TOS Schablonen der Gewalt -Patterns of Force

B

Bernd das Brot

Guest
Ich verstehe nicht warum sich die uns bekannten Fernsehsender weigern die obengenannte Folge zu senden. Es wird jeder Mist gesendet in dem Nazis eine Rolle spielen.

Um eins vorweg zunehmen, ich sympathisiere nicht mit dem braunen Gesocks. Mich interessiert nur die Star Trek-Folge. Es gibt eine synchronisiete Fassung von CIC-Video aber die ist bei mir in der Umgebung nicht erhältlich.

live long and proper

Alle Menschen sind gleich, egal welcher Rasse, Religion oder Nationalität sie angehören

So toll ist der Teil auch nicht, ich hab in mir zur komplettierung meiner Sammlung gekauft und weil ich mal Kirk und Co in Englisch sprechen hören wollte, aber rein Storymäßig hätte man auch jeden Chef einer anderen Diktatur nehmen können, bloß lebten die zu der Zeit noch als der Teil gedreht wurde und da war ja noch der kalte Krieg und hätte man da so einen als Vorbild genommen dann hätte das damals als Provokation verwendet werden können.

Ich halte das auch für absoluten Stumpfsinn. Sie begründen das damit, dass Spock das Regime verherrlicht.
"Das Dritte Reich war sehr produktiv!" (sinngemäß)
tönt es von Spock. Und schon machen sie die Fernsehsender kollektiv in die Hosen.

Lächerlich...

Eigentlich ist der Teil als Lehrstück gedacht sowas nicht zu machen, aber wir haben als in Deutschland das Nazisyndrom, sobald ein Politiker etwas kritisches sagt im bereich Ausländerpolitik, dann wird er gleich als Rechter abgestempelt.

Ich glaube auch das die sich den Teil noch nie angesehen haben!!!

Supernic schrieb:
Ich halte das auch für absoluten Stumpfsinn. Sie begründen das damit, dass Spock das Regime verherrlicht.
tönt es von Spock. Und schon machen sie die Fernsehsender kollektiv in die Hosen.

Lächerlich...

Tja, die können die Wahrheit nicht vertragen...

@Daffy welche Wahrheit das die sich in die Hosen machen?

Mit der Pistole im Nacken ist wohl jeder Produktiv oder möchtest du die Zeiten wieder haben?

dsonnscheintschee schrieb:
@Daffy welche Wahrheit das die sich in die Hosen machen?

Mit der Pistole im Nacken ist wohl jeder Produktiv oder möchtest du die Zeiten wieder haben?

Das mein ich, oder wie willst du mir erklären, das die im WW2 so weit gekommen sind?

Hey, er hat doch nicht gesagt, dass er die Zeiten wieder haben will, wer will das schon.
Aber es geht nicht um die Umstände - Spock sagte, das Regime war sehr produktiv und das ist die Wahrheit, egal wie traurig und pervers die Umstände sein mögen.

Ich denke, es ist auch das Problem, dass TOS von den Sendern viel zu sehr als "Kinderserie" behandelt wurde. Das liegt wahrscheinlich auch an der Synchro. Die kann ich zwar nicht so gut beurteilen, weil ich wenig davon gesehen habe, aber was ich so gehört habe, soll sie mehr witzige Bemerkungen enthalten, als das Original, das sich selbst etwas ernster nahm.

Ein Thema wie bei "Patterns of Force" passt da einfach nicht rein und eine Aussage wie die von Spock würde falsch rüberkommen bei uns "Kindern". Spock hat ja Recht, aber wichtig dabei ist zu verstehen, dass er dabei keine Wertung der Handlungen im dritten Reich vornimmt. Er sieht das ganze eben von seinem logischen Standpunkt aus.

Aber wenn das hier in diesem Forum schon nicht richtig verstanden wird, dann kann ich die Sender schon ein bisschen verstehen.

Also auf PW wurde die folge vor ein paar Monaten im zuge des Star-Trek-Top-Irgendwas ausgestrahlt. sogar auf deutsch. zusammen mit "the Cage"

PW ist ja nicht das Offene Fersehen da mag das wohl noch gehen, ob sich das die normalen Sender Heute trauen würden kann ich nicht sagen, glaube nicht.

Der ORF hat es vor einigen Jahren mal ausgestrahlt. Am Abend in den Kunststücken.

@Barclay: Sicher, als TOS zum erstenmal lief meinten die meisten noch so was könnten nur Kinder interessant finden, und darum hat man die Serie für die Kleinen etwas witziger gemacht. Aber dieses denken ist in den letzten 30 Jahren mehr als überholt.

Was ich bis heute witzig finge ist, das Sat.1 die Voyager Folge „Das Tötungsspiel“, in der es ja auch um Nazis geht, sogar vorgezogen hat.

Ja, aber in "Das Tötungsspiel" wurde keine Aussage, wie die von Spock, gemacht, die "missverstanden" werden könnte.
Außerdem hatten wir die Neunziger und sind doch etwas "aufgeschlossener" zu unserer "Rolle" im II. WK geworden.

Chief O\'Brien schrieb:
Außerdem hatten wir die Neunziger und sind doch etwas "aufgeschlossener" zu unserer "Rolle" im II. WK geworden.

Jetzt haben wir so gar schon die... ähm... Nullziger, sind noch aufgeschlossener, und Schablonen der Gewalt lief noch immer nicht. Tolles Argument

Der Tribble-Freund schrieb:

Jetzt haben wir so gar schon die... ähm... Nullziger, sind noch aufgeschlossener, und Schablonen der Gewalt lief noch immer nicht. Tolles Argument

Das bezog sich auf die Voyagerfolge "Das Tötungsspiel".

Aber in "Das Tötungsspiel" sind die Offiziere der Sternenflotte nicht in Nazi-Uniform rumgelaufen. Sie waren Mitglieder der Resistance oder amerikanische Soldaten.

@Der Tribble Freund:
Ich denke nicht, dass dieses Denken überholt ist, denn schliesslich ist die deutsche Version ja immernoch kindgerecht und durch das heute veraltete Aussehen der Serie wirkt sie noch ulkiger.
Und diese komischen Tribbles haben das Image als seriöse Serie sicher auch nicht verbessert. ;)

Chief O\'Brien schrieb:

Das bezog sich auf die Voyagerfolge "Das Tötungsspiel".

Ja und? Worin liegt der Unterschie, ob Voy. oder TOS? Oder sind wir in der hinsicht, der Wahrheit des WW2 nicht aufgeschlossen und drum wird die Folge wegen der Aussage nicht ausgestrahlt?
Scheiße nochmal, jeder weiß, was passiert ist, denkt die Menschheirt wirklich, man könnte die Vergangenheit wegschließen und am besten den Kindern vorenthalten, da sie ja so werden köööööönnten?!?!
Das ist Schwachsinn, es ist unsere Vergangenheit und darin sehe ich kein Problem, denn es ist Vergangenheit und diese kann man nicht ändern. Es wurde Krieg geführt, es wurden Rassen diskriminiert, es wurde 1/3 des jüdischen Volkes ausgerottet und das 3. Reich war produktiv sonst hätten sie nicht einen solchen Krieg führen können und das so kurz nach dem WW1!
Aber erzählt hier irgendwer, dass die "english people" das am Anfang sogar geduldet haben (indem sie nichts gemacht haben)? Nö, das hört man so nebenbei (wenn überhaupt) im Geshichtsunterricht. Hätten die Engländer früher was gesagt und wären eingeschritten, hätte Hitler nicht so stark werden können, aber man dachte sich, dass Deutschland ein guter Puffer zwischen dem Westen und dem kommunistischen Osten wäre und das Hitler das "kommunistische Problem" lösen würde. Aber das war ein Griff in die Kloschüssel, der Kampf gegen den kommunismus ist öfters fehlgeschlagen, man erinnere an Bin Laden. Aber an solche Sachen erinnert man sich nicht, nein, man braucht ein Land, dem man alles in die Schuhe schieben kann.

Ratuk schrieb:
Der ORF hat es vor einigen Jahren mal ausgestrahlt. Am Abend in den Kunststücken.

Genau. "Muster der Macht".

Was ich nicht wußte ist, dass die Folge deutsch syncronisiert wurde. Geschah das ganz normal als die Folgen nach Deutschland kamen?

Zurück
Oben