie sicherten sich jedoch zusätzliche Systeme um ihre Zentralsystem welche sie in den Friedensverhandlungen beanspruchten. Nach Abschluss dieser Verträge zogen sie sich zurück um ihre Technik zu entwickeln.
Ihre grösste inovation wahr die Tarnvorrichtung welche sei dann gegen Warptechnologie mit den Klingonen tauschten.
Damit sind wir etwa beim Jahre 2260. Von hier sollte die Geschichte wider allen klar sein.
2. Sprache und Namen: Die Romulaner nennen sich selber Rihannsu, einen Romualner Rihanha, die Planeten Ch'Rihan und Ch'Havran, die Federation lloann'na. Für alle die Mal Romulaner treffen sollten: Willkommen heisst aefvadh, guten Tag/Abend heisst Jolan'Tru und Danke hann'yyo.
Ihr seht also sie haben durchaus ihre eigene Sprache.
Wenn noch mehr Fragen sind werde ich mal ein paar Rihanha aus einem anderen Forum vorbeischicken. (Das meiste habe ich von ihnen erfahren.)