Unerklärtes!?!?

D

DocSchmidt

Guest
Hi,

für alle grübler und Rätselfreunde und natürlich trekkies will ich hier über Rätsel des Startrek-Universums diskutieren und lösen.
Meine erste Frage: in der Folge am Samstag (Deep Space Nine) ist die rede von einem Angriff des Dominions auf das Romulanische Sternenimperium. Schaut man sich den Alpha-Quadranten an, stellt sich mir die Frage, wie schafft es das Dominion auf direktem Wege nach Romulus. Erstens liegt die Föderation dazwischen, von den Klingonen ganz zu schweigen. Kann mir jemand darauf eine plausible Antwort geben???

Wir haben noch nie eine zuverlässige (canon) Karte des Alphaquadranten gesehen.
Es kann als sicher gelten, das die Romulaner, die Föderation und die Klingonen aneinandergrenzen (mit ner Art drei Länder Eck). Wenn also das Dominion Teile der Föderation einnimmt (wie es im Kriegsverlauf derzeit der Fall ist), kann es gut sein, dass das Romulanische Imperium somit in Reichweite rückt.

Außerdem wurde in der Folge auch gesagt, dass die Jem'Hadar aus der romulanischen Neutralen-Zone aus Föderationschiffe angegriffen haben (USS Cairo) die an dieser Grenze patrouillierten. Also ist das Dominion irgendwo in der Neutralen Zone oder in der Nähe der Neutralen stationiert oder zumindest präsent.
Eine andere Möglichkeit wäre wohl, dass man einfach um das Föderationsgebiet herumfliegt oder es einfach über, oder unterfliegt.
Das Problem ist, wie Tobbi erwähnt hat, das es keine großen Karten gibt die die Aufteilung des ganzen Alpha und Beta-Quadranten zeigt und deshalb die Lage des Imperiums zum Cardassianischen Raum im unklaren liegt.

desweiteren kann und wird die föderation sicher nicht lückenlos einen so großen raum überwachen können
so das das dominion einfach durfliegen kann ohne behelligt zu werden...

DocSchmidt schrieb:
Schaut man sich den Alpha-Quadranten an, stellt sich mir die Frage, wie schafft es das Dominion auf direktem Wege nach Romulus. Erstens liegt die Föderation dazwischen

vielleicht fliegen sie einfach "über" der Föderation nach Romulus

Entweder drüber, drunter oder sonst wie. Immerhin ist der Raum keine Fläche sondern dreidimensional.

Und selbst wenn, ich denke nicht, dass das Dominion sich viel darum schert, nicht den Raum der Föderation zu verletzen.

Zum Rätsel: Wir haben schon ein Rätsel-Topic. Wenn du ein Rätsel machen möchtest, setz dich doch mal mit Fedor Kor per PM in Verbindung. Ihr könntet das ja dann zusammen machen. Ich denke nicht, dass er was dagegen hat ;)

Torias schrieb:
Entweder drüber, drunter oder sonst wie. Immerhin ist der Raum keine Fläche sondern dreidimensional.

Und selbst wenn, ich denke nicht, dass das Dominion sich viel darum schert, nicht den Raum der Föderation zu verletzen.

Zum Rätsel: Wir haben schon ein Rätsel-Topic. Wenn du ein Rätsel machen möchtest, setz dich doch mal mit Fedor Kor per PM in Verbindung. Ihr könntet das ja dann zusammen machen. Ich denke nicht, dass er was dagegen hat ;)

Torias, wenn man den Thread vom Doc liest, ist vollkommen klar, das dies kein Rätseltopic ist, sondern ein Topic wo über die in Star Trek beinhalteten Rätsel diskutiert werden soll.

Wie sieht es eigentlich mit diesem Sternenatlas aus? Der ist doch canon, oder?
Ich hatte noch keine Möglichkeit einen Blick reinzuwerfen. Gibt es da keine Bilder die die Grenzen und Positionen der Reiche anzeigen?

HA! Um ne Karte zu zeichnen, müsste man sich erstmal bei der Ausdehnung der UFP einig sein. Erst danach kann man über die Klingonen, Romulaner, Cardassianer und sonstige Völker reden.

Warum wird eigentlich fast nur vom Alpha-Quadranten gesprochen?
So wie ich das mal wo gesehen hab, liegt die Erde genau auf der Grenze. (Wieso eigentlich, wer legt die Planquadrate fest, wieso ist die Einheitlich)
und Klingonen und Roms sollen auch im Betaquadranten liegen. Aber es dauert ja 70 Jahre von Delta in den Alpha. Was ist dann mit den äußerstem Roms? Die kommen doch NIE nach DS9!! Und das Dominion will den ganzen Alpha. Also sind doch die Roms und Erde uninteressant! Außerhalb, bzw. Randzone.
Und wie auch schon oft gesagt wurde, hätte die Voyager schon längst im Beta sein müssen.

Ich weiß, das ist alles nur, um die unterdurschnittliche Intelligenz der Zuschauer nicht zu überforder.

BTW: Nie wieder Schule.... Jippi... scheiß Mündliche zwar nur 06 Punkte, aber scheiß drauf...

Curzon Dax schrieb:
Warum wird eigentlich fast nur vom Alpha-Quadranten gesprochen?
So wie ich das mal wo gesehen hab, liegt die Erde genau auf der Grenze. (Wieso eigentlich, wer legt die Planquadrate fest, wieso ist die Einheitlich)
und Klingonen und Roms sollen auch im Betaquadranten liegen. Aber es dauert ja 70 Jahre von Delta in den Alpha. Was ist dann mit den äußerstem Roms? Die kommen doch NIE nach DS9!! Und das Dominion will den ganzen Alpha. Also sind doch die Roms und Erde uninteressant! Außerhalb, bzw. Randzone.
Und wie auch schon oft gesagt wurde, hätte die Voyager schon längst im Beta sein müssen.

Ich weiß, das ist alles nur, um die unterdurschnittliche Intelligenz der Zuschauer nicht zu überforder.

BTW: Nie wieder Schule.... Jippi... scheiß Mündliche zwar nur 06 Punkte, aber scheiß drauf...

Curzon, du kannst nicht davon ausgehen, das eine Reise von Quadrant zu Quadrant immer 70 Jahre dauert, nur weil die Voyager ohne Hilfsmittel so lange gebraucht hätte. Das lässt sich schon allein aus der logischen Betrachtung der Aufteilung der Milchstraße in Star Trek feststellen. Zur Erklärung nehmen wie mal eine ganz simple Darstellung der Milchstraße, ohne räumliche Ausdehnung, Spiralarme, Positionen der Imperien, etc, also einen simplen Kreis. Wie gesagt ist in Star Trek die Milchstraße in Quadranten, also 4 Sektoren eingeteilt, somit ist folgende Darstellung logisch, wenn auch sehr simple und schnell hingekrizelt:

Quadrant.jpg

Wenn du jetzt die einzelnen Quadranten (Viertelkreise) betrachtest, siehst du das deren Ausdehnung abnimmt je näher du dem Mittelpunkt der Milchstraße (des Kreises) kommst. Je näher du dich also am Mittelpunkt der Milchstraße befindest, desto kürzer ist die Entfernung zwischen den einelnen Quadranten. Die Aussage bleibt auch bestehen, wenn du das ganze auf ein dreidimensonales Modell überträgst. Alles andere würde auf eine vollkommen willkürlich Einteilung der Milchstraße hindeuten und dann könnte man auch nicht von Quadranten sprechen.
Nur einen Fehler gibt es an der ganzen Sache, trotz aller Versuche sämtlicher Star Trek-Macher inklusive Roddenberry eine logische Konsistenz in ihr Universum zu bringen, hinsichtlich räumlicher Stimmigkeiten herrscht bei Star Trek das reinste Chaos. Egal wo man einen Fixpuntk setzt, fast jeder Storybogen ist hinsichtlich räumlicher Positionen unlogisch. Das sieht man schon, wenn man sich die tatsächliche Position der Erde in der Milchstraße betrachtet und die Story von Star Trek Final Frontier betrachtet.
Somit wäre ein Sternenatlas von Star Trek nie in einem logischen Sinne cannon, da er immer wieder mit der Dramaturgie der Serie kollidieren würde.

Wie tief ist die Milchstraße eigentlich?
Bzw. im Welchen Verhältnis steht die tiefe zum Radius?

Hat jemand vieleicht Angaben über gewisse Entfernungen und Richtungen?
Erde <> romulanische neutrale Zone
Erde <> Romulus
Erde <> Quonos
Erde <> DS9/Bajor
Erde <> Cardassia Prime
DS9 <> Cardassia Prime
Erde <> diverse Planeten und ihre Quadranten Zugehörigkeit.
Romulus <> Qounos
etc.
Auch wenn das Star Trek-Universum nicht räumlich nicht stimmig ist, werde ich dann versuchen, ausgehend von der tatsächlichen Position der Erde in der Milchstraße, das Schemata zu erweitern.

ich glaub du trittst da einen kampf gegen windmühlen an weil einmal is die neutrale zone zu den roms ein paar warp tage weg
aber du siehst ja selbst in FC das die ente dann aufeinmal nur stunden oder noch nicht mal diese benötigt um nach wolf359 zu kommen und von da noch weniger benötigt zurück zur erde...

wenn du da nicht noch ein paar geheime wurmlöcher einzeichnest wirst du nie etwas korrektes malen können

Das es keine Karte des Startrek-Universums gibt, ist nicht ganz korrekt. Diese Sammelmappe die es über Startrek zukaufen gibt enthält glaube ich eine (werde euch aber auch gerne nen passendes Link heraussuchen!)
Das das Dominion durch/drunter oder über das Föderationsgebiet fliegt bezweifel ich allerdings, selbst wenn die Entfernung nicht sehr groß sein mag - welcher Militär läßt bitte eine Invasionsstreitmacht durch sein Gebiet fliegen, wenn er mit dem Gegner im Konflikt steht???
Und das wohl wichtigste Argument: In der folge wird behauptet die Romulanischen Streitkräfte wäre noch an der Neutralen Zone gebunden, könnten also Romulus nicht verteidigen, und innerhalb weniger Stunden nach Kriegsbeitritt der Romulaner haben die bereits 15 Angriffe auf das Dominion durchgeführt?!?!

DocSchmidt schrieb:

Und das wohl wichtigste Argument: In der folge wird behauptet die Romulanischen Streitkräfte wäre noch an der Neutralen Zone gebunden, könnten also Romulus nicht verteidigen...
Wer hat das Behauptet?
Das wurde in der Holoverarschung gesagt. Das kann man wohl nicht unbedingt als wahres Argument benutzen, oder?

DocSchmidt schrieb:
Das es keine Karte des Startrek-Universums gibt, ist nicht ganz korrekt. Diese Sammelmappe die es über Startrek zukaufen gibt enthält glaube ich eine (werde euch aber auch gerne nen passendes Link heraussuchen!)
Das das Dominion durch/drunter oder über das Föderationsgebiet fliegt bezweifel ich allerdings, selbst wenn die Entfernung nicht sehr groß sein mag - welcher Militär läßt bitte eine Invasionsstreitmacht durch sein Gebiet fliegen, wenn er mit dem Gegner im Konflikt steht???
Und das wohl wichtigste Argument: In der folge wird behauptet die Romulanischen Streitkräfte wäre noch an der Neutralen Zone gebunden, könnten also Romulus nicht verteidigen, und innerhalb weniger Stunden nach Kriegsbeitritt der Romulaner haben die bereits 15 Angriffe auf das Dominion durchgeführt?!?!

Dann haben die Romulaner ihre Kräfte halt verlegt. Ich schätze, dass zwischen dem Tot des Senators (oder wars ein Prokonsul?) und der Kriegserklärung mindestens 3 Tage liegen:
-1 Tag um das Shuttle zu bergen, Untersuchungen anzustellen und sich das Hologramm anzusehen
-0,5 Tage um im Senat zu diskutieren und eine Entscheidung zu fassen
-1,5 Tage um die Flotte mehr oder weniger geheim so umzugruppieren wie man sie braucht.
-dann Kriegserklärung absenden und Angriffe beginnen.

DocSchmidt schrieb:

So groß wie das Föderationsgebiet ist lässt sich da bestimmt ganz leicht ne Lücke finden wo die durchfliegen können, denn die können nicht jeden Millimeter überwachen. Und außerdem ist, auch wenn sie sie entdeckt haben, es fraglich ob sie überhaupt so schnell Schiffe hinterherschicken konnten die die Schiffe irgendwie stoppen konnten.

BTW.: Die Sternenflotte ist kein Militär.

Zurück
Oben