Troja

Wie viele Punkte bekommt Troja von dir?

• 5 Punkte

Stimmen: 3 37,5%
  • 4 Punkte

Stimmen: 1 12,5%
  • 3 Punkte

Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

• 1 Punkt

Stimmen: 2 25,0%
  • 0 Punkte

• Hab ich leider nicht gesehen

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
R

RedMatch

Guest
wie fandet ihr den film? als hollywood-film war er recht gut, aber doch mit ein paar macken. als ilias-kenner (hab sie teilweise übersetzt) bin ich wieder enttäuscht.

was meint ihr dazu?

Selbst schuld, wenn du mit der Erwartung ins Kino gehst, dass sich der Film ans Buch hält, und dann enttäuscht wirst.

Also ich fand den film sehr gut.

Das ist er erste Film, wo ich 2x ins Kino gegangen bin, weil er mir so gut gefallen hat.

Sehr gute Darsteller, vorallem hat mir Eric Bana sehr gut gefallen.
Orlando Bloom zwar nur ein "Feigling" aber kann sehr gut bit Pfeil und Bogen umgehen :D
Auch Brett Pitt als Unbesiegbarer war hervorragend.

Auch wenn der Film nicht unbedingt historisch Korrekt war, haben mich vorallem die Aufbauten beeindruckt. Entlich mal wieder ein Sandalenfilm mit richtig monumentalen Sets wie es sie in den 60'er 70'er Jahren gab.

Mir hat er sogar besser gefallen als HdR3

Wie gesagt, ich hatte etwas mehr Action erwartet. Vor allem wunderten mich diese permanenten Pausen zwischen den Schlachten.
Und was den wahren Hintergrund der Geschichte angeht, so kann ich nur sagen: Unwissenheit ist ein Segen!

Dasselbe gilt für Van Helsing, sollte es ihn wirklich gegeben haben.

Ich hoffe, du hast einen Scherz gemacht, Nexus!?
Ich gehe denn davon aus, dass du weißt, dass V.H. eine fiktive Romanfigur ist.
Bei Troja kann man ja noch sagen "vielleicht beruht es auf einer wahren Begebenheit".

Zu letzterem nur eins: Wer eine Belagerung, einen Zermürbungskrieg vollführen will, ... und sich dann schon nach der ersten wenig erfolgreichen Angriffswelle am Kopf kratzt und zurückzieht... ist schlicht blöde.

Spike schrieb:
Selbst schuld, wenn du mit der Erwartung ins Kino gehst, dass sich der Film ans Buch hält, und dann enttäuscht wirst.

ich ging nie mit der erwartung ins kino, dass der film ilias-treu sein würde, aber als ich ihn dasnn gesehen hab, viel mir auf, dass eigentlich weniger als die hälfte wirklich von der ilias stammt.
aber wie gesagt, als hollywood-film is er ziemlich gut, obwohl er auch seine längen hat (zum beispiel die endlosen begräbniszeremonien)

[Tobbi schrieb:
]Ich hoffe, du hast einen Scherz gemacht, Nexus!?
Ich gehe denn davon aus, dass du weißt, dass V.H. eine fiktive Romanfigur ist.
Bei Troja kann man ja noch sagen "vielleicht beruht es auf einer wahren Begebenheit".

Zu letzterem nur eins: Wer eine Belagerung, einen Zermürbungskrieg vollführen will, ... und sich dann schon nach der ersten wenig erfolgreichen Angriffswelle am Kopf kratzt und zurückzieht... ist schlicht blöde.

Naja, ich hatte eher den Eindruck, dass Agamemnon die Stadt mehr oder weniger im Handstreich nehmen wollte, so kam das zumindest rüber.

In welcher Weise hat der Film sich nicht an die Ilias gehalten? Kenne sie selbst nicht direkt, also von der Übersetzung her.

Aber an sich war alles im Film, was erstens bekannt war, was relativ wichtig war und drittens nur Kenner kennen ;)

Oder ich hab Jahrelang immer die falschen Quellen gelesen und hab mich immer falsch informiert. :D

Schlechtester Film, den ich dieses Jahr gesehen habe. Die Zeit im Kino war echt ne Qual. Dieses schnulzige Gerede war einfach nur nervig, Helenas Synchronstimme richtig übel und die Schlachtszenen kamen nicht mal ansatzweise an das heran, was man in HdR III zu sehen bekam.

Spike schrieb:
... und die Schlachtszenen kamen nicht mal ansatzweise an das heran, was man in HdR III zu sehen bekam.
Ne, die Schlachtszenen von HdR 3 fand ich viel zu überladen ohne das man richtige Einzelheiten ausmachen konnte. Insbesondere, als diese grünen Geistertypen kamen und sich wie ein Nebel über alles legten. Da hat mir die Schlachtszene von HdR 2 sogar besser gefallen.

Dagegen waren die Schlachtszenen von Troja leider nicht so ausgiebieg und so lang wie bei HdR3, aber viel besser gemacht.
Vorallem der Kampf zwischen Achilles und Hektor war der beste Zweikampf den es seit langem im Kino gab.

Da muss ich zustimmen! Allein dieser Hechtsprung von Achilles ist super mega ultra cool anzusehen. So auch die in Zeitlupe ablaufende CGI-Szene, in der Achilles einem Krieger sein Schwert in die Schulter rammt. Etwas ähnliches habe ich nur noch bei Hdr II gesehen, als Legolas sich auf sein Pferd schwang.
Natürlich kennen wir Massenszenen wie die am Strand oder wenn die Truppen aufeinanderprallen schon aus anderen Filmen, aber dank Petersens grandioser Kameraeinstellungen wirken diese doch schon mal gleich ganz anders.

Insgesamt ein nur Durschnittlicher Film. Der war mir einfach etwas etwas zu Schnulzig(kommt aber bei weitem nicht an Pearl Harbor ran :D ) und die Schlacht Szenen waren echt etwas zu kurz, da waren die in HdR2 viel besser.

Ein schlechter Film, der fast nie überzeugen kann.
1. Hab ihn auf englisch gesehen und wirklich alles Verstanden --> keine tollen Dialoge.
2. die Emotionen kommen nicht richtig rüber
3. Helden-Film
4. Logische Fehler (z.B. Als die SChlacht abgebrochen wird nur weil Achilles scheinbar Tod ist - abgesehen davon wurde die Schlacht plötzlich eingestellt und alle haben zugeguckt als A. und der Held von Troja zu kämpfen anfingen)
5. Schlachten waren irgentwie an den Haaren herbeigezogen
6. Zweifelhafte Moral ... wobei man das auf die damalige Zeit schieben kann

Da mich die negativen Seiten des Filmes mich sehr gestört haben werde ich mich eher mit diesen beschäftigen.
Zuerst wären da die eigentlich Storyförderden Mittel/Dialoge die aber eigentlich eher banal daher kamen. Und so wirkten als ob sie tatsächlich nur dazu da wären um nicht zich Minuten Gemetzel zu zeigen.
Dann wären da die Schauspieler alle eigentlich recht gut aber in dem Film recht fehlbesetzt.
Dann die Special Effects die auf mich ein ziemlich billig wirkten(aber das Gefühl hab ich bei vielen Filmen im Moment)
Und dann von den fiktiven Figuren her. Es scheint als wären diese im Grunde genommen eigentlich unglaublich dämlich.

Galaxy-Class schrieb:
4. Logische Fehler (z.B. Als die SChlacht abgebrochen wird nur weil Achilles scheinbar Tod ist - abgesehen davon wurde die Schlacht plötzlich eingestellt und alle haben zugeguckt als A. und der Held von Troja zu kämpfen anfingen)

nimm dir mal die ilias vor :)

Galaxy-Class schrieb:
Ein schlechter Film, der fast nie überzeugen kann.
1. Hab ihn auf englisch gesehen und wirklich alles Verstanden --> keine tollen Dialoge.
2. die Emotionen kommen nicht richtig rüber
3. Helden-Film

1. Dialoge waren bei analphabetischen Sängern in diesem Zeitalter nicht sehr beliebt.
2. Der Film soll nicht über Emotionen handeln.
3. ES IST EINE HELDEN VORLAGE!!!
4. Logische Fehler? Wie mein Vorredner schon sagte:
Ilias.
Ehre und Ruhm spielte eine sehr große Rolle. Die Unterbrehcung des Kampfes war durch die Vorlage gegeben. Die Einzelschlacht auch, denn man erreichte ANsehen dadurch, wen man im Kampf besiegt, und gegen wen man kämpfte. nicht wie viel man tötete. Ausserdem ist es laut Guido Knopp eine wunschvorstellung Homers gewesen, Kriege durch Mann gegen Mann Kämpfe zu entscheiden, ohne großes Blutvergiessen.
5. Warum das?
6. Moral? Du solltest Homer lesen und interpretieren.

Den einzigen historischen/literaischen Kritikpunkt, den ich vorbringen kann, ist dass die Schlacht um Troja in dem Flm nur 15 Tage dauerte.

Auf der DVD, die ich mir gekauft hab, stand hinten USK16 drauf. Ich dachte aber immer, dass Troja ab 12 ist (so wars doch auch im Kino). Waran liegt das nur? Vielleicht, weil so "brutales" Bonus-Material dabei ist?

Tja, muss zugeben, dass ich Troja bisjetzt noch nicht geschaut hab. Muss ich in den nächsten Tagen mal machen.

Zurück
Oben