Veröffentlichungen?

Tja, ich hattte zu genau diesem Thema schon einmal eine komplette Abhandlung hier geschrieben. Um es noch einmal kurz auf den Punkt zu bringen:

1. Das Manuskript muss in einwandfreiem Englisch verfasst sein.

2. Nur ein anerkannter Agent kann und darf dann die ersten 3 Kapitel bei Simon & Schuster Pocket Books in New York einreichen. Dort liegt es dann mit ca. 2.500 anderen Manuskripten auf dem Schreibtisch des Chefeditors und der liest zumeist nur die ersten 5 Zeilen und trifft dann eine Entscheidung. (Ehrlich!)

Um Punkt 1 zu erfüllen müsste man schon Englisch als 2. Muttersprache sprechen. Schließlich muss der Schreibstil und Esprit gewahrt bleiben.

Punkt 2 kann man quasi vergessen, da kein anerkannter deutscher Literatur Agent bereit ist Star Trek Fan Geschichten irgendwo anzubieten. Ich habe diese Suche schon hinter mir. Ich weiss wovon ich spreche, glaubt es mir.

Heyne verlegt leider auch grundsätzlich nur Star Trek Originalausgaben die vom Englischen ins Deutsche übersetzt worden sind. (Oftmals geht dabei einiges von der Qualität der Geschichte verloren)

Also wenn man wirklich mal was von seinen eigenen Geschichten in Buchform sehen will, bleibt einem nur der Weg über den sogenannten Selbstverlag. Es gibt Druckereien, die das machen. Das heißt man liefert sein Manusskript ab (Fehler lesen etc. muss man vorher selber!) und die Druckerei druckt eine bestimmte Anzahl der Exemplare, wie bestellt. Das ganze kostet gar nicht mal soviel. Je nach Stückzahl so um die 200 EUR. Je nach Verlag kann man sogar eine ISBN Nummer für sein Buch bekommen. Achtung: Auch bei Selbstverlag gilt: "Star Trek" ist eine geschützte Marke. Das Wort darf nicht so ohne weiteres im Titel gebraucht werden. Alles rechtliche vorher abklären.

Ich hoffe ich konnte helfen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben