1a.
Das spricht eher dafür, dass es sehr starke Waffen sind.
b.
Janeway wollte halt sicher gehen, dass nichts übrig bleibt. Tuvok hat das sicher gestellt, indem er die Tricobalt Devices auf 20000 Terra Cochrane gestellt hat. (Warp 9 sind 1900 Cochrane d.h. das ist gewaltig, eben wie Atombomben)
c.
Genau, Tricobalt Devices müssten verboten sein, oder sind es. In der Star Trek Newsgroup hat einer die Sternenflotte verteidigt mit den Argumenten, dass
-Diese Waffen nicht primär Schaden am Subraum anrichten, bzw. durch diesen ihre Wirkung erzielen, sondern dass der Subraumschaden nur eine Nebenwirkung ist.
-Die Waffen normalerweise auf ganz wenig Cochrane eingestellt werden, möglicherweise auf ein verträgliches und damit vom 2. Kithomer Abkommen toleriertes Niveau.
Außerdem, wäre das nicht die erste illegale Aktivität der Sternenflotte
[schleichwerbung]
http://home.t-online.de/home/vormwald.family/savelight/geschichte.htm
[/]
d.
auch wenn an der Voyager Konspiration so ziemlich alles falsch war zähle ich das nicht dazu. Schon im Pilotfilm wurden die Tricobalt Devices erwähnt und in der Folge dadurch ergänzt, dass sie Subraumschaden anrichten.
2.a.
20.000.000.000.000 Cochrane ist doch gewaltig! Von sehr schwach kann da keine Rede sein. Ich halte das eher für übertrieben.
b. Tricobalt Torpedo ist doch die dt. Übersetzung für Tricobalt Device, oder nicht?
c. Dieser Rest zählt bei mir unter a.
TCD sind Subraumwaffen, verboten, sehr stark
Tricobalt Technologie ist offensichtlich wie der Warpantrieb eine Entwicklungsstufe aller humanoiden Zivilisationen (wie die Spaltung des Atoms) wie aus TOS und "In a blink of an eye" zu entnehmen.