Verschwindet Star Trek aus dem deutschen Free-TV?

nochmal: ein fersehsender schneidet keine folgen oder filme. das macht das studio immer selbst. paramount schneidet die film entweder in den usa selbst und macht daraus eben eine kinoversion und eine free-tv-version oder das filmstudio gibt den auftrag zum beispiel an die deutsche synchronfirma weiter. sat1 oder der ORF erhalten nur das, was das studio rausrückt.
 
Nun ja, das stimmt so nicht ganz. Aus eigener, professioneller Erfahrung kann ich behaupten, dass es speziell bei den DVD Releases sowohl firmeninterne (CIC etc.) als auch bundes- oder sogar landesübegreifende Regulierungsmechanismen gibt, die durchaus zu einer Veränderung des ungeschnittenen Ausgangsmaterial führen können. Manchmal haben hierbei die ausstrahlenden Sender Mitspracherechte oder ihre ausdrücklichen Wünsche bleiben nicht unberücksichtigt. Gründe für die Nachbearbeitung sind die FSK, die Ausstrahlungs-Strategien der beteiligten Stationen und andere Dinge. Ein deutscher Staffel-Release von Voyager z.B. kann gegenwärtig sogar weniger oder mehr Folgen enthalten, als die tatsächlich im Produktionsjahr fertiggestellte Folgenanzahl. Weiterhin kann es zu deutschlandinteren Zusammenfassungen von "artverwandten" Folgen kommen (Spielfilmlängen-Schnitte etc.). Besonders diese Verfahrensweise ist ganz stark durch die Sender beeinflussbar.
Das ist sicherlich nicht wirklich neu für Euch, soll aber zeigen, dass es durchaus Differenzen (wie eben Kürzungen o.ä.) zwischen Originalmaterial und DVD-Finish geben kann, die manchmal nur schwerlich nachzuvollziehen sind, jedoch leider kopfschüttelnd von uns akzeptiert werden müssen. :hardy:
 
also, in manchen punkten hast du absolut recht. paramount zum beispiel macht für die usa mal eine free-tv-version (abgesehen von der kinoversion). dann kommt zum beispiel im deutschsprachigen raum FSK und gibt dem ganzen eine altersbeschränkung oder gibt sogar den auftrag, das ganze nochmal zu schneiden.

was die folgenanzahl pro staffel angeht. das war bei voyager eher ein unübliches problem. das erste produktionsjahr bei voyager war ja nicht mal als jahr angesetzt, sondern nur als 6 oder 7 monate. ich weiß, dass es auch probleme bei der synchro gab, aber das hat mit dem schneiden nur wenig zu tun.
 
Apropo erstes voyager jahr, seit ihr noch durchgestiegen wie lange se schon Delta Quadranten sind? Weil am anfang der staffel sagen se dasse ein Jahr weg sind und am ende der staffel sagen se auch dasse erst ca. ein Jahr weg sind.
 
Am Anfang der Staffel (als sie durch den Fürsorger in den Delta-Quadranten gezogen werden) sind sie erst seit ca. zwei Wochen unterwegs (um die Maquis in die Badlands zu verfolgen).

Außerdem ist es, (wenn`s nicht stimmt, dann korrigiert mich), im Normalfall bei allen Star Trek Serien so, dass ein Staffeljahr auch ca. einem Jahr in der Serie entspricht.
 
weil wir hier über geschnittene folgen gesprochen haben: ich hab mir gerade "what you leave behind" auf der ds9-box angeschaut, und bin draufgekommen, dass die folge geschnitten is. als ich sie vor ein paar jahren auf sat1 sah, gabs auch noch eine szene, als am anfang julien auf der promenade steht un zusieht, wie sich die offiziere von ihren familien verabschieden. die szene is jetzt weg.
 
Captain Andreas schrieb:
weil wir hier über geschnittene folgen gesprochen haben: ich hab mir gerade "what you leave behind" auf der ds9-box angeschaut, und bin draufgekommen, dass die folge geschnitten is. als ich sie vor ein paar jahren auf sat1 sah, gabs auch noch eine szene, als am anfang julien auf der promenade steht un zusieht, wie sich die offiziere von ihren familien verabschieden. die szene is jetzt weg.

Ich glaube das bildest du dir ein, weil die Folgen nur in Gewalt geschnitten sind.

Ist wie bei RotJ gestern. Ich war überzeugt das die Rebellen noch einen Supersternenzerstörer in die Luft jagen, aber das kam und kam nicht und war schon überzeugt das es sich vielleicht um eine SE Szene handelt, und dann kam die Szene erst kurz vor dem zerstören des Death Star Reaktors. In meinem Gedächtnis kam diese Szene jedoch als der Schild noch oben war.

Oder Gwyneths Kopf in der Schachtel bei Se7en.
 
Julien schrieb:
ab 5.9 Wird DS9 bei Sat1 wieder wie gewohnt Sonntags ausgestrahlt.

Vergesst am besten diesen Dreckssender, bevor ihr eines Tages noch dafür dankbar seid, daß eine ST-Folge nicht der achttausendsechshundertsiebenundfünfzigsten Asterixwiederholung weichen muß.
Kabel1 strahlt demnächst die Filme 1-9 aus (in der Werbung gesehen). Und schon haben wir einen neuen ST-Sender...wenn auch in einem sehr frühen Stadium.
 
Die Gerichtsshows und Asterix-Wiederholungen am Sonntag Nachmittag sind zum Kotzen.

Auf die Filme in Kabel1 freu ich mich schon :)

Wenn die jetzt jeden Montag Abend kommen fängt die Woche wenigstens sinnvoll an.
 
Zurück
Oben