Unerklärtes!?!?

Stargamer schrieb:

S

BTW.: Die Sternenflotte ist kein Militär.

Nein, die Waffen, die Schiffe, die Truppen...das sind alles Caritas Mitglieder.
IMO gibts zwei Starfleet Definitionen:
-Militär, dass in Friedenszeiten auch was anderes tut (wie zb Forschen).
-Forschergruppe, die im Krieg auch kämpft.

Und meiner Meinung nach trifft schon seit TOS die erste Definition zu. Das merkt man allein schon an alldem, was man über die Ausblidung an der Akademie erfährt.

Roi Danton schrieb:

Nein, die Waffen, die Schiffe, die Truppen...das sind alles Caritas Mitglieder.
IMO gibts zwei Starfleet Definitionen:
-Militär, dass in Friedenszeiten auch was anderes tut (wie zb Forschen).
-Forschergruppe, die im Krieg auch kämpft.

Und meiner Meinung nach trifft schon seit TOS die erste Definition zu. Das merkt man allein schon an alldem, was man über die Ausblidung an der Akademie erfährt.

Captain McKenzie schrieb:

Das Thema hatten wir schon ziemlich oft :)

Aber es wurde oft genug in den Serie gesagt, dass die Sternenflotte das Millitär der Föderation ist, sprich damit wohl auch canon.

@Roi

Na klar Militär das in Friedenszeiten auch was anderes tut. Deswegen sind auf der Galaxyse auch Familien, Holodecks, ein Arboretum und alle Sterneflottenmitglieder lernen Diplomatie. Alles klar.

@Captain McKenzie

Nenn mir bitte mal genau die Folge wo irgendjemand von der Föderation oder Sternenflotte wortwörtlich gesagt hat die Sternenflotte wäre Militär.

Und ganz nebenbei ihr seit :topic: ab zurück zum Thema würd ich mal sagen und nicht auf diesem einem Satz von rumreiten.

http://www.startrek-base.de/

so Leute schaut euch mal auf dieser (ich denke mal offiziellen) Sternenkarte die Positionen der Parteien an, und dann erklärt mir bitte nochmals wie bitte das Dominion nach Romulus will und wie die Romulaner ohne Umschweife das Dominion angegriffen hat!?! Das ist nämlich (sorry wenn ich es so ausdrücke) SCHEISS weit weg!

@ Stargamer: Das Wort Militär mag nicht direkt gefallen sein, da gebe ich dir recht. Es geht um die Bezeichnung als solche indem man die Fakten zusammenzählt.
Denn wenn ich Begriffe, wie Truppen der Föderation, Schwerer Kreuzer, Fregatte, Kriegschiffe, Soldaten, Krieger höre, und mir die streng militärische Hierarchie der Sternenflotte anschaue, die Tatsache das die Sternenflotte die Föderation vor ihren Feinden verteidigt, die Tatsache das alle Sternenflottenschiffe, teilweise sehr schwer, bewaffnet sind, das Sternenflottenoffiziere polizeiliche Aufgaben übernehmen, das die Sternenflotte einen eigenen Nachrichtendienst hat, die Tatsache das die Sternenflotte Waffen entwickelt lässt nur den Schluss zu, das es sich um ein Militär handelt.

Aber wenn du unbedingt das Wort Militär hören willst: ich kann mich jetzt auch spontan an kein Folge erinnern, korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liegen, wo die Jem'Hadar, die romulanische Flotte, die klingonische Flotte „Militär“ genannt wurden. Sind das jetzt auch keine Militärs?

@Captain McKenzie

Wenn ich die Hälfte was die Sternenflotte macht weglasse kann ich aus sagen das sie Militär ist. Da könnte ich sagen das das US-Militär nen Transportunternehmen ist das Passagiere von A nch B transportiert. Die Sternenflotte macht genauso gut diplomatische Aufgaben, erforscht neue Technologien die nicht als Waffen genutzt werden und einiges anderes. Sind das militärische Aufgaben? Ich sage ja nicht das die Sternenflotte nicht eingreift, aber sie nicht das Militär was wir kennen das z. B. aufpasst wo wer wann durch den Raum der Sternenflotte fliegt. Und niemand hat je gesagt das es Schwere Kreuzer und Fregatten sind, das sind Faneinteilungen welchen heutigen Typen die Schiffe in etwa ähneln. Niemand hat das je bestätigt afaik.

Zu den Klingonen hab ich je behauptet das das Militär ist? Nein. Ausserdem hab ich bei deren Schiffen nie nichtmilitärische Einichtungen bzw. Aufgaben gesehen das ich aucf die Idee kommen würde zu sagen das wäre kein Militär.

Ich glaube ich muß den von mir fälschlich verwendeten Begriff "Militär" kurz erläutern. Mit "den Militärs" meinte ich lediglich die Verantwortlichen für die (sorry mir fällt auf Anhieb kein besserer Begriff ein) militärische Führung bzw. Strategie. Selbst wenn und ich denke das steht ausser Frage die Sternenflotte keine Armee im herkömmlichen Sinne ist, so hat sie doch, wie schon richtig erwähnt durch aus die Funktion (Situationsabhängig) einer Armee der Föderation (Schiffe, Waffen, Truppen etc.)

Habe mir gerade die Site von Cpt. McKenzie angesehen! Sehr interessant und vorallen Dingen diskutabel die dort angebene Sternenkarte! Cpt. McKenzie wo hast du die her bzw. die Daten auf den die basiert?

Stargamer schrieb:
@Captain McKenzie
Wenn ich die Hälfte was die Sternenflotte macht weglasse kann ich aus sagen das sie Militär ist. Da könnte ich sagen das das US-Militär nen Transportunternehmen ist das Passagiere von A nch B transportiert. Die Sternenflotte macht genauso gut diplomatische Aufgaben, erforscht neue Technologien die nicht als Waffen genutzt werden und einiges anderes. Sind das militärische Aufgaben?
Ja, dass sind militärische Aufgaben. Vielleicht nicht die Aufgaben des Militärs von Heute. Wenn du dir unsere Geschichte mal anguckst, waren zu Zeiten der Segelschiffe die Kapitäne von Kriegschiffen Entdecker, Diplomaten und höchster Vertreter ihres Königs/ ihrer Nation auf diesem Schiff. Sie haben die Weltmeere erforscht, waren aber trotzdem Soldaten/Matrosen. Du darfst nicht die heutigen Maßstäbe ansetzten und 1:1 vergleichen.

Stargamer schrieb:

Ich sage ja nicht das die Sternenflotte nicht eingreift, aber sie nicht das Militär was wir kennen das z. B. aufpasst wo wer wann durch den Raum der Sternenflotte fliegt. Und niemand hat je gesagt das es Schwere Kreuzer und Fregatten sind, das sind Faneinteilungen welchen heutigen Typen die Schiffe in etwa ähneln. Niemand hat das je bestätigt afaik.
Nein, natürlich ist die Sternenflotte nicht das Militär das es heute gibt. Es gibt bei Star Trek auch nicht die unterschiedlichen Waffengattungen von heute, wie Heer, Marine und Luftwaffe usw. Wie gesagt, ich würde die Situation bei Star Trek sowieso eher mit der Marine zur Zeiten der Segelschiffe in den vergangenen Jahrhunderten vergleichen.
Aber Sternenflottenschiffe wurden sehr wohl in unterschiedliche militärische Typen eingeteilt. z.B. Ambassador Klasse als Schwerer Kreuzer (TNG: Die Verschwörung)
Constellation Klasse als Fregatte (TNG: Galavorstellung), Die Defaint Klasse als Kriegs-/Eskortschiff (DS9 Defaint) , oder Aussagen wie „Ein mächtiges Kriegschiff der Föderation!“ (STIII) usw. Wenn das kein Militär ist, was dann?

Stargamer schrieb:

Zu den Klingonen hab ich je behauptet das das Militär ist? Nein. Ausserdem hab ich bei deren Schiffen nie nichtmilitärische Einichtungen bzw. Aufgaben gesehen das ich aucf die Idee kommen würde zu sagen das wäre kein Militär.
Nein, ich habe dir nicht vorgeworfen dass du so was gesagt hast. Ich habe dir eine Frage gestellt. Ich wollte dir damit einen Gegenbeispiel geben. Wie du mich selber auf meine nicht ganz korrekte Aussage aufmerksam gemacht hast, dass die Sternenflotte nicht direkt als „Militär“ bezeichnet wurde. Bei den genannte Militärs der anderen großen Rassen kann ich mich auch nicht erinnern, dass diese als „Militär“ bezeichnet wurden. Aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht daran zweifelst, dass es sich bei der klingonische Verteidigungsarmee, oder der romulanischen Flotte, oder gar den Jem’Hadar um ein Militär handelt, oder? Aber das sind auch keine Militärs wie wir sie heute haben. Klingonische und romulanische Kriegschiffe machen auch Forschungsmissionen.

Und das es z.B. auf der Galaxy Klasse Zivilisten an Bord gibt, ist lediglich eine Folge der relativ friedlichen Zeit in der TNG gespielt hat.

Ich habe jetzt eigentlich auch kein Bock, die ganzen Argumente, warum die Sternenflotte sehr wohl eine militärische Organisation ist, wieder runterzurasseln. Das habe ich in mindestens 3 Threads schon erzählt. Wird langsam auch irgendwie langweilig immer das gleiche zu wiederholen.

Als Fazit war ich immer der Meinung: Die Sternenflotte ist sehr wohl ein Militär, dessen primäre Aufgabe die friedliche Erforschung des Weltalls ist. Aber dennoch dient sie als Militär zur Verteidigung der Föderation, zur Sicherung der Grenzen usw.

Ich kann dir aber folgendes Thread empfehlen, wo ich ein wenig ausführlicher erläutere, warum die Sternenflotte eine militärische Organisation ist.
http://www.startrek-forum.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=002336

Edit: DocSchmidt: Die KArte habe ich von www.stdimension.de
Leider wurde die Seite aus finanziellen Gründen vorübergehend stillgelegt, sonst hätte ich sie schon längst in die Diskussion mit eingebracht. Der Macher der Sternenkarte hatte auf seiner Seite sehr detailiert nachgewiesen, wie er auf diese Karte kam, mit sehr guten Infos und Erklärungen.

DocSchmidt schrieb:
http://www.startrek-base.de/

so Leute schaut euch mal auf dieser (ich denke mal offiziellen) Sternenkarte die Positionen der Parteien an, und dann erklärt mir bitte nochmals wie bitte das Dominion nach Romulus will und wie die Romulaner ohne Umschweife das Dominion angegriffen hat!?! Das ist nämlich (sorry wenn ich es so ausdrücke) SCHEISS weit weg!

Tut mir leid, die Karte ist erstens non canon. Zweitens handelt es sich um eine zweidimensionale Darstellung in der man nicht alles genau aufzeichnen kann.
Die Milchstraße hat eine Dicke von ca. 16000 Lichtjahren und es ist eher unwahrscheinlich, das sich die einzelnen "Staatengebilde" über die volle Dicke ausdehnen. Es besteht die Möglichkeit, das sich die einzelnen Staatengebilde auch ober und unterhalb einander erstrecken, bzw., das man einzelne Staatengebilde über- oder unterfliegen kann. Und das das Star Trek-Universum räumliche Macken hat, brauch ich ja nicht mehr zu erwähnen.
Kleiner Nachtrag, bei der dargestellten Galaxie handelt es sich zwar um eine Galaxie der lokalen Gruppe, aber definitiv nicht um die Milchstraße.

Stargamer schrieb:

Nenn mir bitte mal genau die Folge wo irgendjemand von der Föderation oder Sternenflotte wortwörtlich gesagt hat die Sternenflotte wäre Militär.

In Star Trek 2 hat das David Markus gesagt!

Desweiteren wurden die Raumschiffe Renegade und New Orleans als Fregatten bezeichnet, Constitutions zählen zu den schweren Kreuzern und in TWOK und TSFS kann man auf Computerbildschirmen sogar Zerstörer und Schlachtschiffe sehen.

Das mit der Constellation dürfte allerdings ein Übersetzungfehler sein, denn soweit ich mich erinnere wurde die Hathaway im Original nur als "Starcruiser" bezeichnet.

Die Milchstraße hat eine Dicke von ca. 16000 Lichtjahren und es ist eher unwahrscheinlich, das sich die einzelnen "Staatengebilde" über die volle Dicke ausdehnen.

Richtich. Ich glaube, das einzige Mal, das jemals eine Aussage zur Föderationsgröße gemacht wird, ist Picard in ST:FC, der etwas von 8000 Lichtjahren Ausdehung erzählt (in welche Richtung auch immer...).
Es sollte also ausgeschlossen sein, dass sie sich über die ganze Dicke ausdehnt.

@ Schmidt: ST-Karten gibt es wie Sand am Meer. Einige sind (soweit es geht) realistischer, andere sind geradezu absurd (wie etwa die deine). Aber eines sind sie alle nicht: Canon - sondern meist der Willkühr von Fans entsprungen. Selbst der von Paramount selbst hergestellte 'ST-Sternenaltas' ist nur solange aktuell, bis in den Episoden was anderes gesagt wird (was denen Encyklopedia-like Volume 2's ermöglicht).

mich würde etzt mal interessieren was spike mit TWOK und TSFS meint :confused: :confused:

Commander Spuck schrieb:
mich würde etzt mal interessieren was spike mit TWOK und TSFS meint :confused: :confused:

Star Trek TWOK -> The Wrath of Khan -> Der Zorn des Khan-> Star Trek II
Star Trek TSFS -> The Search for Spock -> Auf der Suche nach Mr. Spock -> Star Trek III

;)

ST II und ST III zu schreiben wäre aber auch tipp-technisch um einiges schneller gewesen ;)

Seid mir gegrüßt,

da das Thema mit der Grenzproblematik mitterweile aus Gründen fehlender Daten zu den Akten gelegt werden kann (ich persönlich finde die Karte von Cpt. McKenzie sehr gut), habe ich diesmal eine soziale Frage.
"Die Föderation gilt als tolerante Gruppierung, dennoch in der DS9 Folge am Samstag ist mir auf gefallen - Götter sind nicht gleich Götter. Die Propheten von Bajor kann mal im Allgemeinen als die Götterwelt der Bajoraner ansehen und alle Akzeptieren das. Doch wenn von den Gründern die Rede ist (unter Bezeichnung Götter des Dominion), wird im allgemeinen Recht intolerant reagiert (Odo z.b. gehört zwar mehr indirekt zu Föderation, ist aber grundsätzlich recht mürrisch/aggressiv wenn von ihm als Gott gesprochen wird). Religionsfreiheit gehört ja eigentlich schon heute zu den Grundrechten! Wieso also nicht im 24.Jh???

Du übersiehst da einen kleinen Punkt.

Die Gründer werden afaik nur von den Vorta und den Jem'Hadar als Götter verehrt. Und da jene von den Gründern genetisch gezüchtet worden und es bestimmt auch zu deren genetischen Programmierung gehört die Gründer als Götter zu sehen kann ist es nur zu verständlich das die Föderation sie nicht als Götter ansieht. Alle anderen Mitglieder kennen die Gründer ja nicht und fürchten sich nur vor dem Dominion. Und jemanden der andere versklavt weil er Angst hat das man ihn wieder verfolgt sehe ich persönlich auch nicht als Gott an.

Wir sehen irgendwelche Ärzte die in der Genetik arbeiten ja auch nicht als Götter an weil sie z.B. Tomaten genetisch verändert haben. Und mehr haben die Gründer jetzt auch nicht gemacht nur das es bei ihnen Humanoide sieht, und auch das könnten wir schon wenn wir wollten.

Ich glaube nicht, daß wir das schön können. Wir haben ja gerade mal das menschliche Genom entschlüsselt. Wir wissen viel zu wenig um selbst Humanoide erschaffen zu können. Sieh dir doch mal an, wie lange 'Dolly' überlebt hat.

The Hologram schrieb:
Ich glaube nicht, daß wir das schön können. Wir haben ja gerade mal das menschliche Genom entschlüsselt. Wir wissen viel zu wenig um selbst Humanoide erschaffen zu können. Sieh dir doch mal an, wie lange \'Dolly\' überlebt hat.

Wir experimentieren ja auch nicht (kaum) rum, geschweige den mit solchen Absichten. Aber so 100, 200 Jahre intesieve Forschung könnten da wunder bewirken (nicht, dass ich das begrüßen würde).

The Hologram schrieb:
Ich glaube nicht, daß wir das schön können. Wir haben ja gerade mal das menschliche Genom entschlüsselt. Wir wissen viel zu wenig um selbst Humanoide erschaffen zu können. Sieh dir doch mal an, wie lange \'Dolly\' überlebt hat.

So genau wie die Gründer bei den Jem'Hadar können wir es noch nicht, aber wenn wir wollten und dürften könnten wir schon z.B. die Haarfarbe eines Embryos auf die Wunschfarbe der Eltern ändern.

Zurück
Oben