Torpedostärken...

Hmmm ... gute Frage, würde mich auch interessieren ... ich kenn nur die Torpedos der Steamrunner aus Armada. Aber die sind mal absolut non-canon würde ich sagen ... wie gewisse andere Teile (z.B. dieses Ketten-Phaser-Dingsbums)!

@ Spike das ist das klassische Problem bei Star Trek.. die Autoren haben keinen schimmer was selbst die schwachen Waffen bei ST anrichten können.... ein Photonen Torpedo hat nen ladung von 1,5 kg Antimaterie das ergibt eine Sprengkraft von ca. 65 Megatonnen. Wenn so ein Teil in einem Schiff explodiert dann bleibt da nicht viel vom Schiff übrig. :devil1: in mehreren Folgen bei TNG oder z.B. die Ent-D in Generations oder die Ent-A in ST3 und ST-6 hätten eigentlich die Einschläge nicht überleben dürfen Strukturelle Intägritätsfelder hin oder her. Aber man wollte halt mal ne Frau am Steuer bei ST haben :devil1: und Kirk musste ja mal wieder den Frieden retten,
:devil1:

@Spike
65 Megatonnen reichen aus um jedes Schiff zu zerstören, wenn sie innerhalb des Schiffes explodieren.

Spike schrieb:

Also das kann ich nicht glauben. Nie und nimmer können 2 Photonentorpedos oder Quantentorpedos einen Borg-Würfel zerstören. Die Transphasen-Torpedos müssen schon um einiges stärker sein als Quanten-Torpedos.

wo kamen denn die Transphasen-Torpedos vor? Ach in Voyager, damit dürfte alles gesagt sein...
bei voyager könnte selbst ein Handphaser einen Borg-Würfel zerschrotten :rolleyes:

Spike schrieb:
Dann erkläre, wieso die Photonentorpedos der Enterprise-D den Borg-Würfel nicht zerstört haben.

Die Torpedos sind nicht innerhalb sonder an der Ausenhülle detoniert, dass ist ein relativ großer unterschied.
Siehe die eine Voyagerfolge wo Janeway einen Torpedo in ein Borgschiff beamen lasst. Die Explosion war schon ganz nett, oder?

@Seneca:
Das war aber kein Borg-würfel, sondern ein relativ kleines Schiff kaun größer als die Voyager selbst

Aber wenn die Voyager von ausen draufschießt explodiert das SChiff ganz sicher nicht sofort.

Originally posted by Spike:

Also das kann ich nicht glauben. Nie und nimmer können 2 Photonentorpedos oder Quantentorpedos einen Borg-Würfel zerstören. Die Transphasen-Torpedos müssen schon um einiges stärker sein als Quanten-Torpedos.

Hmm nopp, die Voyager hat doch nix anderes als Photonentorpedos, ergo müssen diese umgerüstet worden sein. Das die so stark wirkten ist zum einen natürlich die Voyager Unlogic und zum anderen, das das Borgschild umgangen worden ist und so natürlich schon gut Schaden angerichtet werden kann.

Leztere sind nämlich subraum waffen gewesen, wenn ich mich nicht irre.
Und ihr wollt mir doch nicht weißmachen ein Photonen torpedo hätte mehr wumms.
Subraumwaffen sind seit langem verboten, da sie völlig unberechenbar sind (ST IX).
Tricobalt (Trikobalt???)-Waffen können möglicherweise gegen Energieschilde so gut wie garnichts ausrichten. Deshalb sind Photonentorpedos im 23. und 24. Jhdt wohl effektiver.
Warum hat Janeway die Phalanx des Fürsorgers damals eigentlich mit einer Trikobaltwaffe vernichtet??

Die Torpedos sind nicht innerhalb sonder an der Ausenhülle detoniert, dass ist ein relativ großer unterschied.

Die Transphasentorpedos sind doch auch an der Außenhülle detoniert. Bei TNG konnten Photonentorpedos einen Kubus nicht zerstören. Bei VOY konnten 2 Transphasentorpedos einen Kubus zerstören. Also sind Transphasentorpedos nicht nur Photonentorpedos, die die Schilde durchdringen können, sondern sehr viel stärker als Photonentorpedos.

Hmm nopp, die Voyager hat doch nix anderes als Photonentorpedos, ergo müssen diese umgerüstet worden sein.

Die Transphasentorpedos kamen doch aus der Zukunft von Admiral Janeway.

hmm, weil sie eine ziemlich große Sprengkraft hatten?

Weil bei Photonentorpedos Trümmer übrig bleiben, bei Trikobalt-Torpedos aber alles in den Subraum gezogen wird?

Spike schrieb:
[QB]
Die Transphasentorpedos sind doch auch an der Außenhülle detoniert. Bei TNG konnten Photonentorpedos einen Kubus nicht zerstören. Bei VOY konnten 2 Transphasentorpedos einen Kubus zerstören. Also sind Transphasentorpedos nicht nur Photonentorpedos, die die Schilde durchdringen können, sondern sehr viel stärker als Photonentorpedos.

[QB]

Trotz verzweifelter Suche habe ich jetzt kein Bild von explodierenden Transphasentorpedos gefunden. Aber IMO sind sie nicht direkt an der Ausenhülle detoniert. DAs was man gesehen hat, war nur eine explosion die die Ausenhülle von innen durchschlagen hat.

Tantalus schrieb:

Subraumwaffen sind seit langem verboten, da sie völlig unberechenbar sind (ST IX).
Tricobalt (Trikobalt???)-Waffen können möglicherweise gegen Energieschilde so gut wie garnichts ausrichten

Ist doch egal wenn die schilde noch stehn, vergluckert das ziel halt mit schilden im subraum. auch egal. aus den augen aus dem sinn.

Zu den Transphasen-Torpedos: mit einem Photonen-Torpedo, ein paar Kraftfeldgeneratoren und/oder Panzerplatten könnte man ein Geschoss entwickeln, das die Außenhülle eines Schiffes durchsclägt. Für die Schilde: Wie wär´s denn mit einem Torpedo-eigenen Schild aus Tachyon-Strahlen, der die schilde Kollabieren lässt, ähnlich wie in ST:Insurrection?

Zurück
Oben