Vorurteile gegen Computerspieler und andere..

Hat jemand am Freitag zufällig Blitz gauf Schrott 1 gesehen? Ich saß zufällig bei bekannten und mußte es mir antuen, und ich muß sagen die Jungs haben super recherchiert. Ich hab am Boden gelegen vor Lachen und meine BEkannten wußten nicht mal warum. Die von Blitz berichteten über einen spanischen Jungen, der seine Familie mit einem Samuraischwert geköpft hatte. Was daran Schuld war, war wie immer ein Videospiel. Nun ratet mal welches. Final Fantasy 8. Angeblich ist der Junge von Hauptfigur Squall inspiriert worden, der auch ein Samuraischwert benutzt (wer es gefunden hat sage mir bitte Bescheid, wenn ich mich richtig erinnere war das kein Samuraischwert) und seine Gegner damit köpfte. Und um noch Bilder zu zeigen die das Beweisen zeigten sie die Szene vom Anfangsvideo wo er beim Schwertkampf mit seinem Mitschüler/Rekruten einen Schnitt ins Gesicht bekommt. Also alle Rollenspieler aufgepasst, die Jungs haben das nächste Ziel gefunden falls alle Egoshooter verboten würden.

Puhh, gut dass ich Dungeon Siege schon durchgespielt habe!
cool.gif

Wenn die das auch verbieten würden, dann hätte ich ja sonst mittendrin zu spielen aufhören müssen! ;)

Stargamer schrieb:
Hat jemand am Freitag zufällig Blitz gauf Schrott 1 gesehen? Ich saß zufällig bei bekannten und mußte es mir antuen, und ich muß sagen die Jungs haben super recherchiert. Ich hab am Boden gelegen vor Lachen und meine BEkannten wußten nicht mal warum. Die von Blitz berichteten über einen spanischen Jungen, der seine Familie mit einem Samuraischwert geköpft hatte. Was daran Schuld war, war wie immer ein Videospiel. Nun ratet mal welches. Final Fantasy 8. Angeblich ist der Junge von Hauptfigur Squall inspiriert worden, der auch ein Samuraischwert benutzt (wer es gefunden hat sage mir bitte Bescheid, wenn ich mich richtig erinnere war das kein Samuraischwert) und seine Gegner damit köpfte. Und um noch Bilder zu zeigen die das Beweisen zeigten sie die Szene vom Anfangsvideo wo er beim Schwertkampf mit seinem Mitschüler/Rekruten einen Schnitt ins Gesicht bekommt. Also alle Rollenspieler aufgepasst, die Jungs haben das nächste Ziel gefunden falls alle Egoshooter verboten würden.

Ich hab FF8 komplett durchgespielt..und da wird niemandem der Kopf abgehackt!! Und das Sqall ein Samuraischwert hat ist mit auch neu...für mich sag das doch eher nach ner Blade Gun aus.......

*mal das Lösungsbuch rauskram, und nach samuraischwert such*
[hehe...doch gut, das ich an einer stelle nicht mehr weiterkam, und mir das Ding gekauft hab]

Stargamer schrieb:
Also alle Rollenspieler aufgepasst, die Jungs haben das nächste Ziel gefunden falls alle Egoshooter verboten würden.

Als Rollenspieler wird man ja auch immer blöd angeschaut. Die meisten raffen nicht, worum es dort geht (quote:"Ein Spiel bei dem es nicht ums Gewinnen geht ist doch Scheiße") und die Rollenspieler werden eh für Schizofren (Aufbau einer anderen Persönlichkeit) oder Weltfremd (Flucht im Spiel in eine andere Realität) oder einfach nur als Freaks abgetan...
"Intelligentes" zum Thema Rollenspiel

Was die meisten nicht verstehen, ist das ein Mörder der 3D-Ego-Shooter spielt nicht heißt, das ein 3D-Ego-Shooter-Spieler auch immer ein Mörder wäre...

Der nächste logische Schritt nach der Verbietung aller gewaltätigen Spiele, wäre dann ja wohl das Verbieten von Rennspielen.

Schliesslich gibt es ja Gott weiß wie viele Verkehrstote im Jahr.

Es ist faszinierend wie angestrengt an den wahren Problemen vorbei beschuldigt wird.

Yep, stimmt allerdings.

Das Problem ist nur, dass es irgendwann nur noch "Spiele für den interessierten Herrn" in der Schmuddelecke eines 18er-Ladens gibt oder aber im Ausland.

Ich habe zwar weder mit dem einen noch dem anderen Probleme, finde aber dennoch, dass diese Hysterie hier zu Lande seltsamste Blüten treibt.

Was bringt das Verbieten von Ego-Shootern oder ähnlichem? Primär kostet so ein Verbot mal wieder Arbeitsplätze. Sei es bei den Spiele-Herstellern, bei der Prüfstelle für Jugendgefährdende Schriften, usw.
Was würde es bringen? Nichts. Irgendwo kommen die Spiele dann letztlich doch her, und dann wird halt nurnoch getauscht, gebrannt und aus dem Internet geladen...

Das stimmt zwar, trotzdem wird ein übler Aktionismus betrieben, der eben das Verbot solcher Software fordert.

Und nicht zu vergessen: Bei dem ein oder anderen Videofilm (in den 80ern) hat das tadellos funktioniert.

Wenn jetzt CS indiziert wird/worden ist, (Ist es eigentlich? counterstrike.de und counter-strike.de sind irgendwie nur halb oder gar nicht on!)
ist dann ein CS-Clan eine verbotene Organisation?

Curzon Dax schrieb:
Wenn jetzt CS indiziert wird/worden ist, (Ist es eigentlich? counterstrike.de und counter-strike.de sind irgendwie nur halb oder gar nicht on!)
ist dann ein CS-Clan eine verbotene Organisation?

Aaarg... INDIZIERUNG <> VERBOT !

Die Indizierung bedeutet doch lediglich, dass z.B. ein Spiel nicht an miderjährige verkauft werden darf. Außerdem darf es nicht beworben werden und noch ein paar Auflagen... Als 18 Jähriger kannst du dir soein indiziertes Spiel jederzeit kaufen. Demnach sind auch Clans nicht verboten.

Wie es aussieht, wenn du ein Spiel besitzt (also zu dem Zeitpunkt als Minderjähriger erworben hast, als es noch nicht auf dem Index stand) was später indiziert wird, weiss ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das du es dann plötzlich nicht mehr spielen darfst.

Und was ist der Unterschied von Indiziert und Ab 18?
Ab 18 war es doch vorher schon! (zumindest die US-Version)

Curzon Dax schrieb:
Und was ist der Unterschied von Indiziert und Ab 18?
Ab 18 war es doch vorher schon! (zumindest die US-Version)
USK ist nur eine Empfehlung. Niemand braucht sich daran zu halten und das Spiel darf beworben werden. Wenn nun allerdings ein Spiel indiziert ist, ist die Geschichte anders. Das Spiel darf nicht mehr für Minderjährige sichtbar aufgestellt werden und auch nicht mehr dort erwähnt oder beworben werden, wo die Möglichkeit besteht, dass Minderjährige es mitbekommen können. Der Kunde muss eine Altersnachweis erbringen, wenn er das Spiel erwerben will.

Ich kann mich noch gut an die Indizierungsorgie um Quake II erinnern: Activision Deutschland hat irgendwann kapituliert und den Titel gar nicht rausgebracht.

Diego schrieb:
Ich kann mich noch gut an die Indizierungsorgie um Quake II erinnern: Activision Deutschland hat irgendwann kapituliert und den Titel gar nicht rausgebracht.

War ja auch so mit Quake 3, man hat erst gar nicht angefangen ne deutsche Version zu machen, man hat die Englische auf den Markt geschmießen und abgewartet, bis die weg war.

Deutschland ist in dem Punkt sowieso etwas :konfus:, andere Länder bezeichnen Spiele, welche in D ab 18 sind, mit 15 (siehe Frankreich oder UK).
Bald kommt noch, das man ein Antragsformular, ausfüllen, zurückschicken und auf Antwort bzw. Freigabe warten muss, damit man das Haus verlassen darf.

Jugendschutzgesetz für Spiele?? Kompleter Schwachsinn! Jeder Minderjährige hat sicher nen Freund oder Verwandtenb, der den dann in den Laden schickt und der Minderjährige draussen gemütlich wartet. Minderjährige finden immer einen Weg! ;)

Und genau das ist ja auch der Grund warum Stoiber die Spiele und Videofilme komplett aus dem Verkehr ziehen will.

Ziemlich lächerlicher, kleinbürgerlicher Aktionismus, aber nichts desto trotz gefährlich.

Immer dann, wenn man einen Fehler im System oder falsche Sparmaßnahmen, die zu einem großen Teil für solche Geschehen wie in Erfurt verantwortlich sind, wird ein Ersatzgrund gesucht, der die Wahrheit verschleiert. Hätte der Amokläufer ein Zimmer voll Teletubbies oder Telertubbiespiele gehabt, würde man die verantwortlich machen, anstatt die Wahrheit.

Zurück
Oben