Virus Warnung bei Gamez.de (Hoax)

M

MokVi

Guest
Als ich eben bei Gamez.de vorbei gesurft bin, hab ich ein Viren Meldung gefunden.

Sind die so naiv, oder ist es ein Scherz?

Alle die bei solchen Meldungen Panik bekommen, sollten mal hier vorbei schauen:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml
oder
http://www.percomp.de/viren/info/sabotage.html .

Es handelt sich hierbei um einen so genannten Hoax (eine Falschmeldung). So was sollte man auf gar keinen Fall weiterleiden.

Hier ein Auszug von den oben genanten Seiten:
"Im II. Quartal 1999 wurde eine neue Mail-Ente in Umlauf gebracht, die vor einem "Wobbler-Virus" warnte. Ein solcher Virus existiert aber nicht. Es gibt nur unter dem Namen Joke.WIN.Aloa ein Scherzprogramm, das vom Solomon-Scanner als "Wobbling Trojan" gemeldet wird. Die Mail-Ente enthält folgenden Text: ....."

Ähnlich verhält es sich bei WIN A HOLIDAY.

quote:
"Fakt ist...
... dass alle diese Warnungen keinen ernstzunehmenden Hintergrund haben was
die Gefährlichkeit der vermeintlichen Viren angeht). Es handelt sich wohl mehr um ein soziologisches Phänomen. Es gibt die E-Mails, vor denen gewarnt wird, meist gar nicht. Diese Warnungen werden Hoaxes genannt (engl. hoax, lat. hocus: Ulk, Schabernack). Vielmehr stellen diese "Warnungen" die eigentlichen Viren dar, denn sie richten erheblichen Schaden an, in dem sie Menschen verunsichern und Arbeitszeit binden (z.B. auch meine gerade). Außerdem belasten sie durch ihre nicht geringe Zahl das Internet durch nutzlosen Datenverkehr (zugegeben, da gibt es noch mehr Dinge, auf die das zutrifft).
Generell werden nie echte Virus-Warnungen auf diese Weise in die weite Welt geschickt!
Sehr wohl können aber Viren in Dateianhängen (Attachments) von E-Mails enthalten sein.
Zu den wirtschaftlichen Schäden durch Hoaxes lesen Sie bitte auch den Vortrag von Howard Fuhs auf der Virus.Ger-Con im September 1998. "

Nur für den Fall, dass einer von Euch auf die Idee kommt, Panik zu verbreiten. :D

------------------
Diplomatie ist nicht immer die Antwort!
Mitglied der SETI@HOME-Gruppe von StarTrek-Forum.de

[Dieser Beitrag wurde von Mok.Vi am 07. September 2000 editiert.]

Zurück
Oben