übers Schreiben schreiben

C

Counselor

Guest
Wie mir scheint sind hier so einige, die vom Schreiben wirklich richtig Ahnung haben. Vielleicht könnten die einem vollkommenem Anfänger wie mir ja ein wenig helfen.
Setzt ihr euch hin mit dem Vorsatz etwas zu schreiben und denkt euch dann gezielt etwas aus?
Oder habt ihr irgendwann einfach eine Idee und schreibt die dann auf?

Oder braucht man zum Schreiben (insbesondere für Fan-Fiction) pures Talent und wenn man das nicht hat, ist man hoffnungslos verloren?

Na ja, Talent schadet glaube ich nie ;) Aber ich denke, ohne Begeisterung fällt die Sache schwerer.
Ich schätze, normalerweise kommen zuerst die Ideen. Ich gehe davon aus, dass Dir auch Einfälle zufliegen werden und dann ist der nächste sinnvolle Schritt, sich diese Gedanken zu notieren und sie danach aus auszuarbeiten. Ich würde sagen: Einfach mal ausporbieren :)

Tolles Thema für einen Admin eines Schreibforums, wie ich einer bin ^^
Wie Max schon sagt - als allererstes brauchst du Begeisterung für die Sache, denn du wirst für alles, was du schreibst kritisiert werden und egal ob positiv oder negativ, es wird dir nur helfen, wenn du Spaß an der Sache hast. Alles andere kommt mit der Zeit und Übung. Ich bin zum Beispiel Legastheniker - und nun Administrator eines Schreibforums, wie ich schon erwähnt habe und wenn alles gut läuft veröffentliche ich sogar in absehbarer Zeit endlich meinen Roman. Du siehst also, erreichen kannst du alles mit genug Fleiß und Motivation ;)

Und wenn du mal bei uns vorbei schauen möchtest - den Links findet du in meiner Signatur.

Vielen Dank für die Tipps
Dann werd ich meine nächsten Ideen wohl einfach mal aufschreiben und gucken was daraus wird...

Genau, einfach mal loslegen und an geigneter Stelle wie hier posten :)

Wenn ich anfange zu schreiben, habe ich meistens schon eine konkrete Idee, wie die Story aufgebaut ist.
Talent schadet nie. Und man sollte schon Ahnung haben, über was man schreibt. Es hilft auch, Romane zu lesen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Bei Star Trek ist die Auswahl ja groß. ^^

An außreichendem Wissen über das ein oder andere Thema scheitert es glaub ich nicht. Ein paar Ideen hab ich auch schon. Schwierig wirds an dem Punkt, wenn es darum geht, wie man diese Ideen aufs Papier bringt. Entweder die Beschreibungen sind zu wage, wodurch teilweise der Zusammenhang fehlt oder sie sind zu detailliert, sodass es eher nach einem Drehbuch aussieht, als nach einem Roman.

Du solltest beim Schreiben aber auf eines achten: Zuviel und zu ausgiebig zu beschreiben schadet meist mehr, als es wirklich hilft. Wenn man einige spannende Romane gelesen hat, stellt man auch ganz besonders dabei fest, dass auf viel verzichtet wird, um eben die Schnelligkeit der Geschichte zu erhöhen und die Phantasie des Lesers anzuregen. Oftmals reicht eben weniger aus und doch wird es ausreichend erklärt, dass man es versteht.

Und keine Angst vor einem eigenen Stil und die ein oder anderen rhetorischen Stilmittel ;)

Zurück
Oben