Verminderung der Gewaltdarstellung in den Medien

S

sweettooth

Guest
Die Diskussion um die Gewaltdarstellung in den Medien ist durch Erfurt voll entbrannt.

Die Konsequenz der Forderungen der Politiker ist das Pro 7 reagiert und mehr oder weniger gewaltätige Filme und Episoden vorerst aus dem Programm nimmt. Wie z.B. die heutige Simpsons Folge in der der Film Shining parodiert wird.

Meiner Meinung nach ist diese Diskussion nicht mehr als ein schwacher Versuch die wahren Gründe des Jungen ausser Acht zulassen. Schliesslich ist der grossteil der Opfer Lehrpersonen.

Gut es mag einige Gewaltdarstellungen geben die wirklich nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen gehören. Aber das liesse sich auch anders lösen.

Ferner werden Filme, Serien, Spiele usw. besonders betont wenn es um Gewalt geht. Aber einige Bilder die uns in den Nachrichten geboten werden und real sind werden aussen vor gelassen.

Keiner der Politiker kommt auf die Idee das gewaltdarstellende Medien durchaus, wie hier im Forum auch bestätigt, als Agressionsventil dienen können.

Meiner Meinung nach dient das Verhalten der Parteien nur als Wahlkampftaktik. Es sind unüberlegte Schritte die nur dazu dienen die Sympathie der Öffentlichkeit zu gewinnen.
Wo ist der Unterschied ob der Täter von Erfurt die Leute erst mit 21 erschossen hätte und nicht mit 19.

Das traurige ist das die Öffentlichkeit mit falschen Informationen geblendet wird (siehe den legendären FAZ Artikel). Counterstrike wird als Amoksimulation beschrieben, Final Fantasy wird als Schädelabschlagspiel interpretiert usw. usw. Und die Leute glauben das.

Die Medien ansich sind an Doppelmoral kaum zu überbieten. RTL II berichtet über gewaltätige Spiele und was läuft dann ein paar Stunden später? "Autopsie" eine Lehrsendung um den idealen Mord zu planen.

Lange Rede kurzer Sinn. Unsere Gesellschaft wird mit den Geistern die sie rief nicht fertig und sucht nach fadenscheinigen Ausreden deren Fahnen nach der öffentlichen Meinung ausgerichtet werden. Anscheinend ist das einfacher als sich um das eigentliche Problem zu kümmern, dem sozialen Druck auf jugendlichen lastet.

Volltreffer. Wer hat das geschrieben: "In den 70ern war es die Rockmusik, in den 80ern waren es Horrorvideos und jetzt sind es eben Actionspiele."

Die jetzige Situation erinnert mich fatal an "Brave new World" oder noch besser "Clockwork Orange". Ich werde mich keinem Verbot beugen. Ich bin alt genug zu entscheiden, was gut und schlecht für mich ist.

sweettooth schrieb:
... Lange Rede kurzer Sinn. Unsere Gesellschaft wird mit den Geistern die sie rief nicht fertig und sucht nach fadenscheinigen Ausreden deren Fahnen nach der öffentlichen Meinung ausgerichtet werden. Anscheinend ist das einfacher als sich um das eigentliche Problem zu kümmern, dem sozialen Druck auf jugendlichen lastet.

Weiss eigentlich jemand, dass man an besagtem Gymnasium mit dem nicht-erreichen des Abiturs auch alle "minderwertigeren" Abschlüsse (Mittlere Reife, Hauptschulabschluss) NICHT erhält?

Das heisst, kein Abi, kein Gar-Nix! Neun Jahre in den Wind geschossen... wegen Unterschriftenfälschung auf Krankmeldungen... wegen Blaumachens...

Der Amokläufer Robert Soundso wurde also von der Schule gefeuert und stand dann mit keinem Abschluss da... Lebensaussichten: Null.

Nicht, dass das ein Grund wäre Leute abzuknallen, aber das muss man ja auch mal berücksichtigen... dass ein labiler junger Mensch durch sowas schon mal einen Austicker bekommen kann...

Wird auch nicht so gerne erwähnt, dieser Umstand, bei der Berichterstattung im TV... ne?!

R-o-o-o-o-o-o-o-o-c-k!!!

Die Diskussion ist an Doofheit nicht mehr zu überbieten. Kranke und aggressive Leute werden keine besseren Menschen, weil sie keine Gewaltfilme/Spiele mehr zu sehen bekommen.

Ich sehe Fürchterliches auf uns zukommen.

Rock-N-Roll-666 schrieb:
Weiss eigentlich jemand, dass man an besagtem Gymnasium mit dem nicht-erreichen des Abiturs auch alle "minderwertigeren" Abschlüsse (Mittlere Reife, Hauptschulabschluss) NICHT erhält?

Das heisst, kein Abi, kein Gar-Nix! Neun Jahre in den Wind geschossen...

Das ist bei uns in Thüringen an allen Schulen so und völlig normal. Damit will ich nicht sagen, dass es deswegen weniger schlecht ist, sondern sogar noch schlimmer.

Sovok schrieb:
Das ist bei uns in Thüringen an allen Schulen so und völlig normal.

Es ist bei euch so, ja, in Thüringen, im "Freistaat".. aber es ist nicht NORMAL. Es ist bekloppt! Es ist eine dermaßen bescheuerte Regelung...

Und dieser Satz hat keinen Bezug:

Sovok schrieb:
Damit will ich nicht sagen, dass es deswegen weniger schlecht ist, sondern sogar noch schlimmer.

Was ist "es"??

Rock-N-Roll-666 schrieb:

Das heisst, kein Abi, kein Gar-Nix! Neun Jahre in den Wind geschossen... wegen Unterschriftenfälschung auf Krankmeldungen... wegen Blaumachens...

Der Amokläufer Robert Soundso wurde also von der Schule gefeuert und stand dann mit keinem Abschluss da... Lebensaussichten: Null.

Nicht, dass das ein Grund wäre Leute abzuknallen, aber das muss man ja auch mal berücksichtigen... dass ein labiler junger Mensch durch sowas schon mal einen Austicker bekommen kann...

Wird auch nicht so gerne erwähnt, dieser Umstand, bei der Berichterstattung im TV... ne?!

R-o-o-o-o-o-o-o-o-c-k!!!

ich neige ja sonst eher dazu deine und diegos posts zu ignorieren, wegen allgemeiner sinnentleerteheit, aber hier stimme ich euch mal erschreckenderweise voll und ganz zu.
:hmm:

Doe doppelmoral der medien kommt ja nicht erst seit erfurt ins blickfeld.

seit zum beispiel im affiland nicht mehr gebombt und geballert wird hört man da ja auch nix mehr von, bringt wohl keine quoten......

Interessant ist ja, das der Film Natural Born Killers, ein Film der auf einer wahren Begebenheit beruht, gecancelt wird (der ist übrigends nicht indiziert oder so!), jedoch der Film Desperate Measures (der auch nicht ganz ohne ist) beibehalten wird. Ziemlich heuchlerisch wenn ihr mich fragt.

Wie Heise berichtet werden die Jugendschutzbestimmungen verschärft.

Dies beinhaltet eine verbindliche Altersangabe bei Computerspielen, was ich als positiv einstufen würde. Das negative ist aber das die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (früher BPJS) in Zukunft ohne Antrag handeln können soll.

Eigentlich sind ja die deutschen Jugendschutzgesetze jetzt schon nicht mehr mit dem EU Recht vereinbar, aber zur Zeit herrscht ja in vielen Ländern eine anti EU Stimmung.

Hier was zu den Umfragen zum Thema Gewalt in den Medien: http://www.areadvd.de/news/2002/200205/0705200201.shtml

Und hier die Entwürfe zu den neuen Gesetzeserweiterungen: http://www.areadvd.de/news/2002/200205/0805200201.shtml

Tja, und das ganze wird noch VOR den Wahlen durchgesetzt werden. Somit bleibt dem mündigen Bürger leider keine Möglichkeit offen die Entscheidungen der Politiker noch zu ändern. Und selbst wenn die Bundestagswahl für eine andere Partei als unseren Zensurparteien ausfällt ist nicht zu erwarten das diese dann die neuen Reglementierungen wieder zurücknimmt. Sollten die Gesetze wirklich so durchgesetzt werden wie bisher, werden die Gesetze jedoch keinesfalls dem Counterstrike spielenden jugendlichen beeinträchtigen, sondern nur den Erwachsenen, steuerzahlenden Bürger der sich für Horror- oder Tarantinofilme interessiert. Somit handelt es sich dann eindeutig um Zensur und ist (theoretisch) nach §5 GG illegal.

Übrigens, der Edmund konnte ja auch wieder mal das Maul nicht halten: http://www.areadvd.de/news/2002/200205/0705200202.shtml

Kennt jemand von euch "Jim Caroll - In den Straßen von New York" ?

In einer Szene hat Jim in nem Klassenraum mehrere Schüler gemeuchelt, war zwar nur im Traum, der hatte aber auch ne Pumpgun bei sich. Und während er das Massaker verrichtet hat, haben sich seine Freunde an den Schulbänken gefreut.

Keine Ahnung ob sich der Junge vom Erfurter Gymnasium das angeschaut hat, aber ich finde, dass das durchaus Einfluss haben kann.

Ich bezweifle aber das Filme wie American Pie oder Road Trip unsere Jugend verrohen könnten, und die würden auch unter die neuen Jugendschutzmaßnahmen fallen.

Wartet mal ab jetzt klopfen eure Politiker grosse Sprüche und dann geschieht sowieso nichts.

Tatsache ist das der Bundestag die Gesetze noch vor der Sommerpause durchbringen wird, und wir haben ja nach dem 11.9. oder bei der Sache mit den Kampfhunden durchaus gesehen das die Politiker ihre puren Aktionismus durchziehen. Oder damals bei der Sache mit der Maul und Klauenseuche, da hat man auch nur die Symptome statt die Ursachen bekämpft, obwohl alle Gutachter damals was anderes geraten haben.
Ob du es glauben willst oder nicht, die SPD wird die Sache durchziehen müssen, denn wenn sie es nicht tut läuft sie Gefahr das die Leute glauben das die Partei nicht handelt und richten sich bei der Wahl möglicherweise nach anderen Parteien. Es ist halt Wahljahr, vor ein oder zwei Jahren währe die Sache evntl. noch anders verlaufen, jetzt MUSS sie so verlaufen.

Ich finde dieses ganzn Müll Unsinn, denn nur wenns verboten ist macht es den Kindern Spaß solche Spiele zu spielen und daher wird das mit den Gesetzen ein Schlag nach hinten werden.

Zurück
Oben