Stargamer schrieb:
@Captain McKenzie
Wenn ich die Hälfte was die Sternenflotte macht weglasse kann ich aus sagen das sie Militär ist. Da könnte ich sagen das das US-Militär nen Transportunternehmen ist das Passagiere von A nch B transportiert. Die Sternenflotte macht genauso gut diplomatische Aufgaben, erforscht neue Technologien die nicht als Waffen genutzt werden und einiges anderes. Sind das militärische Aufgaben?
Ja, dass sind militärische Aufgaben. Vielleicht nicht die Aufgaben des Militärs von Heute. Wenn du dir unsere Geschichte mal anguckst, waren zu Zeiten der Segelschiffe die Kapitäne von Kriegschiffen Entdecker, Diplomaten und höchster Vertreter ihres Königs/ ihrer Nation auf diesem Schiff. Sie haben die Weltmeere erforscht, waren aber trotzdem Soldaten/Matrosen. Du darfst nicht die heutigen Maßstäbe ansetzten und 1:1 vergleichen.
Stargamer schrieb:
Ich sage ja nicht das die Sternenflotte nicht eingreift, aber sie nicht das Militär was wir kennen das z. B. aufpasst wo wer wann durch den Raum der Sternenflotte fliegt. Und niemand hat je gesagt das es Schwere Kreuzer und Fregatten sind, das sind Faneinteilungen welchen heutigen Typen die Schiffe in etwa ähneln. Niemand hat das je bestätigt afaik.
Nein, natürlich ist die Sternenflotte nicht das Militär das es heute gibt. Es gibt bei Star Trek auch nicht die unterschiedlichen Waffengattungen von heute, wie Heer, Marine und Luftwaffe usw. Wie gesagt, ich würde die Situation bei Star Trek sowieso eher mit der Marine zur Zeiten der Segelschiffe in den vergangenen Jahrhunderten vergleichen.
Aber Sternenflottenschiffe wurden sehr wohl in unterschiedliche militärische Typen eingeteilt. z.B. Ambassador Klasse als Schwerer Kreuzer (TNG: Die Verschwörung)
Constellation Klasse als Fregatte (TNG: Galavorstellung), Die Defaint Klasse als Kriegs-/Eskortschiff (DS9 Defaint) , oder Aussagen wie „Ein mächtiges Kriegschiff der Föderation!“ (STIII) usw. Wenn das kein Militär ist, was dann?
Stargamer schrieb:
Zu den Klingonen hab ich je behauptet das das Militär ist? Nein. Ausserdem hab ich bei deren Schiffen nie nichtmilitärische Einichtungen bzw. Aufgaben gesehen das ich aucf die Idee kommen würde zu sagen das wäre kein Militär.
Nein, ich habe dir nicht vorgeworfen dass du so was gesagt hast. Ich habe dir eine Frage gestellt. Ich wollte dir damit einen Gegenbeispiel geben. Wie du mich selber auf meine nicht ganz korrekte Aussage aufmerksam gemacht hast, dass die Sternenflotte nicht direkt als „Militär“ bezeichnet wurde. Bei den genannte Militärs der anderen großen Rassen kann ich mich auch nicht erinnern, dass diese als „Militär“ bezeichnet wurden. Aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht daran zweifelst, dass es sich bei der klingonische Verteidigungsarmee, oder der romulanischen Flotte, oder gar den Jem’Hadar um ein Militär handelt, oder? Aber das sind auch keine Militärs wie wir sie heute haben. Klingonische und romulanische Kriegschiffe machen auch Forschungsmissionen.
Und das es z.B. auf der Galaxy Klasse Zivilisten an Bord gibt, ist lediglich eine Folge der relativ friedlichen Zeit in der TNG gespielt hat.
Ich habe jetzt eigentlich auch kein Bock, die ganzen Argumente, warum die Sternenflotte sehr wohl eine militärische Organisation ist, wieder runterzurasseln. Das habe ich in mindestens 3 Threads schon erzählt. Wird langsam auch irgendwie langweilig immer das gleiche zu wiederholen.
Als Fazit war ich immer der Meinung: Die Sternenflotte ist sehr wohl ein Militär, dessen primäre Aufgabe die friedliche Erforschung des Weltalls ist. Aber dennoch dient sie als Militär zur Verteidigung der Föderation, zur Sicherung der Grenzen usw.
Ich kann dir aber folgendes Thread empfehlen, wo ich ein wenig ausführlicher erläutere, warum die Sternenflotte eine militärische Organisation ist.
http://www.startrek-forum.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=002336
Edit: DocSchmidt: Die KArte habe ich von
www.stdimension.de
Leider wurde die Seite aus finanziellen Gründen vorübergehend stillgelegt, sonst hätte ich sie schon längst in die Diskussion mit eingebracht. Der Macher der Sternenkarte hatte auf seiner Seite sehr detailiert nachgewiesen, wie er auf diese Karte kam, mit sehr guten Infos und Erklärungen.