TOS: 2x17 - Meister der Sklaven / The Gamesters of Triskelion

Wie bewertest du 2x17 - Meister der Sklaven / The Gamesters of Triskelion

• 2 (gut)

Stimmen: 0 0,0%
  • 3 (geht so)

• 4 (schlecht)

• 5 (sehr schlecht)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
A

Autopilot

Guest
Titel: 2x17 - Meister der Sklaven / The Gamesters of Triskelion
Episodennummer: 47
StarDate: 3211.7
Beschreibung:
Auf einem Routineflug der Enterprise zum Planeten Gamma III werden einige Mitglieder der Crew gegen ihren Willen auf den Planeten Triskelion im M24 Alpha System gebeamt. Dort sollen sie zur Unterhaltung der "Providers", den Herrschern dieses Planeten, gegeneinander als Gladiatoren kämpfen. Kirk weigert sich aber zu kämpfen und vermiest so den Wesen, die nur aus einem Gehirn bestehen, den Spaß.

Regie: Gene Nelson
Autor: Margaret Armen
Gaststars: Angelique Pettyjohn as Shahna
Joseph Ruskin as Galt
Steve Sandor as Lars
Mickey Morton as Kloog
Jane Ross as Tamoon
DVD: Box 02, Disc 04

Die Kappeleien zwischen Spock und McCoy sind ja ein fester Bestandteil der Serie, aber geradei in dieser Folge wirken sie recht gekünstelt. McCoy, so gerne ich ihn habe, und auch Scotty beschweren sich einfach nur kategorisch über jeden Schritt den Spock unternimmt, egal wie sinnvoll er erscheint.

Das Verhalten der menschlichen Crewmitglieder wirkt also seltsam kontraproduktiv, fast so, als ginge es ihnen nur darum eine Opposition zu Spock zu sein.

Ansonsten ist die Folge recht durchschnittliche TOS-Ware.
Dass sich "Hirne" durch Sklaven-Kämpfe unterhalten lassen, mag ja noch zu verstehen sein, dass sie allerdings auch Geldwetten abgeben, nun ja, ;), wenn sie wollen.

Darüber hinaus ist das Schicksal der nun freien Sklaven in meinen Augen ziemlich offen. Auch wenn sich die Versorger bereit erklärt haben, sie in eine demokratischere Staatsform zu leiten, habe ich ein wenig Zweifel ob des praktischen Gelingens...

Zurück
Oben