Überlichtgeschwindigkeit

C

Chakotay

Guest
Wer Voyager oder Enterprise schaut (ich denke das tun alle hier) weiß, daß es bei den Schiffen ein (oder mehrere) Fenster gibt, die am hinteren Schiffsteil liegen.So, nun fliegt ein Schiff mit 1000facher Lichtgeschwindigkeit.In einer Folge von Voyager hat Janeway dann hinten aus dem Fenster geschaut, und die Sterne gesehen!Wie ist das möglich, die Voyager ist doch schneller als das Licht, und fliegt dem Licht davon.Es müsste hinten nichts aus dem Fenster zu sehen sein???Oder sehe ich das falsch???

Völlig richtig! Schon ab 1facher Lichtgechindigkeit dürfte sie nichts sehen! Genaus müsste ein Raufschiff auch unsichtbar sein wenn, es von einem anderem wegfliegt, aber deshabl gibt es ja Subraumsensoren. Aber damit lässt sich die fenstergeschichte net erklären!

DEin ähnlicher fehler: die Schutzschlide leiten ja Energie ab und Licht ist auch nur Energie, also müsste ein Schiff mit aktivierten Schutzschilden unsichtbar sein!

Das mit den sternen ist sowieso falsch: es müssten viel sein, das All in St ist viel zu leer! Geh mal in die Alpen und schau dir da den Sternenhimmel an, selbst dort siehst du mehr. Theoretisch müsste das das All weiss sein, vor lauter Sternen. Natürlich geht das net ganz, aber wer schon mal Bilder von der nachtseite der Erde ins All hinaus geshen hat, der hat wohl gemerkt das es da soviele Sterne wie Sand am Meer! Das ist eine sache die alle Sci-Fi Filme und serien falsch manchen!

warst du schon mal im weltraum?? du siehst die sterne auf der erde von einem gewissen punkt du hast schon recht das es sehr viele sterne gibt aber es gibt auch gegendenwo es lange nix gibt

------------------

So wie ich das sehe, wird die Sache noch komplizierter. Eigentlich dürften im Warpflug gar keine Sterne sichtbar sein. Warum? Während dieses Fluges befindet man sich nicht im "normalen" Raum sondern in einer sogenannten Subraumdomäne, in der es (zumindest noch nirgens erwäht) keine Sterne im herkömmlichen Sinne gibt. Die tollen Lichteffekte dürften bei einem Überlichtflug jedenfalls anders aussehen oder überhaupt nicht zu sehen sein. Man ist ja schließlich viele Male schneller als das Licht.
Tja, es ist schon ein Kreuz, wenn man sich als physikinteressierter Laie näher mit Star Trek befaßt. Es gibt noch einige mehr solcher Phänomene.

@kim: mit ST geht das ja noch, aber wie erklärst du dir, wie der Millenium Falke mit maximalen 1,5*c jemals zwischen den Sonnensystemen hin- und herreisen kann?

...und was für eine massive Raumzeitverschiebungskrümmung ist notwendig damit der Han Solo eine Strecke in der Zeit von 3 (?) Parseks zurücklegt?

*V´Ger & Sovok
Ich würde bei Starwars nicht den Versuch einer Erklärung riskieren, weil dort nicht einmal in Ansätzen Konformität mit unseren heutigen Vorstellungen von Physik und deren Machbarkeit hergestellt wurde.
Man bedenke: Ein Planet im Zentrum einer Galaxis etc. Starwars ist in der Tat "nur" ein Märchen (für Erwachsene).

Sovok schrieb:
...und was für eine massive Raumzeitverschiebungskrümmung ist notwendig damit der Han Solo eine Strecke in der Zeit von 3 (?) Parseks zurücklegt?

parsec(pc) ist wie Lichtjahr(ly) eine Längeneinheit (wie ich schonmal in nem anderen Topic erklärt habe.

1ly 9,461*10^15 m = 9,461 Billionen km
1 pc = 3,262 ly = 30,86 Billionen km

@sovok:
Das Schiff machte den Korsal(?)-Flug in weniger als 12 parsec
------------------
Realtität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

[Dieser Beitrag wurde von V'Ger am 07. September 2000 editiert.]

V\'Ger schrieb:
parsec(pc) ist wie Lichtjahr(ly) eine Längeneinheit

Ich weiß.
...
[umeinzeilerzuvermeid]
Da wäre noch das Problem der Sichtbaren Phaser und dem hörbaren Schall.

auch und BTW:
[beijedergelegenheitwerbungmach]
Schiffe auf Warpgeschwindigkeit befinden sich nicht im Subraum, sie ziehen nur den Subraum raus. http://src.realtrek.net
[/]
[/]

...ist schon irgendwie kurios, womit man sich plötzlich auseinandersetzt, wenn man sich richtig mit dem Phänomen Star Trek befaßt.
Ich für meinen Teil finde es mehr als befriedigend, das für einige Episoden sogar hochrangige Wissenschaftler, wie S. Hawking (den ich im Übrigen noch mehr verehre als Einstein) zur Beratung oder sogar für kleine Szenen von Paramount herangezogen werden.
Im Übrigen habe ich mich auch schon mit einigen weiblichen Trekkern unterhalten, die richtig "was auf der Kirsche haben". Ich ziehe meinen Hut... Nur, wo sind die alle? Hier im Forum jedenfalls mehr als dünn gesät.

Noch etwas zur Geschwindigkeit:

Warum schafft es die Enterprise in ST 5 ohne großen Zeitaufwand zum Zentrum der Galaxie zu fliegen, wo die Voyager 70 jahre zurück zur Erde braucht?

Ist unmöglich, deshalb hat Roddenberry STV auch "decanonisiert". (gilt nicht als offiziell)

Mir ist nochwas eingefallen:

In ST3 (glaube ich) soll ein Schiff (name vergessen) die Enterprise, die von der Crew gestohlen wurde, mit TRANSWARP verfolgen.
Wenn es damals schon Transwarp gab wieso wird es dann heute nicht eingesetzt?

Oder war das auch ein "noncanon" Film?

Das war die Excelsior,und sie war ein Experiment der Sternenflotte,das fehlgeschlagen ist !

Und im Film ist sie NICHT mit Transwarp geflogen,weil Scotti den Antrieb manipuliert hat...

aber warum ist das Experiment fehlgeschlagen ?

weiß das einer ?

nein. das hab ich mich auch schon immer gefragt! Sobald die gemerkt haben das es sabotage war, hätten die den Schaden doch nur beheben müssen und dann wärs gelaufen, oder?

Noch was zu den sichtbaren Phasern: Die sind deshalb sichtbar weil sie absolut nix mit LASER zu tun haben. Sie bewegen sich langsammer als das Licht und emmitieren Licht in alle Richtungen, weil sie (vereinfacht gesagt) eine gebündelte Nukleare-Kraft sind. In einem anderen Topic(fragt net wo!) ist diese nukleare Kraft mal ausfühlich erklärt worden!

AAAAARGH!!!

Das Experiment ist nicht wegen Scotti fehlgeschlagen. Er hätte den Antrieb gar nicht manipulieren müssen. Aber woher sollte er wissen, dass das Ding auch so nicht funzen würde?

Woher willst du das bitte wissen? das wurde nie erwähnt, oder irre ich mich da?

Für ich ist deine Azusage also non-canon. :)

Zurück
Oben