Vorurteile gegen Computerspieler und andere..

W

Wildforce

Guest
Also eins vorweg was da in Erfurt passiert will ich nicht verungimpflichen, aber es muss gesagt werden, was die Medien immer wieder für einen Blödsinn verzapfen. Vorallem nach dem ich die Zeitung heute aufschlug.

Vorurteil nr.1:
Der Täter spielte Brutale Computerspiele :brmbl:
Da wird man als Computerspieler doch wirklich als Amokläufer und Massenmörder hingestellt, das kann nicht sein ich bringe auch keine Menschen um nur weil ich Ego-Shooter spiele. Es ist keine Frage das bei labilen Menschen Computerspiele einen Teil beitragen.

Vorurteil nr.2:
Der Täter hat sich Metall-Music angehört :brmbl:
Das ist wohl das lächerlichste was ich je gehört habe. Diese Art von Music ist eine Musicrichtung wie jede andere hier werden wiederum alle verurteilt wegen ein paar schwarze Schafe. Okay die Texte und die Music sind auch nicht mein fall, aber die die es sich anhören sind ganz Normale Menschen wie jeder andere auch.

Vorurteil nr.3:
Der Täter trug immer Schwarze Kleidung :brmbl:
Noch lächerlicher gehts nimmer Menschen wegen ihrer Kleidung und äußerem zu verurteilen.

Fazit: Eine Objektive Berichterstattung gibt es bei den Medien nicht, es müssen immer ganze Gruppen sein, es sind immer alle schuld daran und mir stinkt das ganze langsam zum Himmel.

Ein wenig mehr objektivitet in den Medien wurde denen mal gut tun. :brmbl:

Es tut mir auch wirklich Leid was da passiert ist genauso hätte das auch in Österreich passieren können.

Was verlangst du, es war doch klar, das es so kommt.
Er war ein 19 Jähriger Mann, in diesem Alter hat man nunmal PC Spiele, welche brutaler sind, hört verschiedene Musikrichtungen usw.!
Wenn dann eine solche Person sowas verzapft, und man findet nur ein brutales Spiel oder ein Lied von irgendwas, dann sind diese Sachen natürlich schuld.
"Schlage" ich jemanden aus Verteidigung "zusammen", so mache ich das, weil mich Spiele und Musik beeinflusst haben, nicht weil er mich angreifen wollte.

Was ich verlange ist ganz einfach. Das nicht immer alle in einen Topf geworfen werden das ist mein Problem. ;)

Es war wirklich zu erwarten das solche Vorurteile wieder rausgekramt werden.

PS:
Er hat sich auch noch 'brutale' Videos angesehen.

Peter von Frosta schrieb:
Ich denke mal das sowas hier was für dich ist: http://www.dvd-inside.de/forum/showthread.php?s=&threadid=36889
Dort melden sich vor allem sehr viele Horror- und Splatterfans zu wort, jedoch weniger emotionell wie die Herren Politiker die Wahlkampf betreiben sondern nüchtern und sachlich.

Hab ich schonmal erwähnt, das ich Foren hasse, in dennen man sich erst anmelden muss, um überhaupt mitlesen zu können?

Bei solchen Fällen kramen die Medien doch immer "objektiv beurteilende Experten" raus, die dann "zufällig" genau das sagen, was die Medien hören wollen und dann für den Beitrag auch noch "zufällig" bezahlt werden.

Wer hört denn schon auf solche "Experten", die nur vor die Kamera dürfen, weil sie genau das sagen, was die Medien hören wollen?

Zumal es einfacher ist, sich einen Sündenbock zu suchen, als sich einzugestehen, dass die Gesellschaft insgesamt versagt, den Jugendlichen eine Zukunftsperspektive zu geben, oder dass sich die Eltern manchmal (passiert immer öfter) zu wenig um ihre Kinder kümmern, weil ihnen Karriere wichtiger ist. So wäscht man seine Hände in Unschuld. Sündenböcke suchte man immer: früher waren's mal die Juden...

Ich finde das alles auch totalen Schwachsinn!
Ich kenne nach diesen Angaben ziemlich viele "schlummernde" Massenmörder und Amokläufer.
Ich hör auch mal ganz gern Metal, Punk etc. spiele sehr gern Egoshooter (obwohl ich in letzter Zeit allgemein nicht so viel spiele).
Ich finde, da kann man sich prima abreagieren. Auf die Idee zu kommen, es dann mal "in Real" zu tun ist totaler Schwachfug!
Freunde von mir ebenfalls, einer ist sogar im Schützenverein...
Und wenn wegen sonem Scheiß bestimmte Spiele indiziert werden... und dieses neue Waffenschutzgesetz ist auch voll fürn A...

Daffy schrieb:

Hab ich schonmal erwähnt, das ich Foren hasse, in dennen man sich erst anmelden muss, um überhaupt mitlesen zu können?

Ich auch, allerdings ist es auch eines der wenigen Foren in denen man offen und ehrlich über indizierte und beschlagnahmte Filme sprechen darf.
Im übrigen hat Landespräsident Jürgen Vogel und die Polizei in einem Interview zweimal bestätigt das keinerlei Gewaltvideos gefunden wurden, wohl aber Massen an Munition. Wie nun einzelne Radio- und Fernsehsender (denen ich anfangs auch auf den Leim gegangen bin) auf die Idee gekommen sind das es nun doch so sei weis ich nicht, ich denke aber hier wollte man den Leuten eher ein schnelles Ziel liefern als wirkliche Hintergründe.
Dennoch finde ich den von mir verlinkten Beitrag lesenswert, selbst wenn man sich erst anmelden muss, da vorallem diverse Links zu Gutachten über Gewaltfilme und Spiele gelistet sind, die seriös sind und vor allem auch nicht einseitig sagen ja, Filme sind schuld, aber auch nicht sagen Filme richten garnichts aus. In Zeiten wie diesen wo nur Propaganda herrscht ist es sinnvoll eine sachliche Diskussion über das Thema zu führen, und evntl. mal einen professionellen Gastkommentar in einer großen Tageszeitung (RP, Die Zeit, FAZ etc.) zu schreiben, denn leider sind auch die Seriösen Zeitungen im Moment dazu übergegangen alles auf die Filme zu schieben.
Ich kann nicht von mir behaupten ausgesprochener Freund von Ballerspielen oder Splatterfilmen zu sein (es gibt durchauch gutes und unterhaltsames darunter), trotzdem ist es zu einfach dort die alleinige Schuld zu suchen. Wenn nichtmal die Eltern wussten das der Junge von der Schule verwiesen wurde, dann stimmte was im gesamten Umfeld des Jugendlichen nicht, aber das scheint momentan kaum jemanden zu interessieren. Da ist es einfacher wie Stoiber zu sagen alle Gewaltfilme und Spiele zu verbieten, gleichzeitig aber einen Kommantar wie "was sollen wir die rechtstreuen Jäger mit weiteren Waffenbeschränkungen belästigen" zu dem neuen Waffengesetzentwurf der Rot/Grünen Regierung abzugeben (allerdings verständlich wenn man bedenkt das 90% aller Stoiber Wähler Jäger sind).

Curzon Dax schrieb:
spiele sehr gern Egoshooter (obwohl ich in letzter Zeit allgemein nicht so viel spiele).
Ich finde, da kann man sich prima abreagieren.

Da bin ich vollkommen deiner Meinunug. Die Medien verdrehen immer alles wie es nur geht, hauptsache es gibt Leute die daran glauben. Aber was sie diesen Gruppen (so will ich sie mal nennen) antun interessiert sie nicht, dabei sind es immer nur ein paar schwarze Schafe die das ganze in verruf bringen.

jo
das erinnert mich an einen tv-bericht vom zdf
monitor, wars glaub ich
drecks quaili, hat aber im inet die runde gemacht
ging um deutsche meisterschaft in cs
ein satz is hängen geblieben: 'hier treffen sie sich zu wettkämpfen im töten und morden'
oder so ähnlich
ich lag unterm tisch
ich hab so gelacht
ich weiß echt nich, wie man so ein müll verzapfen kann

Das Problem ist das man mit diesem Mist gerade bei älteren Leuten (die immer noch den Großteil der Wählerschaft ausmacht) Stimmung gegen diese Art der Medien macht und das sollte somit auch auf keinen Fall unterschätzt werden!

Kennen vielleicht schon einige, aber in dem Zusammenhang passt das doch prima! :D

Und das geht echt zu weit!
Haben die se noch alle?!? Die sollen mal vernünftig recherchieren!
Und das Spiel, in dem man vom Polizisten (sogar die GSG 9) über den Passanten bis hin zum Schulmädchen jeden erschießen soll, ehe man selber erschossen wird, liefert einen Handlungs code für den Amoklauf von Erfurt"
FAZ

Heute (naja sonntag) bei spiegel tv auf pro7, na, welches spiel haben sie rausgekramt: Na oge Gay Strike und quake.

Also wer glaubt das ma ndurch cs oder Quake versierter i mumgang mit waffen wird, der hat wohl noch nie ne waffe in der hand gehabt, oder so ein game gezockt.

Tja, jetzt wird es wohl mal wieder eine hitzige Debatte um solche brutalen Spiele geben. Die geplante Indizierung von CS wird jetzt wohl erfolgen. Irgendein Politiker wird es als großen Erfolg darstellen und niemand braucht mehr solche Ereignisse, wie in Erfurt befürchten. Problem erkannt, Problem gelöst. :dead:

Meine Theorie ist da ganz einfach:
Brutale Spiele/Filme führen nicht zu brutalen Menschen, sondern brutale Menschen laufen zu brutalen Spielen/Filmen.
Das erklärt 1. warum diverse Verbrecher immer solche brutalen Sachen zu Hause haben, bedeutet 2. dass Zensur nichts bringt, da nicht die Ursache beseitigt wird und sorgt 3. dafür, dass ich auch weiterhin Sudden Strike spielen und Panic Room gucken kann :D

Curzon Dax schrieb:
Kennen vielleicht schon einige, aber in dem Zusammenhang passt das doch prima! :D

Und das geht echt zu weit!
Haben die se noch alle?!? Die sollen mal vernünftig recherchieren!

FAZ

Dann laufen laut Schilderungen der FAZ noch ca. 500000 potentielle Amokläufer frei herum.
:bibber:

Ernsthaft. Die Medien tun sich verdammt einfach damit Spiele und Filme für solche Dinge verantwortlich zu machen.

Das ganze WE war das Thema ja zusehen. Es hies nur er hatte Waffen war hier und dort Mitglied usw. usw. das ganze Propagandamaterial. Hat aber irgendjemand sich ernsthaft und unreißerisch gefragt was dem Jungen fehlte? Ich denke Nein.

Zurück
Oben