Vergleichende Werbung

B

Bernd das Brot

Guest
Endlich mal lustige Werbung. Burger King wirbt mit Ronald McDonald.
Eine Werbung über die man schmunzeln kann, und was dann. Laut deutschen Werberat wird man rechtliche Schritte gegen BK einleiten, weil man angeblich gegen die Regeln für vergleichende Werbung verstoßen hat.
Schafft diesen Werberat ab, wenn man schon vergleichende Werbung zuläßt, dann soll man sie nicht wieder so reglementieren, das sich keiner daran wagt.
Ich will endlich spaßige Werbung sehen:
prügelnde Cola-Automaten
Herr Kaiser macht die Telefonistin der Allianz an.
Rutschtest mit Kerrygold
usw.
Nicht diesen gleichbleibenden Scheiß, wie
Gut. Besser. Paulaner.
Werbung soll aufmerksam auf ein Produkt machen und nicht als Schlafmittel dienen.

Also hier mal eine ganz kurze Antwort von mir: Ich stimme dir vollkommen zu!
Der Werberat ist so überflüssig, wie es das Rabattgesetz war.

Mag zwar sein dass die BK Werbung lustig ist, aber ihr vergesst dass bei der Werbung die Wahrheit auf der Strecke bleibt.

in amerika gab es mal ne coole werbung.

ein bekannter musiker macht mitten in seinem konzert eine pause, und möchte was zu Trinken.
schnell eilt irgend so ein typ her und bringt ihm ne cola. der musiker Trinkt die, doch von der cola wird seine stimme ganz schlecht. also Kommt noch ein typ hergerannt und bringt ihm eine pepsi und von der pepsi singt der musiker dann so gut... ;)

Data schrieb:
in amerika gab es mal ne coole werbung.

ein bekannter musiker macht mitten in seinem konzert eine pause, und möchte was zu Trinken.
schnell eilt irgend so ein typ her und bringt ihm ne cola. der musiker Trinkt die, doch von der cola wird seine stimme ganz schlecht. also Kommt noch ein typ hergerannt und bringt ihm eine pepsi und von der pepsi singt der musiker dann so gut... ;)

Wenn die Werbung so war, wie du sie eben erzählt hast, dann ist es entweder ein Schlafmittel oder ein Brechmittel. (Die Werbung, nicht das beworbene Produkt. ;))

Ich frage mich gerade, ob Burger King grade richtig auf den Putz hauen will, da ich gestern einen weiteren, vergleichenden Werbespot von denen gesehen hab. In diesem wurde der Big King mit Produkten von McDonalds verglichen. (natürlich mit positivem Ergebniss.

Ich schalt bei Werbung entweder aus oder um. Also worum geht's bei dieser BK-Ronald-Werbung?

Nachts in irgendeiner Burgerking Filiale: Eine Person mit langem Mantel, Hut und außergewöhnlich großen und bunten Schuhen bestellt sich was zu essen.
Die Verkäuferin sagt mit laszivem Tonfall irgendwas in der Art von "Guten Appetit, Ronald...", und der verzieht sich daraufhin, misstrauisch umschauend ob er entdeckt wurde.

Um es genau zu nehmen, sagt sie nicht "guten Appetit" sondern "bis morgen, Ronald" ;). Aber darum geht es ja nicht *ggg*.

Burger King hat schon vor einiger Zeit mal vergleichende Werbung im deutschen TV praktiziert (King Pommes schmecken keineahnungwievielprozent der Deutschen besser als McDonalds Pommes), und ich komme mit diesem Prinzip nun bestens klar. Es macht die Werbung interessanter. :) Und in gewissen Grenzen ist doch vergleichende Werbung inzwischen auch schon erlaubt worden, oder täusche ich mich da? Auf alle Fälle wurd vor 1, 2 Jahren da mal irgendwas geändert...

Vergleichende Werbung macht doch nichts interessanter... Man kann höchstens mal über einen Werbespot lächeln, ja, ok, aber das ist auch schon alles...

Ich find's doof, wenn jemand Werbung macht für SEIN Produkt, indem er ein ANDERES (wenn auch indirekt) schlechter macht...

Bitchy

Tja das wars wohl.
Das Kölner Amtsgericht hat BK unter Androhung einer Strafe von 250.000€ die Ausstrahlung des Spots per einstweiliger Verfügung untersagt. Tja, anstatt mit auf die Schiene zu springen und mit einem entsprechen Werbespot zu antworten, hat man wieder mal zu Anwalt gegriffen, das ödet einen ja an.

Also mir die ganze Diskussion Scheißegal!

Wennse vergleichende Werbung machen wollen sollen sie es doch tun. Da eh die meisten Leute bei der Werbung wegschalten (ich zumindest tue es) wird das eh niemand vermissen.

1) es gibt auch lustige werbung, die nicht vergleichend ist
2) eigentlich isses ja auch ne kleine werbung für mcdonalds, da man hingeht und sschauts obs wirklich so is :D nein, aber es ist trotzdem schwachsinn, das man sowas nicht darf und für alle, die den spot nicht kennen, hier ist er...

Wenn die Werbung kommt, hab ich immer vorgesorgt. Entweder hab ich irgendwas zu Lesen (meistens ein Buch) in greifbarer Nähe liegen, ich geh mir was zu Essen/Trinken machen/holen, ich schau in den Videotext oder zappe wild durch die Kanäle.

Ausserdem gibt es nur ganz wenige Werbung, die ich mir ansehe.

• Die neue von McDonald mit dem streitenden Ehepaar
  • Die meisten Nike und Adidas Werbungen
  • Sergio aus Rio (lasst uns feiern)

Zurück
Oben