VGA Mode not support

S

spezies5618

Guest
ICh hab mir jetzt Linux installiert, aber wenn ich es starte sagt mir mein Monitor "VGA Mode not support", das sagte er mir auch schon bei der installation, bevor ich ihn auf 1024x768 (max Auflösung meines Mnitor) gestellt hatte. Nach der Umstellung lief die install ohne Probleme. Aber wenn ich es jetzt starte meckert er wieder. Aber mit 'nem anderen Monitor geht es. Ich hab 'nen TFT, der andere is ein Röhrenmonitor.

was soll ich nun machen?
 
Wie schaut das mit der Grafikkarte aus, ist die überhaupt richtig installiert?
 
Wie ist der Monitor angeschlossen?
Analog oder über dvi-Kabel?

Zur Konfiguration startest du das YAST-Kontrollzentrum. Wählst den Punkt Hardware.
Dort Grafikarte und Monitor. Generell erkennt Suse Linux die gängigsten Grafikkarten. Ein Sonderfall sind Grafikkarten mit Nvidia-Chip. Hier wird aus rechtlichen Gründen bei der CD-Installation eine Dummy-Treiber installiert. Den richtigen Nvidia-Treiber kannst du aber per Online-Update nachinstallieren. Die Funktion findest du auch im Yast-Kontrollzentrum.
Bei der Monitorinstallation werden verschiedene Monitor aufgeführt, auch TFT-Displays. Sollte dein TFT nicht aufgeführt sein, müsstest du mit der Einstellung LCD mit entsprechender Auflösung und Wiederholungsfrequenz erfolg haben.

Folgende Adresse ist noch zu empfehlen:

Linuxforen.de

Hat mir schon öfters geholfen.
 
ich hatte den Montior nicht angegeben was es ist. Er hatte sich halt irgendwie weil das ein TFT ist. Bei dem anderen machte er ja keine Probleme
 
könnte daran liegen, das dein LCD keinen VESA Modus unterstützt. Du musst unter Yast den Monitor genau angeben, wenn der in der Auswahl vorkommt. Bei der selbst einstellung ist vorsicht geboten. Lieber zu wenig als zuviel. Sonst war das mal ein funzender LCD gewesen.
 
ich hab nichtmal rausgefunden was ich genau für einen Modelltyp habe. Irgenwann klappte es dann beim testen das er ein Bild anzeigte. Ich hab zwar jetzt kurzzeitig immer erst einen komischen vetikal grau gestreiften bildschirm, aber dann geht es. Hoffe mal da ist alles richtig.
 
was steht da auf deinem Monitor? Guck mal auf die Rückseite, da müsste der Modell name drauf stehen.

Wenn da die Firma nicht steht, heißt es *google* mit dem Modell namen.
 
da steht schon was, aber soviel, und nix von dem was da steht fand sich in dem Einstellmenü von Linux wieder.
 
schreib das mal eben hier rein vielleicht kann ich oder ein anderer was damit anfangen.
 
Hersteller: Proview Electronics Co Ltd.
Art. No: 170082
Produce No: CY-567
Model No: 568
 
Ah ja die 170082 ist für sowas berühmt, aber dass sowas auch noch mit der CY-Reihe passiert wundert mich....
Ne, mal im Ernst, aber
schreib das mal eben hier rein vielleicht kann ich oder ein anderer was damit anfangen.
war extrem sinnlos und überflüssig.


[Nur ums klarzumachen, ich weiss auch keinen Rat, ausser die Kundenhotline zu befragen]
 
also hab mich mal auf der Homepage umgesehen. Leider gibt es für den Monitor nur Windows Treiber aber keine entsprechenden Linux Treiber.
@Sesam das hat was gebracht ich geh jetzt mal in Linux rein und schau mir das mal genau an.

@8472 also ein Kernel upgrade kann da auch abhilfe schaffen. www.kernel.org
 
Zurück
Oben