U.S.S Prometeus Schiff der Zukunft!

Richtig, viele Designs werden wiederverwendet.

a) Defiant Pahtfinder -> Nova Klasse

b) Voyager Grobentwürfe -> Prometheus

c) Star Trek Phase II (nie gedrehte Serie) -> TNG Schiff

u. viele andere.

Das Defiant-Pathfinder-Model war AFAIK nie ein früher Entwurf für die Defiant. Das hat man doch nur fürs DS9:TM entworfen.

Dann gehe ich davon aus, das es noncanon ist bzw, mindestend semi-canon.

Keine Ahnung, aber da shat sich ja jetzt gelöst,meines ist mit hoher warsch. falsch.

Ich finds ja komisch, dass es bis jetzt nur bei der Prometheus vorgekommen ist das der Computer das Schiff in der Schlacht gesteuert hat. Die Technik gibts doch bereits seit TOS(der M5 computer). Und selbst wenn er nicht alleine kämpft könnte der Schiffscomputer doch viel mehr unteestützende Aufgaben im Kampf übernehmen.(Vielleicht bis zu einer völlig Computer(KI?)gesteuerten Flotte-nätürlich mit den Entsprechenden sicherungsmaßnahmen gegen Viren usw.)

------------------

Also, das die Modell sich ähnlich sehen lässt sich erklären und zwar logisch: da es eine Bestimmte Warpfeldgeometrie gibt muss es auch eine bestimmte Hüllengeometrie geben, die das Warpfeld am Besten ausnützt und ich nheme an, dass das bei der prometheus und der Dauntless der fall ist!

Ich weiss garnicht, wieso manche Leute sagen, dass die Prometheus schlecht aussieht.
Schön schnittig, schön stark, schön schnell.

Computergesteuerte Raumschiffe bringen die Frage auf, ob es so sinnvoll ist nur Computer einzusetzen. Wie oft haben wir gesehen, daß die Computer eine Rasse auslöschen oder die Kontrolle übernehmen. Ich halte es daher für fragwürdig, wenn nur Computer die Handlung übernehemen. Der großteil muß von Induviduen gesteuert werden damit sowas nicht passiert und gänzlich ausgeschlossen wird.

Man hat ja gesehen, was Computer vermögen, in der TOS-Folge mit M5 (den Kirk wieder kaputtgequatscht hat :))
Auch Vendikar und Eminiar sind ein gutes Beispiel.
Aber am gefährlichsten wahr wohl diese überdimensionale Tröte :D :D :D (Maschine der Apokalypse oder so) aus TOS.

Für völlige Kontrolle bin ich auch nicht.Aber insgesamt wird der Schiffcomputer sehr selten direkt eingesetzt.In vielen Situationen könnte dies eine gute Ergänzung der Fähigkeiten der Manschaft sein.Nicht nur im Kampf.Und man muss ja nicht gleich eine KI einsetzen

------------------

Was ist wenn der Computer beschädigt wird und seine Aufgaben nicht mehr richtig erfüllen kann. Die mannschaft muß die Situation dann sofort neu bewerten. Ohne Computer geht es nicht, Sensoren... brauch ich ja nicht weiter zu erzählen. Aber Induviduen denken anders als Computer und daher ist ein Computer bis zu einem gewissen Grad und Situation im Nachteil, auch wenn er die Individuen überlisten kann, wenn er ein Bewußtsein bekommt. Dann ist es aber zu spät. Natürliche Evolution von Computern ausgeschlossen (Cdr. Data).

Zurück
Oben