Tricobalt-Torpedos

R

Raven8472

Guest
Hat jemand Ahnung wie die Dinger funktionieren. In "die Voyager Verschwörung" erfährt man zwar unter anderem das Schiff der Intrepid-Klasse diese normalerweise nicht mitführen.
Wozu sind die dann da?
Und ich finde es Seltsam das sie bis jetzt nur im Pilotfilm und dieser Folge vorkammen.
Ist der Vorrat schon verbraucht oder warum setzt die Voy sie nicht ein?
 
So weit ich weiß hatte die Voyager nur die, die sie verschossen hat. Aber eins frag ich mich, wieso stellen sie sie nicht selber her? Photonentorpedos konnen sie anscheinend herstellen. Na ja, vielleich geht es aus irgendeinem Grund nicht.
 
Also zuerst muss man die Torpedoarten unterscheiden. Es gibt zwar Tricobalttorpedos, diese werden aber jedoch nicht mehr hergestellt und wurden auch nie von einem Schiff (Ausser das Testschiff) getragen. Die Intrepid Klasse hat allerdings 2 Tricobalt-Vorrichtungen (Das kann man schlecht übersetzen: TriCobalt-Device heißts im original) als Standartbewaffnung. Diese hat Sie in der ersten Folge verschossen. Jetzt warum repliziert Sie keine ? Tja gute frage, warum replizieren sie keine Waffen ? Offenbar funktioniert das nicht so einfach. Ok bei Tricobalt-Vorrichtungen kann ich mirs denken, man braucht eben Tricobalt und Quantenfasern dazu. Die lassen sich nicht so ohne weiteres replizieren.
 
Darüber wurde erst letztens diskutiert. Man kann zwar den Torpedo replizieren - aber nicht den Antimateriesprengkopf oder den Trikobaltsprengkopf.
 
Vor einiger zeit wurde grundlegend über Tri Cobalt Waffen diskutiert. Soweit ich das damals mitbekommen habe und diese Meinung vertrete ich auch, sind Tri Cobalt Devices was anderes als Tri Cobalt Torpedos oder Geschosse.

Tri Cobalt Waffen waren schon in TOS (zu Kirks Zeiten) zu sehen. Weiß zwar nicht mehr wo, aber diese Waffen damals sind sehr viel schwächer als Torpedos des 24. Jh. Gegen Schilde können die nix ausrichten.

Nun ist aber die Frage der Tri-Cobalt Torpedos oder Geschosse. Einige waren der Meinung, daß diese Waffen schwächer sind als Phtonen oder Quantumtorpedos.

In der heutigen Voyagerfolge an diesem schönen Samstag vor Silvester hat das Volk auf dem Planeten zuerst die M/AM Waffen gehabt und später erst die Tri Cobalt Waffen. Das bedeutet, daß diese erst später entwickelt wurden und damit stärker sind als die normalen Photonentorpedos, die mit M/AM funktionieren.

Ich kann mich an die TOS Dinger nicht mehr erinner, kennt jemand die Waffen dort genauer?

Und wie seht ihr die Tri Cobalt Torpedos oder Geschosse? Mir ist da noch nicht alles klar.
 
In der TOS Folge "Krieg der Computer" sagt Anan 7 das nach ihren Comptern die Enterpreise von einem Tricobalt/TriCobalt/Trikobalt/Tri Cobalt-Sattelieten (wie schreibt man das denn nun?) zerstört wurde
 
Wenn Tri Cobalt Torpedos stärker sind (und das glaube ich!), warum benutzt die die Sternenflotte nicht gegen ihre Feinde??
 
Weil die vertrottelten Voyager-Autoren Tricobalt-Torpedos erst in die Voyager-Stories eingebaut haben, als DS9 schon abgedreht war.
 
Klar sind Tricobaltladungen stärker die Reisen ein Loch in den Subraum!(eine Voyager-Folge)Wenn man zu viele davon abbfeuert wird ein riesiger Subraum Riss erzeugt und das würde vielleicht zu einer Raumzeitzerung führen!!

------------------
 
Ich glaube auch, dass die TriCobalt-Waffe nur einer der berühmten Drehbuchfehler ist.
Die wollten im Pilotfilm eben was neues zeigen.

------------------
 
Hey Fox, ich hab doch gesagt, dass es verschiedene Sachen sind :)

TriCobalt Vorrichtungen, von denen in Voy immer (!) geredet wird sind stärker als Quantentorpedos, und haben auswirkungen auf den Subraum. Es gibt auch TriCobalt Torpedos... diese sind noch stärker. Allerdings ergibt sich natürlich das Problem der herstellung und lagerung. Das ist recht kompliziert und aufwändig, deshalb werden Quantentorpedos den TriCobalt´s vorgezogen. Die Feldstärke der Torpedos kann man aber offenbar einstellen, so hats Tuvok ja die Vorrichtigen auf, wieviel warens ? 20.000 Cochrane oder so eingestellt.
 
Ich glaub nicht, dass Tricobalt-wasauchimmer stärker sein sollen als Quantentorpedos.
1.) QTs wurden erst nach 2371 eingesetzt und da war die Voyager mit ihren TWAIs schon unterwegs.
2.) Die E-E hätte in FC die Borg sicher mit TWAIs angegriffen, wenn diese wirklich stärker wären.
 
allerdings ist die imunität der borg gegen die verschiedensten waffen ja bekannt
(für alle nur voyager fans : die borg konnte man in tng nicht einfach so zerstören da musste schon eine ganze folge dafür herhalten auch nur einen schwachpunkt zu finden ... ich meine das nur da bei den tausenden kuben die bei voyager schon zu bruch gegangen sind der irrglaube entstehen könnte... hups ich hab mich schon wieder dazu hinreissen lassen?!)

vielleicht machen die trikobaltgeschosse den borg nichts aus oder es ist ungünstig sie im nahkampf zu verwenden oder man sollte sie nicht in der nähe von planeten verwenden was weiss ich
 
Fitz, Tricobalt Vorrichtungen sind der Vorgänger der Quantentorpedos, diese werden aber wegen ihrer gefährlichkeit nicht mehr benutz und hergestellt, in FC haben wir ja schon 2374, und da waren die Quantentorpedos schon Standart
 
Ich stelle mir das so vor, dass Quantentorpedos wie Marschflugkörper mit normalen Sprengstoff sind und Tricobalt Devices wie Atombomben.
 
Ich sehe das so, von "Schwach" zu "Stark":
1.Photonentorpedos
2.Quantentorpedos
3.Tri-Kobalt-Vorrichtungen bzw. Torpedos

Denn es ist ja so, das die meisten Schiffe immer noch die Photonentorpedos nutzen.Außer die bekannteren Schiffe (Enterprise-E/Defiant), die nutzen die Quantentorpedos.Was Tri-kobalt angeht, sind sie noch in der Experimentierphase und deshalb so gut wie garnicht im Einsatz.Oder es kann auch daran liegen, das sie im Gegensatz zu den beiden anderen Torpedoarten zu aufwendig im Bau sind oder sich nicht lohnen, weil die Quantentorpedos bereits oft genug gezeigt haben, wie effektiv sie sind.

Gefahr ist eine Illusion der Angst :D

------------------
 
1.
Ich glaube, daß die Voyager Tri Kobalt Devices wesentlich schwächer sind als Torpedos, weil:

a)
Warum sollen die nur 2 Ladungen an Bord gehabt haben?

b)
Die Phalanxe vom Führsorger war ohne Schilde, wonach selbst Phaser oder Photonentorpedos ausgereicht hätten.

c)
Die Tri Kobalt Ladungen, Geschosse etc. sind zu wenig erwähnt wurden, oder falsch deklariert wurden, weil Subraumwaffen laut Abkommen der UFP etc. verboten sind. Würden diese den Subraum beeinflissen (Voyager - Führsorger), dann wäre es ein verstoß gegen Gesetze.

d)
Voyager TCD und das was Seven erwähnte müssen demnach verschiedene Dinger sein.

2.
Warscheinlich sind all die Dinger verschiedene Sachen und die Autoren haben wohl etwas durcheinander gebracht oder sie haben nur auf die Details verzichtet.

Ich weiß nun auch nicht mehr als vorher, deshalb definiere ich jetzt mal einfach so:

a) TCD (Tricobalt Devices)
Unbekannte Energieladungen - sehr Schwach

b) TCT (Tricobalt Torpedos)
Stärker als Quantum Torpedos - nicht in der UFP vorhanden.

c) TCX (Tricobalt - Der Rest)
Subraumwaffen, unbekannt bzw. verboten in der UFP

In dem ganzen Kuddelmuddel sehe ich nur die drei Wege, was meint ihr?
 
Ja, so inetwa, TriCobalt-Devicees haben sogut wie keine wirkung gegen Schilde. Die Auswirkung auf den Subraum, kann man nicht als Subraumwaffe bezeichnen. Jedes Ereignis mit genügend energie hat Auswirkungen auf den Subraum, ein Feld dieses Stärke muss nicht viel ausrichten. Allerdings weiß ich nicht ob die Sternenflotte je TriCobalt Torpedos oder QuadCobalt Torpedos je benutzt hat, getestet haben Sie sie.

Achja, Fitz: Quelle, Lawrece M. Krauss - Die Physik von Star Trek u.a.

Ich weiß ich weiß, Bücher sind non-canon ...dennoch, warum sollten Sie sowas schreiben wenn es nicht logisch in StarTrek passen würde ? Alles kann man nicht in der Serie zeigen.
 
1a.
Das spricht eher dafür, dass es sehr starke Waffen sind.

b.
Janeway wollte halt sicher gehen, dass nichts übrig bleibt. Tuvok hat das sicher gestellt, indem er die Tricobalt Devices auf 20000 Terra Cochrane gestellt hat. (Warp 9 sind 1900 Cochrane d.h. das ist gewaltig, eben wie Atombomben)

c.
Genau, Tricobalt Devices müssten verboten sein, oder sind es. In der Star Trek Newsgroup hat einer die Sternenflotte verteidigt mit den Argumenten, dass
-Diese Waffen nicht primär Schaden am Subraum anrichten, bzw. durch diesen ihre Wirkung erzielen, sondern dass der Subraumschaden nur eine Nebenwirkung ist.
-Die Waffen normalerweise auf ganz wenig Cochrane eingestellt werden, möglicherweise auf ein verträgliches und damit vom 2. Kithomer Abkommen toleriertes Niveau.

Außerdem, wäre das nicht die erste illegale Aktivität der Sternenflotte
[schleichwerbung] http://home.t-online.de/home/vormwald.family/savelight/geschichte.htm
[/]

d.
auch wenn an der Voyager Konspiration so ziemlich alles falsch war zähle ich das nicht dazu. Schon im Pilotfilm wurden die Tricobalt Devices erwähnt und in der Folge dadurch ergänzt, dass sie Subraumschaden anrichten.

2.a.
20.000.000.000.000 Cochrane ist doch gewaltig! Von sehr schwach kann da keine Rede sein. Ich halte das eher für übertrieben.

b. Tricobalt Torpedo ist doch die dt. Übersetzung für Tricobalt Device, oder nicht?

c. Dieser Rest zählt bei mir unter a.
TCD sind Subraumwaffen, verboten, sehr stark

Tricobalt Technologie ist offensichtlich wie der Warpantrieb eine Entwicklungsstufe aller humanoiden Zivilisationen (wie die Spaltung des Atoms) wie aus TOS und "In a blink of an eye" zu entnehmen.
 
Zurück
Oben