TOS Schablonen der Gewalt -Patterns of Force

Nach dem ich einige Eure Aussagen gelesen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen:

1. Die Fernsehsender halten den Star-Trek-Zuschauer für minderbemittelt und daher kann er sich nicht kritisch mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen.

2. Auch wenn ich die Folge nicht kenne, muss ich zu dem Schluß kommen, das die Programmmacher die Folge inhaltlich nur auf die Aussage von Spock reduzieren.

3. Sollte man den Inhalt dieser Diskussion, an Sat1 ("Star Trek"-Sender) übermitteln, damit man dort bemerkt, das unsereins keine minderbemittelte, nur mit einfachen Dingen zu berieselne Gruppe ist. Wir sind nämlich fähig kritisch mit den Inhalten einer Serie und unserer Vergangenheit umzugehen.

live long and proper

Was mich stört ist wenn das Thema Nazi, jetzt in der VOY Folge oder in irgendeinem anderen Ami´s Streifen, behandelt wird dann ist die Handlung meist übertrieben oder hat mit der Realität oder der Geschichte meist nichts zu tun.
In der VOY Folge hätte man auch eine andere Diktatur nehmen können, aber die hier war halt schon Geschichte.

Und eins wird immer vergessen das der Fachschismus hat nicht nur in Deutschland existiert sondern in ganz Europa und auf dem rest der Welt, und die exestieren noch Heute.

Wenn ich solche kommerzelle Filme wie Schindlers Liste sehe schon patetisch, vieleicht noch realitätsnah aber Authentisch? Es gibt genug Dokumetationen im Fersehen über das Dritte Reich, und Zeitzeugen berichte die einem eher zeigen wie es war unter einer Diktatur zu leben, und es gibt auch genug Dokumetationen von Heute noch exestierenden Diktaturen.

Max schrieb:
Was ich nicht wußte ist, dass die Folge deutsch syncronisiert wurde. Geschah das ganz normal als die Folgen nach Deutschland kamen?

Nein, CIC hat die Folge 1996 oder so um den dreh rum Syncronisiert

CIC hat die Folge synchronisiert, als man angefangen hat die TOS Videos in Deutschland zu veröffentlichten. ('Schablonen der Gewalt', so der deutsche Titel gibt es auch als Kaufvideo)

Wieso eigentlich "Schablonen der Gewalt"?
"Muster der Macht" (so der vom ORF gewählte Titel) hält sich doch genau an den Originaltitel "Patterns of Force".
John Gills (so hieß er doch, nicht war) Absichten waren ja nicht einen Staat zu schaffen indem er 'Schablonen der Gewalt' benutzte (er war ja auch nicht auf Gewalt aus), sondern er nahm die Muster der Macht des 3. Reichs...

Max schrieb:
Wieso eigentlich "Schablonen der Gewalt"?
Da die Muster der Macht ja auch aus einer Menge Gewalt bestanden, kann man die Titel durchaus als gleichwertig betrachten.
Würde mich aber schon interessieren, warum die da einen anderen Titel hatte. Gerüchten nach vergab das ZDF der Episode auch einen Titel, entschied sich aber denn doch, diese Episode nicht synchronisieren zu lassen. Sie sollte "Kirks Traum" bzw. "Kirks Albtraum" heißen. Wär bestimmt so'n Murks geworden wie "Weltraumfieber". Gab es auf ORF noch andere Episoden, wo die Titel von den deutschen abwichen? War, das eigentlich die synchronisierte Fassung oder eine untertitelte?

Marek schrieb:

Da die Muster der Macht ja auch aus einer Menge Gewalt bestanden, kann man die Titel durchaus als gleichwertig betrachten.

Das reduziert die Folge aber gleich von Anfang an auf das übliche Nazi-gewalt-getue, was jetzt nicht heißen soll, dass ich irgendwas ignorieren will. Ich verstand das Thema der Folge aber eher so, dass Gill Ordnung schaffen wollte, die Gewalt entwickelte sich dann daraus...

Soweit ich weiß, war diese Folge die einzige in der der ORF eingene Wege, was die Bennenung angeht, ging.
Die Folge hatte deutsche Untertitel, wie ich meine eine gute Lösung, da es auch mal ermöglichte die Originalstimmen zu hören.

Zurück
Oben