VOYAGER - ENDGAME

H

http

Guest
Endgame kam gerade auf PW.

Ich finde, Endgame war die beste Voyager Folge. Erstklassiges Drehbuch, gute Kameraeinstellung, gute Maske und gute Dialoge. Ein guter Abschluss für eine Star Trek Serie, auch wenn ich mir ganz am Ende den einen oder anderen Dialog mehr gewünscht hätte, aber dafür haben dann halt die 90 Minuten nicht mehr ausgereicht. [Note: 1!]

Schreibt mal wie euch Endgame gefallen hat.

Ich fand die Folge so grottenschlecht das ich direkt danach die CDs in die Ecke gepfeffert habe. Wie kann man nur sowas dumpfsinniges, actiongeiles, schauspielerisch zum kotzen gut finden? Würdiger bzw guter Abschluss für eine ST Serie? Nach dem DS9 Finale dachte ich schon es kann nicht mehr schlimmer werden, aber Voyager hat mich eines besseren belehrt.

@Dave Grohl: Klappe zu!
mad.gif

Ooooohhhhh, hat der böse Onkel Dave dich etwa beleidigt?
Willkommen in der Wirklichkeit, Endgame ist der allergrösste Mist, den es je gegeben hat.

Ich würde gerne einen meiner früheren Beiträge zu Endgame posten, aber die Suche funzt irgendwie nicht so richtig und per Hand finde ich nichts, na ja, was solls, der 2. Satz sagt ja schon alles relevante: Die Story ist vermutlich von Kindern geschrieben worden (hauptsache viel Äkschn), Janeway zeigt endlich mal ihr wahres Gesicht (ihre bisherigen Greultaten sind ja im Vergleich zu Endgame geradezu lächerlich gewesen), die Temporale Direktive scheint sowieso abgeschafft worden zu sein, die Borg sind nun nicht mehr bedrohlicher, als die Ferengie, das neue Traumpaar Chakotey und Seven ist zum kotzen und als Krönung des ganzen Debakels erfahren wir kein bisschen von der "wahren" Rückkehr der Voyager nach Hause.
Alles in allem ein wahrhaft gelungenes Ende der Serie, so gelungen, als wenn Picard Haare wachsen würden. (Hm, womöglich würden sie das sogar, aber dann höchstens vor Schreck, wenn er diese Folge mitansehen müsste...)

@Faszinierend

Und sowas aus dem Mund eines Voyager-Fans...

Wo sind wir schon wieder geladet? ;)

Ich finde es echt zum Kotzen das fast jeder Voyager hasst was is den so schlimm an Voayger das ist die Beste ST Serie die bis jetzt auf PW lief. Und Endgame war ja wohl mal Megageil.

Wir wollen doch beim Thema bleiben, es hat niemand gesagt, Voyager ist scheiße (allgemein), es wurde sich bisher nur zu Endgame geäußerst. :hmm:

ICh fand, nur um es noch mal zu sagen, die Folge wirklich gut gemacht. Was die Affäre zwischen Seven und Chacotay angeht - die ist wirklich unpassend.
@Dave Grohl: Das DS9 Finale war nicht so besonders, aber auch wieder nicht so schlecht, wie du tust. Die "perfekte Folge" gibt es halt einfach nicht, nicht bei VOY und nicht bei einer anderen Serie. Aber den Einfall, den Abschluss aus der Zukunft heraus zu beginnen, finde ich schon gut. Am Schluss haben mir wie gesagt noch einige Szenen gefehlt, z.B. "was danach geschah" oder so ähnlich, oder eine Szene mit Neelix.

CVhakotey und Seven ist echt das schlechteste Paar dass sie sich aussuchen konnten, die sind so verschieden wie tag und nacht und die passen einfach nicht zusammen.
mir hat in voy immer gefehlt dass sie die beziehung zwischen seven und kim nicht weiter behandelt haben sondern einfach links liegen gelassen haben. ich fände die beiden wären wohl ein besseres paar gewesen.
aber man kann eben die ganze interaktion zwischen den crewmitgliedern die sie in der ganze serie weggelassen hat nicht in einer folge nachholen.

@http
So neu ist die Idee aber auch nicht, denn schon Gestern, Heute, Morgen (das TNG Finale) spielt in drei verschiedenen Zeitebenen, nur hat man da nicht versucht auf Teufel komm raus alle Handlungsfäden irgendwie nochmal aufzugreifen und abzuschließen (wie in DS9 oder Teilweise in Voyager). Aber ich glaube auch das unser Berman Braga Team das Kapitel Voyager ein für alle mal beenden wollte. Man hat sowohl DS9 als auch Voyager so beendet das es keine Filme geben kann, weil sie auch genau wussten das die Formate nicht ins Kino passen.

Also, eigentlich fand ich die letzte Voyagerepisode ziemlich gelungen--es gab eine interessante Handlung, Action (was soll denn daran schlecht sein, solange sie gut gemacht ist und das war bei der Folge meiner Meinung nach eindeutig so und zusätzlich gab's sogar noch ne Portion Spannung...
Ich selber halte Voyager für eine der schlechtesten Star Trek Serien (was für mich aber keineswegs heißt, daß die Serie tatsächlich schlecht wäre!) nur kommen die meisten Folgen einfach nicht an DS9 oder TNG ran...
Klar wurden die Borg mal wieder extrem verharmlost (aber das wurde ja schon zu genüge in anderen Threads besprochen...) doch trotzdem fand ich die Folge würdig um Voyager ein angemessenes Ende zu bescheren---das einzige was ich mir ebenfalls sauer aufgestoßen ist, daß man nicht mehr sieht was denn nun mit der Voyager und der Crew passiert---wäre eigentlich das Interessanteste dran gewesen...
Tja, aber da kann man wohl nix machen, totzdem in meinen Augen eine der besten Voyagerfolgen!

Besonders würdevoll wurde auch demonstriert das man eiskalt Massenmord praktiziert um eine Bedrohung zu entschärfen. Es ist eigentlich schon fast eine Parodie auf die amerikanische Aussenpolitik.

ich hab die folge bisher nur auf english gesehen und hab deswegen nicht alles so gut verstanden,

jedenfalls hab ich einen eher schlechteren eindruck von de folge bekommen, ich dachte in unimatrix tero , wäre es der gipfel, aber nein hier werden die borg noch mehr verarscht! :dead:
borg.gif

meine note wäre ne 3(-)
ein vollständiges statement kann ich aber erst geben , wenn dich die folge auf deutsch gesehen hab.

Dave Grohl schrieb:
Besonders würdevoll wurde auch demonstriert das man eiskalt Massenmord praktiziert um eine Bedrohung zu entschärfen. Es ist eigentlich schon fast eine Parodie auf die amerikanische Aussenpolitik.

Wieso hätten sie die Borg nicht alle restlos ausrotten sollen?!

Ich fand eigentlich auch das 'Endspiel' eine ziemlich gute Voyager-Folge war, und ehrlich begreife ich nicht, warum hier immer das Thema Massenmord so scharf angesprochen wird. Die Voyager hat 2 Kuben zerstört und wie viele Drohnen bei der Explosion des Transwarptores draufgegangen sind, kann man auch nicht sagen. Ich würde jedenfalls nicht annehmen das es allzuviele waren, da der Knotenpunkt ja nur ein Transportmittel und keine eigentliche Basis war.

Sicher, so um die 500.000 Tausend Drohnen werden mit sicherheit kreppirt sein, Ok, das ist schon Massenmord, aber hat sich nur irgendjemand darüber aufgeregt wie viele Cardassianer, Jem'Harda, Vorta oder Breen die Föd im Dominionkrieg getötet hat? (Ich erinnnere nur an Damars Rede, wo er von 7.000.000 toten Cardassianern geredet hat. Und so viele Borg waren das mit Sicherheit nicht) Da hat das auch niemanden gestört, obwohl man doch bei einem Cardassianer eher von 'leben' sprechen kann, als bei einem Borg.
Das heißt jetzt nicht, das ich diesen Massenmord gut finde, es hätte sicher bessere Alternativen gegeben, aber ich finde es einfach sch... das man Voyager ein Element zum Vorwurf macht, das bei DS9 niemanden großartig gestört hat.

Und wer jetzt sagt, 'das in DS9 war Krieg', war das Verhältniss
Voyager <=> Borg oder Janeway <=> Borgqueen
jemals etwas anderes als Krieg (Außer in Skorpion)?

Mal ganz abgesehen davon, ist es denn überhaupt möglich, einen Borg zu töten? Selbst wenn man eine Drohne besiegt, lebt ihr Bewusstsein doch im Kollektiv weiter. Um nur einen Borg wirklich zu töten, müsste mann sie ausrotten, und davon kann in Endgame wohl kaum die rede sein, oder? Es hieß doch ganz am Anfang von Endgame das in der Galaxis insgesammt 6 dieser Transwarp-Knotenpukte existieren. Also immer noch genug Potential um eine ernst zu nehmende Bedrohung zu sein.

Ich sehe die ganze eher Sache Positiv. Die Föd. hat jetzt zwar die ablative Panzerung und Multi-Phasen-Torpedos, aber die Borg haben sich an diese Waffen bereits angepasst. Die Borgkönigin ist tot, also steht doch alles ganz gut, das sich die Borg irgendwann wieder zu dem überlegenen Gegner entwickeln, der sie mal waren.

Seht die Sache doch mal so.
borg.gif

spoiler.gif
Du hast da wohl nicht ganz aufgepasst, der Unikomplex ist neben dem Transwarp-Teil auch explodiert.
Das mit dem Krieg stimmt, schließlich befindet man sich mehr oder weniger mit den Borg im Krieg, oder wie würdet ihr das sonst bezeichnen?
Die Borg haben sich wohl nicht an die neuen Waffen angepasst, im inneren schoss die Voyager einer diesen Transphasischen Torpedos ab...
Außerdem wurde die Spähre zerstört, sie wird niemanden mehr irgendetwas "berichten" können!

Die Voyager-Folge finde ich aber sehr gut gelungen, allerdings hätte ich mir am Ende noch etwas anderes gewünscht, als nur die Voyager mit einer Eskorte zur Erde, naja.

spoilerende.gif

Zurück
Oben