von Wölfen und Warpkernen

C

Commander Hanky

Guest
Ist euch schon mal aufgefallen, dass bei Wolf 359 eigentlich das jedes Schiff mit einem Totalausfall der energie hätte eigentlich explodieren müssen ala Saratoga?? Weil wenn keine Energie mehr da is kann auch kein Eindämmungsfeld existieren, dass die Materie von der Antimaterie trennt, oder sehe ich da was falsch? So ist das aber bei jeder Schlacht in Star Trek

materie und antimaterie sind ja in zwei verschiedenen "behältern" und nicht durch ein kraftfeld getrennt

Die Überschrift ist irreführend, änder das mal bitte.
Sie klingt nach leicht philosophischen Diskussionsansatz.

Captain Andreas schrieb:
materie und antimaterie sind ja in zwei verschiedenen "behältern" und nicht durch ein kraftfeld getrennt
Wenn Antimaterie nicht von einem Kraftfeld umgeben wäre, so würde sie sofort mit dem Behälter in dem sie drin ist (der aus Materie besteht) reagieren und es würde zu einer Explosion kommen!

vielleicht wird dieses kraftfeld durch batterien oder etwas in der art betrieben.

ich denke schon, dass die kraftfelder irgendeine eigene energiequelle haben, die recht sicher sein muss...
wie oft gab es auf der enterprise einen ausfall der energie durch irgendwelche umstände? explodiert isse net, also muss da ne energiequelle für die kraftfelder sein

Vielleicht wird bei plötzlichem Ausfall der Energieversorgung die Antimatierie sofort ausgestoßen/vernichtet oder sonstwas. (Natürlich stellt sich da die Frage wieso das später nicht mehr geht).

die Antimateriebehälter haben alle eigene Energiequellen. Sonst könnten sie auch gar nicht transportiert werden. Denkbar währe auch, dass die Wände des Behälters mit Dilithium legiert ist. Da Anitmatierie mit Dilithium nicht reagiert, kann es auch nicht explodieren. Aber auch eine Zestörung der Antimatierie ist auch möglich. Eine Art Sicherung, die bei einem Auseinanderfall des Schiff in Kraft tritt oder so.

Die Antimaterie ist in den Kapseln in einem Magnetfeld eingeschlossen, die sie von der Hülle des Behälters trennt. Die Antimateriekapseln verfügen auch über eigene Energiequellen, die das Magnetfeld aufrecht erhalten. Außerdem führen die einzelnen Kapseln zeitlich Selbsttests durch, die die ordentliche Funktion der Kapseln sicherstellen, auch um drohende Lecks ausfindig zu machen. Außen kann auf einem Display der momentane Zustand der Kapsel abgelesen werden, auch wann der nächste Check fällig ist.

Captain McKenzie schrieb:
die Antimateriebehälter haben alle eigene Energiequellen. Sonst könnten sie auch gar nicht transportiert werden. Denkbar währe auch, dass die Wände des Behälters mit Dilithium legiert ist. Da Anitmaterie mit Dilithium nicht reagiert, kann es auch nicht explodieren. Aber auch eine Zestörung der Antimatierie ist auch möglich. Eine Art Sicherung, die bei einem Auseinanderfall des Schiff in Kraft tritt oder so.

Laut TNG TM kann das nicht sein, da Dilithium aus normaler Materie besteht und unter normalen Umständen sehr wohl mit Antimaterie reagieren würde. Die geschliffenen Dilithiumkristalle in der Warpkernreaktionskammer werden in einem hochfrequenten Magnetfeld behandelt, so dass sie "durchlässig" für das Antideuterium werden, d.h. der Antimateriestrahl kann ungehindert durch die Dillithiumkristallstruktur fließen ohne diese jemals wirklich zu berühren.

Die einzige Erklärung dafür, dass die Schiffe nicht explodieren kann nur eine eigene Energiequelle (Batterie, Speicherzelle) der Antimateriekapseln sein, die das Magnetfeld aufrechterhält. Andererseits wäre es doch auch möglich, dass die Schiffe vorsorglich diese Behälter abwerfen, um zu verhindern, dass das Schiff mit der Antimaterie reagiert, wenn der Kampf aussichtslos erscheint und ein Ausfall der Energíeversorgung droht (es wäre ja dann immer noch möglich das Schiff aufzugeben und die Rettungskapseln zu starten, bei der Saratoga konnte eben die Explosion nicht mehr verhindert werden).

ich könnte mir vorstellen, dass bei der Saratoge eher der Warpkern in die Luft gegangen ist und nicht die Antimaterietanks. Denn eine völlige Zerstörung des Schiffes auf diese Weise gab es nur bei Warpkernbrüchen zu sehen. Meine Vermutung würde eigentlich in die Richtung gehen, dass bei der Explosion der AM-Tanks nich das ganze Schiff in die Luft geht. Deshalb hat man auch die Tanks bestimmt auch auf die untersten Decks gelagert. Bei einem Unfall würden dann, wenn die oberen Decks mit permanenten Kraftfeldern und einer extra Panzerung duch die unteren Decks abgeschirmt sind, nur ein Teil des Schiffes zerstört werden und die Crew hätte noch eine Übelesebenschance.

Captain McKenzie schrieb:
Meine Vermutung würde eigentlich in die Richtung gehen, dass bei der Explosion der AM-Tanks nich das ganze Schiff in die Luft geht.
Schon mal von dem Spruch gehört, daß ein Tischtennisball aus Antimaterie ausreicht um ganz Europa zu zerstören (natürlich nur unter der Vorraussetzung, daß es überhaupt Antimaterie gibt!)? Glaubs mir, das ist keine Übertreibung!

aha, aber ein 250 kg Torpedo befüllt mit 1,5 kg Antimaterie ist nicht in der Lage ein Schiff zu zerstören. Was sagt uns das über die Wirkung von Antimaterie oder die Stärke der Hüllen in Star Trek? Genau, es stimmt nicht mit deiner Aussagen überein. Was nicht bedeutet, das sie falsch ist. Mit sind die Theorien über Antimaterie bekannt. Lediglich bei Star Trek ist die Wirkung ander. Und der Dreadnought bei Voyager der mit 1 Tonner Antimaterie gefüllt, hätte ja auch nur eine Großtadt zertört, wenn sie aufgeschlagen wäre.
Du solltest lernen, bei solchen Sachen zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden.
Und außerdem existiert Antimaterie, nur um deinen Wissensdurst zu stillen. Man war schon in der Lage welches künstlich herzustellen. Nur mit der Stabilisierung der Antimaterie habert es noch. Aber das ist auch nur eine Frage der Zeit.

Und danach haben wir Energie in Hülle und Fülle und niemand wird sich mehr bekriegen... :) :)
(Kleiner Scherz am Rande)

Und danach haben wir Energie in Hülle und Fülle und niemand wird sich mehr bekriegen...
(Kleiner Scherz am Rande)

ich glaube nicht das irgendein land dieser welt ein anderes angreift um deren energierecourcen auzuschröpfen ;o

zur zeit vielleicht nicht, aber was weiß man, wegen was in ein paar jahren kreig geführt wird?

Cap Andreas: ich glaube, dass die Bemerkung von SKY^TEK ironischer Natur war, womit er zum Asdruck bringen wollte, dass es heute sehr wohl Länder gibt, die anderen Länder wegen ihrer Energieressourcen angreifen.

Ein Standart-Photonen-Torpedo (1,5kg Antmaterie) hat ne Sprengkraft von knapp 65 Megatonnen, wenn man e=mc² zu Grunde legt.

Zurück
Oben