Ich fand eigentlich auch das 'Endspiel' eine ziemlich gute Voyager-Folge war, und ehrlich begreife ich nicht, warum hier immer das Thema Massenmord so scharf angesprochen wird. Die Voyager hat 2 Kuben zerstört und wie viele Drohnen bei der Explosion des Transwarptores draufgegangen sind, kann man auch nicht sagen. Ich würde jedenfalls nicht annehmen das es allzuviele waren, da der Knotenpunkt ja nur ein Transportmittel und keine eigentliche Basis war.
Sicher, so um die 500.000 Tausend Drohnen werden mit sicherheit kreppirt sein, Ok, das ist schon Massenmord, aber hat sich nur irgendjemand darüber aufgeregt wie viele Cardassianer, Jem'Harda, Vorta oder Breen die Föd im Dominionkrieg getötet hat? (Ich erinnnere nur an Damars Rede, wo er von 7.000.000 toten Cardassianern geredet hat. Und so viele Borg waren das mit Sicherheit nicht) Da hat das auch niemanden gestört, obwohl man doch bei einem Cardassianer eher von 'leben' sprechen kann, als bei einem Borg.
Das heißt jetzt nicht, das ich diesen Massenmord gut finde, es hätte sicher bessere Alternativen gegeben, aber ich finde es einfach sch... das man Voyager ein Element zum Vorwurf macht, das bei DS9 niemanden großartig gestört hat.
Und wer jetzt sagt, 'das in DS9 war Krieg', war das Verhältniss
Voyager <=> Borg oder Janeway <=> Borgqueen
jemals etwas anderes als Krieg (Außer in Skorpion)?
Mal ganz abgesehen davon, ist es denn überhaupt möglich, einen Borg zu töten? Selbst wenn man eine Drohne besiegt, lebt ihr Bewusstsein doch im Kollektiv weiter. Um nur einen Borg wirklich zu töten, müsste mann sie ausrotten, und davon kann in Endgame wohl kaum die rede sein, oder? Es hieß doch ganz am Anfang von Endgame das in der Galaxis insgesammt 6 dieser Transwarp-Knotenpukte existieren. Also immer noch genug Potential um eine ernst zu nehmende Bedrohung zu sein.
Ich sehe die ganze eher Sache Positiv. Die Föd. hat jetzt zwar die ablative Panzerung und Multi-Phasen-Torpedos, aber die Borg haben sich an diese Waffen bereits angepasst. Die Borgkönigin ist tot, also steht doch alles ganz gut, das sich die Borg irgendwann wieder zu dem überlegenen Gegner entwickeln, der sie mal waren.
Seht die Sache doch mal so.