Übersinnliches

Das unerklärlichste an den meisten phänomenen ist die größe der fantasie der betreffenden Personen.

Zur Astrologie...
Das meiste ist absoluter unsinn, besonders das Sterne mir die zukunft voraussagen können. Genauso wie Kartenlegen und ähnliches. Ich gebe ja zu, das bestimmte Planetenkonstelationen das Wesen eines Menschen prägen könnten. Genauso wie es viele Leute gibt, die bei Vollmond nicht schlafen können. Aber das bestimmt nicht mein ganzes Leben. Die ich nenns mal "Seele" entwickelt sich durch das Einwirken vieler faktoren, wie Eltern, Freunde, Erlebnisse... Aber nicht durch die Sterne.

Das mit en Blutgruppen ist nicht neu, im Gegenteil! Das Blutgruppenhoroskop stammt aus Japan und ist schon mehrere hundert Jahre alt. Es ist fest in einigen der Glaubensrichtingen eingebunden.
Ich würde diesem Horroskop noch eher trauen, als den Tierkreiszeichen. das Blutgruppenhoroskop beschränkt sich darauf, sich mit der Psyche des Menschen zu beschäftigen, es sagt nicht die Zukunft voraus! Desweiteren gibt es in diesem horoskop keine Einflussfaktoren, wie z.B. Planeten...
Aber auch ein Blutgruppenhoroskop kann nicht wissen wie ich bin. Ich hab mich allerdings noch nicht so sehr mit dem Blutgruppenhoroskop beschäftigt.

Allgem. zum Aberglauben *g*
Ufos und das alles sind hauptsächlich Einbildungen. Es gibt da einen Recht berühmten Fall. In den USA (ich kann mich nicht mehr an den Bundesstaat erinnern) wurde einmal von sehr vielen Leuten ein Ufo gemeldet... die Presse witterete den Fund des Jahrhunderts, die Ganze USA war in Aufrur!! Nun die erklärung des Ganzen: Ein Schwarm Schmetterlinge zog zu dieser Zeit über das Land. ihre Flügel hatten das Licht der Städte reflektiert. Das ergab einen bunten und seltsam wirkenden Lichschein... das war also das UFO!!!
So ist es mit den meisten unerklärlichen Phenomänen. Etwas, was nur so unglaublich scheint, weil es nicht so oft vorkommt.
Die Natur bringt nun mal Dinge zustande, die seltsam wirken, deshalb muss nicht gleich alles übersinnlich sein!

@The Intruder: Schon mal was von Murphys Gesetz gehört? Der sagt nämlich: "Was schiefgehen kann, geht schief!"

Was mich bei Astrologie besonders stört,ist die Tatsache das man einige Planeten erst seit 200 Jahren kennen,Pluto sogar erst seit 70.Also sind doch alle Horoskope,die vor 1930 erstellt wurden falsch,oder?(Und vielleicht gibt es noch weitere Planeten-und dann ?)

Ja, genau Seven. Sehr wissenschaftlich. Danke. Ach, was erwarte ich eigentlich ?

Hi,
zum Thema Kartenlegen:
Meiner Ansicht sind die Karten hierbei nur ein schmückendes und ablenkendes Beiwerk, wie z.B. eine Kristallkugel oder meinetwegen Knochen und Steinchen. Handlesen ist damit vergleichbar.
Rufe Dir mal den genauen Ablauf dieser Sitzung ins Gedächtnis zurück. Ich glaube nicht, daß Du stumm und regungslos dagesessen hast, während die Kartenlegerin ihre Vorhersagen gemacht hat. Psychologie ist hier ausschlaggebend! Die, ich sage jetzt mal verallgemeinernd, Wahrsagerin wird sehr genau Deine Reaktionen auf ihre Fragen und Aussagen zur Kenntnis nehmen und sich darauf einstellen. Kurz, sie sagt Dir das, was Du hören willst und weicht sofort aus, wenn z.B. enttäuscht das Gesicht verziehst. Manche Kunden geben dazu noch Stichworte die dann gern aufgegriffen werden. Das Ganze wird noch durch die Eigenart der Menschen unterstützt, angenehmes lange im Gedächtnis zu behalten, unangenehmes aber zu verdrängen. Ein schönes Beispiel dafür ist die weitverbreitete Meinung "Egal in welcher Warteschlange ich mich anstelle, bei den anderen geht's immer schneller voran." Ergo: "Wunderbar. Das, was sie mir enthüllt hat, stimmt ja / ist wirklich eingetroffen!" An die "Fehlschüsse" denkt man dabei gar nicht mehr und über die Trefferwahrscheinlichkeit haben wir ja schon gesprochen.
Ich möchte diesen Wahrsagern noch nicht einmal durchweg eine unlautere Absicht unterstellen. Viele glauben an das was sie tun und an ihre Befähigungen. Das Andere handfeste finanzielle Interessen verfolgen und leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen wollen gehört halt zur freien Wirtschaft. :D
Ein schönes Beispiel habe ich in einer Dokumentation von James Randi gesehen: Zwei bekannte russische Wahrsagerinnen wollten allein aus dem Foto eines Menschen seine Persönlichkeit und Lebensverhältnisse rekonstruieren. Randi hat ihnen also ein Foto vorgelegt und die beiden dann vom Leder ziehen lassen. Sie gerieten aber in heftiges Schlingern, denn Randi hat einfach geschwiegen und auf stochernde Fragen und Vermutungen nicht reagiert.
Ergebnis: Der Mann auf dem Foto wurde als liebevoller Familienvater in gutsituierten Verhältnissen beschrieben.
Wahrheit: Es war das Bild eines hingerichteten Massenmörders!

Ja, die Astrologie.
Die verschiedenen Tierkreibilder und Planeten haben dort doch alle eine bestimmte tiefere Bedeutung. Nur leitet sich diese doch nur aus dem Namen ab und diese Namensgebung ist abhängig vom jeweiligen Kulturkreis. Grob gesprochen, andere Länder, andere Namen und sogar andere Sternbilder.
Die endgültige astronomische Namensgebung verdanken wir der IAO. Als Beispiel mag der "Große Bär" dienen, dessen Bezeichnung aus der griechischen Sagenwelt stammt. Wir nennen ihn dagegen auch häufig "Großer Wagen", die Amerikaner "Große Schöpfkelle".
Südliche Sternbilder wurden von den Seefahrern sogar nach Navigationsinstrumenten und Alltagsgegenständen benannt. Bei den Planeten ist es noch krasser: Mars, Planet des Krieges, in Wahrheit eine tote Steinwüste. Nehmen wir an er wäre erst mitte des 20sten Jhdt, entdeckt worden. Vielleicht hätte man ihn "Ferrari" getauft. Oder Venus, Planet der Liebe und Güte, das Weibliche repräsentierend. In Wahrheit ein wahrer Höllenplanet. Wenn es nach Herschel gegangen wäre, hieße Uranus (Wird dieser von den Astrologen überhaupt berücksichtigt?) heute Georgs Stern. Also zuerst haben wir willkürlich Sterngruppen zusammengefaßt, uns dann auf einheitliche Namen geeinigt und ihnen dann irgendwelche Kräfte zugeschrieben.
Warum und wie sollten sie uns beeinflussen? Wieso sollten Planetenkonstellationen auf uns Einfluß haben? Der ganze Himmel ist doch in Bewegung! Wie beeinflussen uns dann die Galaxien, die Pulsare, Supernovae, Kometen, Asteroiden und Gasnebel? Anfang Mai diesen Jahres sollten die Planeten uns ja recht nachhaltig beeinflussen: Die Welt sollte nämlich untergehen! Warum? Nun, weil sich alle Planeten ausgenommen die Erde, auf der gegenüberliegenden Seite der Sonne aufgehalten haben. Ein wahrlich "welterschütterndes" Ereignis, das mit schöner Regelmäßigkeit vorkommt (die Konstellation, nicht der Weltuntergang ;)).
Aber beim Horoskop ist's genau so wie beim Wahrsagen: Es wird so allgemein gehalten, daß jeder etwas Zutreffendes für sich herauspicken kann. Das wird dann im Gedächtnis behalten der Rest schnell wieder vergessen.
Was nun Blutgruppen mit der Psyche zu tun haben sollen, kann ich Ungläubiger beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ach so, klar, Skyplot ist ein reines Astronomieprogramm. Aber für mich persönlich wäre es doch irgendwie bedeutsamer (WENN ich denn an so etwas glauben wollte!), daß die Sonne wirklich und wahrhaftig in einem bestimmten Sternbild stand, als auf bunte Bilder, rätselhafte Diagramme und vergilbte Pergamente zu vertrauen! :D
Tschuldigung, aber bei solchen Themen werde ich immer bis zur Schmerzgrenze belastet! ;)
Gruß
McLane

------------------

Man brauch sich doch bloss mal die derzeitigen Unwetter in Italien und Spanien angucken. Dank modernster Technologie können wir live-Bilder der Katastrophe miterleben. Nun stellt euch ein solches Unwetter vor 2500-3000 Jahren vor. Die die es miterlebt haben erzählen es weiter und die die es weitererzählen machen es größer und gefährlicher. Und irgendwann ist die große Sinnflut drausgeworden, die nur Noah mit seiner Arche überlebt hat.

In einer Zeit als die alten Götter herschten. In einer Zeit voller Mythen, Märchen und Legenden.

Und heute ist es nicht anders. Die Menschen wollen an etwas glauben. Und da Gott nich mehr 'in' ist, muss etwas anderes herhalten, als da wären Geister, Untote (seit Jahrhunderten ziemlich weit oben auf der Beliebtheitsskala) und seit "neuestem" halt auch die Aliens. Und die Filmindustrie fokussiert das ja auch nicht gerade wenig.

Stimmt!
In unserer relativ rationalen Welt ist so gut wie alles erklärbar, wissenschaftlich seziert, etikettiert und erforscht.
Da ist es schon verständlich, daß manche Zeitgenossen an etwas Rätselhaftes glauben wollen. Es regt einfach die Phantasie an und ist wohl auch romantisch.
Solange sich das in vernünftigen Bahnen bewegt, ist das auch völlig OK.
Ein Beispiel dafür ist Island, das Land der Feen:
Ein Großteil der Isländer sagt natürlich, daß sie nicht an solche Wesen glauben, aber man tut trotzdem alles, um diese nicht zu verärgern. Eine schöne Geschichte ist die Verschwenkung einer Straße um einen Felsen herum, weil von diesem behauptet wurde, er sei das Heim von Feen.
Positiver Nebeneffekt: Ein schonender Umgang mit der Umwelt! ;)
Gruß
McLane

------------------

Krautwiggerl schrieb:
(...)Ich nehme an, dass dieses Skyplot ein Astronomieprogramm ist. Deshalb kann es sein dass von unserem Standpunkt aus die Sonne an seinem Geburtstag in der Waage stand (astronomisch gesehen), aber astrologisch gesehen bist du dennoch Skorpion. Das ist kein Widerspruch, die Erklärung dafür würde aber hier zu weit reichen.

Das ist ein Widerspruch. Das is ja so als würdest du behaupten, dass wenn das erste Auto, das ein Kind sieht, seine Psyche beeinflusst und dann einfach in die Verkehrstatistik guckst.

Ansonsten stellen sich folgende Probleme (einige wurden schon genannt, ich wiederhol sie der Vollständigkeit halber):
  • Die Sternbilder haben sich in 5000 Jahren alle um eine Stelle verschoben. Das heißt Widder steht z.B. in den Fischen.
  • Es gibt ein 13. Sternzeichen: Den Schlangenträger, der vermutlich ausgelassen wurde, weil die 12 so schön mit den Monaten zusammen passt.
  • Den neu entdeckten Planeten wurden einfach Eigenschaften zugewiesen.

Der letzte Punkt wiederlegt deine Aussage auf jeden Fall, denn wenn der Status Quo von vor 5000 Jahren gilt, können diese Planeten gar keinen Einfluss haben.

Irgendeine englische Gesellschaft hat das ganze System nach den oben genannten Kritikpunkten neu aufgebaut. Wenn überhaupt würde ich daran glauben und auch das tue ich nicht.

Ansonsten beschäftige ich mich einmal die Woche eingehend mit Magie. Und zwar dann, wenn ein Buch mit der Aufschrift "Generic Universal Roleplay System" vor mir liegt. Aber dat wars dann auch schon.

Das ist kein Widerspruch, denn es geht nicht darum, in welchem Sternzeichen die Sonne astronomisch gesehen steht, sondern der eigentliche Hintergrund ist die grobe Beobachtung, dass Menschen, die zu verschiedenen Jahreszeiten unterschiedliche Charaktereigenschaften an den Tag legen und diese hat man dann versucht auf einen Nenner zu bringen. Um das zu verifizieren führe ich das indianische Horoskop an. Es richtet sich überhaupt nicht nach den Gestirnen, sondern der Kraft, die die Menschen beeinflusst, kommt aus der umwelt und aus Mutter Erde. Erstaunlicherweise teilen sie den Tierkreis auch in 12 Zeichen ein (wenn auch mit anderen Namen), die sich auch inhaltlich mit unserem abendländischem Horoskop beschäftigen.
Auf die Namensgebung darf man dabei nicht gehen.
Die Eigenschaften, die den Planeten zugeschrieben werden, hat nicht irgendjemand in der Bierlaune erfunden, sondern basieren auf Erfahrungswerten (was natürlich schlecht zu überprüfen ist). Bei relativ neuentdeckten Planeten wie Pluto ist man sich deswegen auch noch nicht ganz einig wie sie wirken.
Nochmal: nicht der alten Ente aufsessen und Astrologie mit Astronomie vergleichen. Auch wenn der Name gleich klingt, diese beiden Gebiete haben gar nichts gemein.

@The Intruder: Was soll das heißen? Außerdem kann man Murphys Gesetzte auf alles anwenden.
mad.gif

@ Seven : Ach komm, im Zweifelsfall Murphy's Gesetze, oder was ?? Ist ja lächerlich !
Vielleicht solltest du die mal auf dich anwenden.
Und jetzt Schluß, habe keine Lust mich hier
so kurz vor dem Wochenende rumzustreiten.

Hi,
tja, so ist das mit den neuentdeckten Planeten: Als man Uranus, Neptun und Pluto noch nicht kannte, war die Welt der Astrologen noch in Ordnung. Nach der Entdeckung dieser Himmelskörper mußten sie natürluch mitverwurstet und ihnen "Kräfte" angedichtet werden, damit das Weltbild wieder stimmt. Die einzige Kraft die sie ausüben, ist die Gravitationskraft, und die gemeinsame Gravitationskraft aller Planeten des Sonnensystems hat eine geringere Wirkung auf den Menschen, als ein Fußball, den er sich direkt vor die Nase hält.
WIESO sollten die Planeten mich beeinflussen?
Warum tut das z.B die Andromeda-Galaxie nicht?

Übrigens: Das Staubsaugerrätsel muß nicht unbedingt auf Murphy oder die Chaostheorie zurückgeführt werden. Schon mal an einen Poltergeist gedacht? (Wuhahahah, ... , hrrrmmh, tschuldige. ;))
Aber das ist wieder mal typisch: Eine zufällige Beobachtung wird gemacht, und bevor alle Umstände beleuchtet, analysiert und erklärt werden, steht schon fest, das es "paranormal" sein muß!
Tallyho
McLane

Zurück
Oben