UFP = UNO

C

Commander

Guest
Meiner meinung ist die Vereinte Föderation der Planeten eine art UNO, sehe ich das richtig?

Würde es ehr mit der Europäischen Union vergleichen. Nur etwas weiter als diese heute ist. Es sind noch unabhänige Zivilisationen, aber durch die anderen ´stark beeinflußt... ;)

Boothby schrieb:
6, Setzen!

Ne, könnte schon sein, aber kannst du uns mal erklären, warum du das so siehst?

Na ja, die Föderation sorgt in Star Trek seit über 100 Jahren für den Frieden und die sie greift nur zu den Waffen wen es um Verteidigung geht, oder wen ein Mitglied Hilfe braucht wird sie auch von der Föderation unterstützt.
Mehr oder weniger tut dies die UNO auch.

Ich glaube Boothby (is das nich der Födgärtner?) versucht mit dem ganzen Zaun zu wedeln, das ihr nicht nur eure Meinung sagt, sondern auch begründet, warum ihr das so seht. Ihr seid entweder sehr schreibfaul oder ihr habt einfach keine Meinung.

Ich denke auch das die UFP einige Sachen mit UNO gleich hat. Doch die UFP ist denke ich mehr Militärisch. So genau kenne ich mich aber mit der UFP nicht aus. Aber Militärisch kann man die UFP nicht mehr nennen. Denn die sind in so großen bereichen tätig. Die Versorgung und was weis ich wird von den gesichert.

Doch einiges ist unklar:

Wie wird der Präsident gewählt?

Werden von allen mitgliedern die Stimmern ausgewertet?

(Sicherheitsrat der UNO nur 5 ständige Mitglieder!)
(Vollversammlung der UNO nur 1x im Jahr)

Was ich schon beantworten kann:

- Rechtsprobleme werden durch gleiche Gesetze gelöst.
Es gibt unterschiedliche Organisationen/Bereiche:
Bildung durch Akademie
UFPR = Föderationsrat (Sollte über alles stehen außer FJA)
FJA = Federal Judicial Authority, Gericht (Sollte Unabhängig sein)
OBK = Oberkommando
CI = Central Intelligence, Geheimdienst
OBH = Oberbefehlshaber, Militärische Posten in der Sternenflotte

Möglichkeiten:
- Sanktionen, Boykotte
- Resolution (Stellungsnahme)
- Friedenssicherheitseinsätze(unparteiische, multinationale Einsatztruppe) ist die Sternenflotte

Was ich nicht gut finde das die Gesetze fast die von der USA sind :-(

Ich bin neu hier wie bekomme ich ein Smilie?

So eigentlich müsste ich das alle ganz genau wissen als Fleet Admiral oder? ;-)

------------------

@CD: Oh, danke sehr. Wenigstens einer bemerkt es. (und ja, "Boothby" ist der Födgärtner)

Da die Diskussion, ob die UFP die UNO ist oder nicht, sehr müßig ist und hier sowieso keine anständige Diskussion zu dem Thema zustande kommt, wäre es vielleicht das beste, wir lenken die Frage auf ein anderes Thema: Die Frage ist doch die: wem von euch ist eigentlich bewußt, dass das hier ein Diskussionsforum ist?
Und ich bin der Meinung, dass man zumindest seine Meinung (ausführlich) begründen sollte. Und dann hinterher nochmals vorbeischauen sollte, wie die anderen darauf reagiert haben. Nur so kommt ne echte Diskussion zustande. Es bringt doch keinem etwas und íst zugleich äußerst langweilig, wenn hier nur ellenlange einzeilige Statements abgegeben werden.
Dieses Thema hatten wir schön öfters und jedesmal haben viele Besserung gelobt. Und Scheinheiligkeit scheint hier wohl die vornehmste Tugend zu sein.

Topic closed...

Die Föderation soll gegenseitig Wissenschaftliche, Diplomatische und Kulturele Entwicklung fördern und inelligenten Spezies gewährt sie gewisse Grundrechte.

Was ich weiss:

Der Föderationsrat regiert die Föderation, der Rat setzt sich aus Repräsenanten verschiedener Völker zusammen und das Oberhaupt ist der Präsident. Wann der gewählt wird, weiss ich nicht.

Ich denke, das eher die Sternenflotte mehr Militärisch ist. Aber die Arbeit die, die UFP verrichtet kann man doch mit der UNO vergleichen

So wie ich es weis:
Die UFP = United Federation of Planets ist keine ist keine Organisation wie die UNO (glaub United Nations Organisations weis aber nicht geanau). Dei UFP ist ein Zusammenschluß aus, hab mal auf irgend ner Sité gelesen 150 Planeten, glaub aber eher 150 Rassen (Menschen, Vulkanier, Bolivianer, Bayoraner,.....). Die UFP ist eher ein Land, weis nicht wie das im Weltraum heißt. Die Sternenflotte ist die Forschung- und Verteidigungslotte der UFP.

Trekkie MB schrieb:
So wie ich es weis:
Die UFP = United Federation of Planets ist keine ist keine Organisation wie die UNO (glaub United Nations Organisations weis aber nicht geanau). Dei UFP ist ein Zusammenschluß aus, hab mal auf irgend ner Sité gelesen 150 Planeten, glaub aber eher 150 Rassen (Menschen, Vulkanier, Bolivianer, Bayoraner,.....). Die UFP ist eher ein Land, weis nicht wie das im Weltraum heißt. Die Sternenflotte ist die Forschung- und Verteidigungslotte der UFP.

Ich denke so oder so, aber Tätigkeits- und Organisationsmässig besteht doch eine Paralelle zu der UNO! ;)

Der eigentliche Unterschied ist mir jetzt erst eingefallen. Die UFP bestimmt Beschlüsse und Gesetzen. Auch der Unterschied zwischen Bündnis/Gremium(UNO) und Regierung (Von den Rassen gewählte Vertreter) ist ein großer Unterschied. Also Verwaltungsbereiche kann man im groben als gleich beschreiben. Auch Sitzungen und Verträge/Beschlüsse würde ich als ähnlich beschreiben. Doch die UFP ist eine Regierung mit mehr als nur der Aufgabe Schutz, Schlichtung usw. Die sind eine art von Militär, Wissenschaft, Medizin, Versorgung usw. Wer bringt den mit Versorgungsschiffen der Raumbasen sonst was.

So nun noch etwas am Thema vorbei. DANKE das dieses Topic wieder geöffnet wurde. Wollte mich erst beim Moderator beschwerden. Doch habe mir gesagt. Wenn er niemanden auf meinen Beitrag antworten lassen will, dann ist gut.

@ Commander: Die Arbeit der UFP kann also mit der UNO nicht verglichen werden. Die UNO sind Vermittler und haben eine „neutrale“ Eingreiftruppe von den Mitgliedsländern.

@ Trekkie MB: Ich denke ein Land im Weltall ist ein Sektor oder?

Also ich hoffe, dass wir den Moderator jetzt gezeigt haben, dass schon etwas dabei sinnvolles herauskommen kann.

------------------

Ich weis zwar das es nicht hier her passt. Aber wie nennt man jetzt eine Weltraummacht wie die UFP, also sozusagen ein Land im Weltraum ??? Imperium oder Reich wäre ja Antidemokratische.

Trekkie MB schrieb:
Ich weis zwar das es nicht hier her passt. Aber wie nennt man jetzt eine Weltraummacht wie die UFP, also sozusagen ein Land im Weltraum ??? Imperium oder Reich wäre ja Antidemokratische.

Gute frage, hab mir auch schon gedanken gemacht und muss dir Recht geben, das wen man die UFP als Imperium oder Reich ansieht, das es dann Antidemokratisch ist. :confused:
Eine Demokratische Grossmacht, ist es meiner meinung schon. Oder?

Wie wäre es ganz einfach mit: *tatarataa* Staat.

Die UFP is eher mit einer Bundesrepublik zu vergleichen als mit der UNO. Sie hat eine einheitliche AUSSENpolitik (die UNO mach höchsten "Weltinnenpolitik") sowie einheitliches Militär. Auch wenn zugegeben die Rechte der einzelnen Planeten relativ groß zu sein scheinen.

nach längerer abwesenheit, habe ich mich endlich mal wieder registriert...egal interessiert wahrscheinlich eh niemanden :)

meiner meinung nach, ist die UFP eine weitergeführte EU. Eine Gemeinschaft mit edlich verschiedenen kulturen und sprachen machen gemeinsam, auf föderaler basis, politik. es gibt den föderationsrat indem alle planeten vertreten sind, außerdem gibt es einen gemeinsamen präsidenten, der verglichen zum eu-kommissions präsidenten auch macht hat. es ist auf jeden fall mehr als die uno, denn wann trifft diese organisation schon mal richtige entscheidungen? die generalversammlung bringt kaum was und im sicherheitsrat scheitert alles an den veto-ländern. in der ufp werden allerdings entscheidungen getroffen. dazu kommt noch, dass alle planeten und kulturen unter gleicher flagge forschen, kämpfen und entscheiden.

Also wenn man bedenkt, wann ST das erste Mal gedreht wurde, und die hatten ja in der Classic-Serie auch schon die UFP, würde ich sagen, dass man die UFP mit den USA vergleichen kann. Die EU steuert zwar im Moment in die gleiche Richtung, aber vor über 30 Jahren gab es die EU noch nicht in dieser Form. Und ich glaub nicht, dass die Amerikaner damals schon wussten, was heute passiert. Ich denke, die USA sieht sich auch irgendwie als Weltbeschützer, der auch ein Militär hat. Die UFP ist halt der "Beschützer" bzw. Forscher und besitzt aber auch eine Kampflotte, die bei Übergriffen von z.B. den Romulanern die entsprechenden Völer beschützt. Wenn man jetzt Parallelen zur heutigen Zeit zieht, fällt mir sofort der Nahe Osten ein. Die Palästinenser und Jerusalem haben einen sehr starken Konflikt und wer ist der erste, der als Vermittler eingreifen will? Ganz genau, Die Vereinigten Staaten von Amerika.
Da fällt mir noch ein, wenn man UFP ins deutsche übersetzt, heißt es ja auch Vereinigte Planeten der Föderation.
Fazit: UFP hat Parallelen zu USA.

Hey Seven das ist so nicht ganz richtig.
UFP = "United Federation of Planets" also heiß es auf Deutsch "Vereinigte Föderation der Planeten" und nicht Vereinigte Planeten der Föderation, dass wurde glaub auch schon in Folgen erwähnt.

Zurück
Oben