Voting: Kunstwettbewerb 6 - August 2005

Wer soll Artist of the Month August werden?

• Dorie

Stimmen: 2 22,2%
  • USS Nelame

• Kes

Stimmen: 3 33,3%
  • Max

• Zorin

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Spike

Admiral
Teammitglied
Dorie
Dorie schrieb:
Mein Bild stellt den Holodoc dar, wie er gerade vom Computer zusammengesetzt wird. Es ist eher ein abstraktes Bild, als eine realistische Darstellung. Naja, seht es euch einfach an...

USS Nelame
USS Nelame schrieb:
So, wäre ja wohl gelacht, wenn ich von unserem Captain Nummer 1 nicht ein einigermaßen passendes Portrait anfertigen könnte.

Kes
Kes schrieb:
Mein Bild trägt den Namen "Paradoxon", einfach weil diese Konstellation so nie vorkam und wahrscheinlich auch nie vorkommen wird. Ich wollte bloss mal meine Lieblingscharaktere in einen witzigen Zusammenhang bringen =O)

Max
Max schrieb:
Portrait eines Wesens von Zoi-IV-D
nähere Beschreibung

Zorin
Zorin schrieb:

@Nelame: Der Link zu deiner geänderten Version funktioniert nicht. Hab deswegen die ursprüngliche Version genommen. Falls das nicht passt, bitte melden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spike schrieb:
@Nelame: Der Link zu deiner geänderten Version funktioniert nicht. Hab deswegen die ursprüngliche Version genommen. Falls das nicht passt, bitte melden.
Is schon in Ordnung, liegt daran, dass ich das Bild mehrmals erneuert habe; Das Bild, dass du hier hast, ist bereits die neuste Version, also von meiner Seite kein Problem.

EDIT: Darf ich hier schon Bewertungen und/oder Kritiken rein stellen?

Zuletzt bearbeitet:
@Nelame
Man kann die Kritik ja Spoilern, somit steht es den es den Künstlern frei sie zu lesen oder nicht.

Gut, dann spoiler ich mal wieder

Dorie:
Ich werde diesmal keine negativen Kritiken verteilen, höchstens persönliche Anmerkungen. Ich finde, dass ein Protrait hohe Kunst ist und dass jeder Versuch gebührend gelobt werden sollte...
Dein Bild hat einen geringen Wiedererkennungswert und mit deinem Begleittext wird schnell klar, worum es sich handelt. Ein Holodock in der Aufbauphase ist sicherlich sehr schwer einzufangen und daher kann ich nur sagen, Respekt für diesen Versuch
USS Nelame
Wie gerne ich mich selbst auch kritisieren würde, bei deisem Bild fehlt mir eigentlich jeglicher Anhaltspunkt. Man kann mit Recht behaupten, dass dieses Bild eines meiner bisher zeitaufwendigsten und technisch besten Bilder. Mit mehr als 48 Stunden Gesamtinvestition wage ich sogar zu behaupten, dass ich mir besonders mit meinen vielen Korrekturen mehr Zeit genommen habe, als alle anderen Künstler hier. Ein eventueller Punkteverlust mag höchstens durch den von Spike gewählten Begleittext entstehen, aber in diesem Punkt habe ich mich einmal an Max Worten orientiert und gehofft, dass der Text keine nennenswerte Auswirkung auf die Bewertung hat, sondern das Bild im Vordergrund steht.
Kes
Ich werde diesmal keine negativen Kritiken verteilen, höchstens persönliche Anmerkungen. Ich finde, dass ein Protrait hohe Kunst ist und dass jeder Versuch gebührend gelobt werden sollte...
Dein Bild hat einen relativ guten Wiedererkennungswert, wenngleich die Proportionen Data zu Kes etwas eigenwillig sind. Die Bearbeitung mit diesem speziellen Grafikprogramm macht es zudem noch interessant. Meine persönliche Anmerkung: Der große Vorteil deines Bidles ist auch gleichzeitig dein Nachteil. Ich persönlich kann es nun mal überhaupt nicht ab, wenn an Bildern im PC rumgefummelt wird, weil ich größtenteils nur schlechte Erfahrungen damit habe. Auch hättest du die Proportionen, Details und die Schattierungen noch weiter ausbauen können...
Max
Dein Bild zeigt deutlich und recht gut erkennbar eine neue Spezies, wie sie vielleicht eine gewisse Wiedererkennung in anderen Serien findet, aber an und für sich mit einem recht hohe spezifische Entwicklung hat. Meine persönliche Anmerkung: Viel zu schlicht und einfach für dich Max, ich bin viel hochwertigere Zeichnungen von dir gewöhnt. Dieses Bild wirkt auf mich wie ein sehr gut ausgearbeitetes Konzept, aber als Portrait kann es nur bedingt herhalten, da dann doch die spezifischen Feinheiten zu kurz kommen...
Zorin
Dein Bild zeigt deutlich ein spezifisches Gesicht, welches man sicher schnell wiedererkennen könnte. Einige Schatten hätten das ganze zwar interessanter gestaltet, aber an uns für sich ist das Bild ein gelungener Versuch an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Meine persönliche Anmerkung: Mach beim nächsten mal (viel) mehr Schattierungen, sonst wirkt das Bild zu monoton. Ein Portrait machen nun mal die Feinheiten aus und die kommen bei dir etwas zu kurz...

Gut, dann werd ich auch mal meine Kritik abgeben, ich spoilere es nicht, wer's nicht lesen will, soll einfach nicht hinschauen:

Dorie:
Die Technik ist interessant und gut umgesetzt, der Doc bzw. Robert Picardo ist gut getroffe, finde ich. Natürlich sind durch die Methode des Anfertigens dieses Bildes keine Details zu erkennen, alles im Allem find ich's aber nett anzusehen. :)

USS Nelame:
Picard? Na ja. Das Bild ist gut ausgearbeitet, Details sind gut zu erkennen, man merkt, dass es Zeitaufwendig gewesen sein muss, das Bild anzufertigen. Ähnlichkeiten zu Picard/Patrick Stewart hingegen kann ich kaum finden, auf mich wirkt die Person eher wie eine Art Bauchrednerpuppe mit überdimensioniertem Kopf, die Proportionen stimmen einfach nicht richtig. Am besten gefällt mir der Kragen.

Kes:
Wirklich gut, wirklich gut gezeichnet und eine interessante Kombination. Data ist sofort wiederzuerkennen, bei der anderne Person muss man aber schon fast raten, kes wirkt da ein bißchen zu kindlich, finde ich - und die Augen erinnern mich an so japanische Zeichentrickserien ;) Ansonsten ein wirklich gutes Bild.

Max:
Ja, so eine Art Alien haben wir alle schon irgendwie gesehen ;) Ein guter Entwurf und für mich das Gewinnerbild, weil Kunst mehr ist, als Farbe und Linien auf einem Papier - die Beschreibung ist wirklich gut und spassig zu lesen. :)

Zorin:
Irgendwie erinnert mich dieses Alien an jemanden hier aus dem Forum, ohne jetzt wirklich auf Jemanden bestimmtes zu kucken. Gut getroffen und gut gezeichnet, wirkt aber etwas "einfach". Die Story dazu find ich auch interessant, die hät ich ja gern noch etwas ausführlicher gehabt. ;)

Frostwhisper schrieb:
USS Nelame:
Picard? Na ja. Das Bild ist gut ausgearbeitet, Details sind gut zu erkennen, man merkt, dass es Zeitaufwendig gewesen sein muss, das Bild anzufertigen. Ähnlichkeiten zu Picard/Patrick Stewart hingegen kann ich kaum finden, auf mich wirkt die Person eher wie eine Art Bauchrednerpuppe mit überdimensioniertem Kopf, die Proportionen stimmen einfach nicht richtig. Am besten gefällt mir der Kragen.
OK, damit ist entweder bewiesen, dass hier im Forum kein Kunstgeschmack vorhanden ist, oder die Kunst nicht mein Gebiet ist, auf dem ich es noch weiter versuchen sollte...

...oder es beweist, dass Geschmäcker verschieden sind.

Wer Kritik austeilt, muss auch Kritik einstecken können.

So will ich denn mal meine persönliche Meinung zu den Bildern gern hier dazugesellen. Ich werde sie ebenfalls spoilern, einfach der Fairness halber.

Dorie
Das Bild find ich äussert innovativ, gekonnt und sogar witzig. Allein der Versuch, sich so einem Wettbewerb zu stellen, mit einem abstrakteren Bild finde ich sehr mutig. Wiedererkennungswert ist absolut vorhanden m.E. auch ohne die Beschreibung. Und die Idee das ganze so umzusetzen und zu beschreiben ist für mich ein sehr gelungenes Portrait. Danke dafür. :thumbup:

Nelame
Ich will auch hier ehrlich sein, kein Honig. Es ist unbestreitbar eine Wahnsinnsleistung sich einem Portrait so viele Stunden zu widmen und auch sich zugestehen dass man Fehler gemacht hat und sie versucht zu korrigieren. Ich finde Dein Bild richtig gut, bis auf 3 Sachen. Das erste ist eine rein subjektive Sache: etwas kräftigere Linienführung hätte dem Bild m.E. sicher gut getan. Dann ist mir aufgefallen das mich Dein Bild mehr an Riker als an Picard erinerte, ich nehme an wegen der Nase, bin mir aber nicht sicher. Und als letztes: Ich hatte Dich schonmal per PM darauf hingewiesen. Picards Augen sind leer, und tot. Es fehlt irgendwie der Glanz und die Feinheiten die eine Iris nunmal so aufweist. Aber das mag Dein Stil sein, ebenso wie die Linienführung. Es ist dennoch ein gutes Bild, ein tolles Portrait,:thumbup: aber eben nicht von Picard, irgendwie. :hmm2:

Kes
Oh ja, selbst an meinem Bild hab ich einiges auszusetzen. Mir gefällt nicht das Kes' Nase so knollig aussieht und es stört mich wirklich dass einige Schatten seltsam aussehen. Aber ich bin dennoch recht stolz auf mein Bild (und nein, ich habe daran nicht mit nem Bildbearbeitumgsprogramm rumgebastelt, ausser farblich) und ich möchte keinesfalls die Meinung der Leute herabsetzen die mein Bild toll finden.

Max
Ich finde deine Linienführung genial, so geschwungen und leichtfüssig. Ich finde es gelungen und es erinnert mich an eine Outer Limits Folge, was mich wiederum dazu bewegt mehr über die Rasse erfahren zu wollen und mir vorzustellen wie sie leben und wie ein Erstkontakt ausgesehen haben mag. Ich bewundere jeden der so etwas kreiirt und sich dann ein "Universum" dazu ausdenkt. Wie immer. Einfach toll. :thumbup:

Zorin

Auch dieses Bild ist wirklich gelungen. Sehr innovativ, wenn auch oft verwendet bei Humanoiden, das menschenähnliche Gesicht. Aber sehr gelungen. Ich mag innovative Sachen und bewundere Dich für den Einfallsreichtum sich diesem Thema mit der schwierigeren Aufgabe zu nähern, eine eigene Rasse zu kreiiren. Ich fand allerdings schade das das Bild recht zweidimensional bleibt, durch fehlende, oder nicht sichtbare, Schattierungen, die in einem Gesicht ja nunmal entstehen. Dennoch auch hier :thumbup:

Und weil ich es mir nicht leicht gemacht habe die Bilder zu beurteilen, bin ich aufgrund mehrerer Favoriten nicht dazu in der Lage eine Wahl zu treffen, die den Künstlern entsprechen würde, deshalb werde ich mich enthalten *denk*.

Danke fürs Lesen.

Kes schrieb:
Ich finde Dein Bild richtig gut, bis auf 3 Sachen. (...)etwas kräftigere Linienführung hätte dem Bild m.E. sicher gut getan. Dann ist mir aufgefallen das mich Dein Bild mehr an Riker als an Picard erinerte, (...). Und als letztes: (...) Picards Augen sind leer, und tot. Es fehlt irgendwie der Glanz und die Feinheiten die eine Iris nunmal so aufweist.
In anbetracht der Tatsachen, nehme ich
Nelame schrieb:
OK, damit ist (...) bewiesen, dass (...) die Kunst nicht mein Gebiet ist, auf dem ich es noch weiter versuchen sollte...

Leistung ist halt nicht alles, so lange keine Qualität dahinter steckt

Wieso wirfst du denn gleich die Flinte ins Korn? Du mußt einfach mehr üben und dann kommt die Qualität ganz von selbst. Gerade wenn du dich 48 Stunden mit einem Porträt beschäftigst, zeigt das ja das du viel Ausdauer und Motivation besitzt. Üb einfach fleißig weiter und dann klappt das schon.

Zurück
Oben