Verständnissfrage zu Bez. Prozessoren

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Da demnächst zwei Client erneuert werden sollen, suche ich etliche Quellen durch nach möglichen Kandidaten.

Nun werben etliche mit 64 Bit Prozessoren und da frage ich mich ob das eine Rolle bei der Wahl des BS spielt. (Win XP gibt es ja in 32 Bit und 64 Bit Version) Oder ob es nur eine weitere Leistungsteigerung/Augenwischerei sein soll. :)
 
Die Busbreite bei Prozessoren hat vor allem mit der Größe des addressierbaren Speicherraums bzw. der Länge von Prozessorbefehlen zu tun (bitte nicht auf Details festnageln, die Rechnerarchitekturvorlesung ist schon eine Weile her). Leistungssteigerung auf jeden Fall in Hinsicht auf maximal verarbeitbarer Speicher. Aber auch von der Rechengeschwindigkeit her, wenn neben dem Prozessorbefehl gleichzeitig auch Daten (also komplexere Befehle) etc. übertragen werden.
Im Prinzip braucht man aber keinen 64Bit Rechner für den Normalfall (und Client klingt mir nach Normalfall). Dann eher Multi-Core, damit dann Programme wirklich parallel ausgeführt werden.
Die Wahl des OS hängt natürlich davon ab, weil es zur Busbreite des Prozessors passen muss um davon zu profitieren/funktionieren. Das gilt allerdings für alle Anwendungen.
 
@dwight THX.

da bei den billigverschleuderen wohl gerade die 64 bit prossezoren verhauen werden, wollte ich da lieber genaueres wissen.

da hier alle client pc´s das normale xp prof haben wollte ich jetzt auch nicht eine andere variante mit in spiel bringen. dual core tauchen bei den angeboten erst bei der höheren preisklasse auf.

wenn man dual core auch nicht unbedingt für die einfachen büroanwendungen braucht. ich hätte höchsten für vista vorgesorgt, aber das läuft eh erst mit mind. 2g ram flüssig, mal von den onboard graka erstmal gar nicht zu reden.

vista ist da also kein thema, da hier eh active direk laufen und ich da nicht mit vista rumkleppnern anfangen möchte.:)
 
Zurück
Oben