Torpedos

L

Luci-TankJR-Goldman

Guest
Hi!

jo, kann mir mal bitte jemand den crassen unterschied zwischen Photontorpedos und Quantentorpedos erklären???????
ok, nen Photontorpedo hat was mit Photonen, M und AM zutun und Quantentorpedos mit Quanten und vieleicht auch M und AM, aber wo
is denn nu der unterschied in der wirkung eben?? da die neueren schiffchen mit QT's ausgerüstet sind, und es im film auch so aus sieht dass die mehr reinziehen aber sorichtig is mir das immer noch nicht klar?!?!

naja, vieleicht weis ja jemand bescheid?!

danke
Goldman

Willkommen im StarTrek-Forum wieder ein neuer der viel schreiben mag :). Also ich habe schnell mal bei www.ventury.de geklaut.

Photonentorpedos sind trotz der neueren Quantumtorpedos immer noch im Einsatz, da Schiffe mit ausreichendem Vorrat keine Probleme im Kampf haben. Alle Schiffe, die Quantumtorpedos an Bord haben verfügen auch über Photonentorpedos. Die Sprengkraft bei MARK-X Torpedos beträgt 50 Isotonnen. Allerdings ist bei Quantumtorpedos nur die Hälfte an M/AM notwndig, als bei einem Photonentorpedo. Bei der Sternenflotte werden nur Photonen und Quantumtorpedos eingesetzt, von einigen Außnahmen abgesehen. Die Tri- und Quadkobalt Torpedos wurden aus dem Protokoll gestrichen, da diese nicht die erhoffte Verbesserung erbrachten.

Quellen:
a) Lawrece M. Krauss - Die Physik von Star Trek - 5. Auflage (deutsch) 1999
b) Technische Abteilung (KTECH) der Starfleet
Germany

ok, danke erstmal. man ey, hier erfährt man sachen von den man im fernsehen noch nie was gehört hat...
hätte nie gedacht das hier soviele leute auch so schnell und korrekt antworten tun.
""ECHT SPITZE""...

naja, mit den torpedos ist sowieso sonen ding, z.b. hatte die voyager schon mal 3 photonentopedos auf ein kleines kaison shuttle geschossen das sich kurz überdem boden auf einem planeten befand. > damals als janeway mit den kaison verhandelte. das shuttle aber flog danach weg. also irgendwie müssen die auch ihre stärke der torpedos einstellen können...

Die Sache mit Informationen hat aber auch manchmal einen kleinen Haken: Zum Beispiel mit den Quad Kobalt Torpedos ist frei erfunden, also non-canon. Deshalb ist das immer so ein kleines Problem. Am besten Fitz fragen. Nichts für Ungut Fleet Admiral

Tja, demnächst überarbeite ich die Sache mit den Torpedos auf meiner Webseite. Dann fliegen die Quad..blablabla raus. Tri Kobald Geschosse oder Torpedos sind aber canon. Ich habe schnmal was mit Sprengkrfat erklärt, aber am besten auf http://www.sf-germany.de schauen unter ressourcen und KTECH, dort findet man sehr gute Infos, viel Technobabble

@ Comander Hanky

Danke für den Hinweis, dass hatte ich nicht nochmal durchgelesen. Natürlich hätte ich noch die info non-canon mit schreiben sollen.

Diese Frage dikutierten wir in einem anderen Forum auch mal, hier das was rauskahm:

Photonentorpedos:
Ist eigentlich ganz einfach (wirklich ganz einfach), jeweils ein Kilogramm in Blöcke gefrorene Materie und Antimaterie sind durch ein Kraftfeld getrennt, im Moment des Zielkontakts kollabiert das Kraftfeld und die Ladung vernichtet sich unter Freisetzung von Energie *BUMM*

Quantentorpedo:
Da muß ich ein wenig weiter ausholen
Das Herzstück des gegenwärtigen Systems ist die Null-Punkt-Feld-Reaktorkammer, eine Umschließung in Tränenform, die aus einem einzigen Kristall aus richtungsverstärktem Rodinium-Ditellenit gefertigt wurde. Die Kammer hat einen Durchmesser von 0,76 m bei einer Länge von 1,38 m. Das Bauteil weist eine einzelne Öffnung am spitz auslaufenden Ende auf. An die Öffnung angeschlossen ist ein Null-Punkt-Initiator, der aus einem EM-Rektifizierer, einem Wellenleiterbündel, einem Subraumfeld-Verstärker und einem Kontinuumstörungs-Emitter besteht. Der Null-Punkt-Initiator wird von der Detonation eines aufgerüsteten Photonentorpedo-Sprengkopfs mit einer Sprengkraft von 21,8 Isotonnen mit Energie versorgt, die durch einen vergrößerten Kontakt mit dem Materie-Antimaterie-Oberflächenbereich und die Zuführung von fluoronetischen Dämpfen erzeugt wird. Die M/A-Reaktion ist viermal so stark wie bei einem Standard-Sprengkopf. Die Detonationsenergie wird innerhalb von 10 bis 7 Sekunden durch den Initiator geleitet und treibt den Emitter an, der auf die Vakuumdomäne eine Spannungskraft angibt. Während sich innerhalb von 10 bis 4 Sekunden die Vakuummembran ausdehnt, wird ein Energiepotential erzeugt, das mindestens 50 Isotonnen entspricht. Diese Energie wird 10 bis 8 Sekunden in der Kammer zurückgehalten, dann wird sie durch einen kontrollierten Zerfall der Kammerwand freigesetzt.

Plasmatorpedo:
Ultraheißes Plasma wird direkt vom Antrieb des Schiffes abgezapft und in Form einer Salve verschossen. Soweit meine Infos zu diesem Torpedo, die nicht unbedingt stimmen müssen.

Es kamen ein paar Fragen, also folgte Teil zwei:

ok, weiterführung:
@Rodinium-Ditellenit: Das ist eine Legierung.

@Kontinuumstörungs-Emitter: Um ein Null-Punkt Subraumfeld zu erzäugen braucht man auch einen Emitter. Und dieser spezielle Emitter hat nun mal diesen Namen da das Null-Punkt Subraumfeld eine starke Störung des Raum-Zeit Kontinums ist.

@Null-Punkt-Feld-Reaktorkammer: Das ist die M/A-Reaktorkamer die vom Null-Punkt-Feld umhült wird. Daher ihr Name.

@Wellenleiterbündel: Dadurch werden die Subraumwellen verstärkt.

@Ionentorpedo: Ionen sind positiv oder negativ geladene Atome. Enfernt man z.B. einem Atom alle Elektronen wird es stark Positiv. Bringt man das Atom nun mit freien Elektronen in kontakt werden die unter Abgabe von Energie augenommen. Wenn man genügend schwere Atome (z.B. Uran) nimmt und die Elektronen entfernt kann man durchaus eine beachtliche Reaktion auslösen die ein rechtes Energiepotential besitzt.

@Plasmatorpedos: Die Infos dürften korrekt sein. Ich nehme jedoch an das das abgezapfte Plasma noch zusätzlich mit Energie angereichert wird um die Zerstörungskraft zu erhöhen.

Teil drei, folgte nach weitern Fragen:

@Quanten-Torpedos: Quantum ist tatsächlich die Bezeichnung für ein Quantenteilchen welche die kleinsten (bisher bekannten) Teilchen sind. Es ist jedoch ein Überbegriff da es ebenfalls verschidene Arten gibt.
Es gibt jedoch auch noch die Quanten-Singularität, das ist eine sehr kleine Singularität. Ein Subraumfeld ist eine Singularität und wenn es ein Null-Punkt-Subraumfeld ist dann ist das eine Quanten-Singularität. Ich denke der Name Qunaten-Torpedo rührt daher.

@Ionentorpedos Da es keine Federationswaffe ist kann ich leider keine Angaben über die Sprengkraft liefern. Sie wird jedoch unter der eines Photonentropedos liegen. Und zwar weil eine M/A-Reaktion der effektivste Energieliferant ist.

In Nebeln dürfte es recht riskant sein sie eizusetzen, erst recht wenn er elekrostatisch geladen ist. Das Problem ist nicht etwa das Torpedo. So lange es fliegt sind die Behälter mit der positiven Materie und den Elektronen getrennt und durch Kraftfelder von jeglichem äusseren Einfluss geschützt. Gefährlich ist erst die Auswirkung der Detonation, sie könnte eine weiterführende Kettenreaktion im Nebel auslösen die im schlimmsten Falle den ganzen Nebel entzünden könnte. Doch auch wenn das nicht geschehen sollte wird sich die Kettenreaktion über eine gewisse Distanz aubreiten in der alle Schiffe vernichtet würden (ein Borgschiff vielleicht nicht). So oder so die Folgen sind unabsebar.

Teil vier, beschreibt einen Quantentorpedo genauer:

@Quantentorpedoexplosion: Beginnen wir damit das ein Quantentorpedo abgefeuert wird. Es nähert sich seinem Ziel und wenn es fast die Schilde erreicht hat löst der Annäherungssensor des Torpedosprenkopfes die Reakton aus. Das heisst er schaltet die Kraftfeldgeneratoren aus die bisher die Materie und Antimaterie sowie die fluoronetischen Dämpfe voneinander trennten. Gleichzeitig wird jedoch ein Subraumfeld in der "Träne" erzeugt, in welcher auch die Reaktion ablauft, wodurch die Reaktion von einem Kontakt mit der Wand abgehalten wird. Es kommt also zu einer kontrolierten Reaktion. Die Aufgabe der fluoronetischen Dämpfe ist dabei die Materie und Antimaterie möglichst fein zu zerstäuben (verteilen) um die Reaktionsfläche zu erhöhen. Nun lässt man eine kleine Öffnung im Subraumfeld an der Spitze der Träne. Durch diese Öffnung entweicht die Energie der M/A-Reaktion zur Null-Punkt-Feldspule. Das ist eine Spule aus Wellenleiterbündeln welche ein Starkes Null-Punkt-Subraumfeld erhalten können welches zuvor vom Null-Punkt-Feldinitiator erzeugt wurde (ähnlich einem Magnetfeld). In diesem NP-Subraumfeld das anfänglich auf einem fast unendlich kleinen Punkt existiert, also eine Quantensingularität (=Quanten-Torpedo), sammelt sich nun die ganze Reaktionsenergie. Das führt dazu das sich das NP-Subraumfeld, oder vorhin auch mal Vakuumdomäne genannt, ausdehnt. Unter diesen Bedingungen kann das NP-Subraumfeld noch maximal 8 Sekunden aufrecht erhalten werden. Danach, oder absichtlich früher, zerfällt das NP-Subraumfeld wodurch die ganze Energie der M/A-Reaktion sich auf einen Schlag an den Schilden des feindlichen Schiffes entlät.

Und zum Schluss Teil fünf, ein Tri-Cobalt-Torpedo:

Tri-Cobalt ist mit Neutronen angereichertes Cobalt welches dadurch radioaktiv und extrem reaktionsfreudig wird.
Würden diese Torpedos auf die Schilde treffen währe ihre Wirkung nur gering. Sie sind jedoch durch ein Subraumfeld phasenverschoben und können deshlab die Schilde fast problemlos passieren.
[Zumindest bis die Starfleet und ihre Verbündeten die Phasenvarianz anpassten. Dach wahren die Tri-Cobalt Torpedos ja ziemlich wirkungslos]
Deshalb reagiert das Tri-Cobalt mit der Hülle.
Der Schaden dürfte etwa der gleiche sein wie wenn ein Photonentorpedo direkt auf die Hülle auftrift.
[Also recht gross]
Doch im Gegensatz zum Photonentorpedo nützt auch die Ablative-Panzerung nichts.
Die funktioniert ja in dem sie die Energie eines explodierenden Torpedos über die ganze Hülle leitet die diese dann wider an den Raum abgiebt (so ähnlich wie es mit einem Blitz geschiet der in ein Auto einschlägt). Doch wenn die Energie erst durch eine Reaktion mit der Hülle erzeugt wird nützt das nicht viel.
(Die Defiant hatte eine Ablative Panzerung sowie, im späteren Verlauf des Krieges auch andere Starfleetschiffe.)

Wer sich das ganze mal selbst anschauen will (habe hier nur die Antworten, jedoch unverändert, übernommen) der soll mal hier schauen gehen: http://www.ultimate.project.de/ubb/Forum2/HTML/000047.html

Wo wir doch gerade mal bei Torpedos sind.
Weiß jemand was die Raumladungen der Meilon sind?

Quasi die Kack-Kanone in Startrek *g*

Ne mal im ernst, wird die Voyger etwa wirklich desöfteren von Müll zu klump geschossen???
lol
IMHO, yo man, sie hats verdient

Zu den Q-Torpedos:

Das gante höhrt sich ja nach einem Quanten-Vakuum(es gibt mehrere Bezeichnungen z.B. angeregter Vakuumzustand).

Durch dieses Phänomen glaubt man ist das Universum entstanden(Urknall).
Aber wenn es wirklich eins ist dann hat ein Q-Vakuum ein Energieequivalent von 10 hoch 78 Joule pro cm³!!!.
Das erscheint mir ein bischen viel.

Eine Quantensingularität ist nicht gleich ein neues Universum.
Sie ist lediglich eine "kleine" Singularität. Obwohl man klein ja auch nicht wiklich sagen kann da eine Singularität immer auf einem unendlich kleinen Punkt existiert, sonnst ist es keine Singularität. Aber eine "kleine" hat nicht so viel Energie wie eine "grosse".
Damit komme ich noch zu einer "grossen" nähmlich einem Schwarzen Loch.
Nun gibt es zwar die Theorie das wenn ein soches entsteht mit dieser Masse und schlussendlich Energie ein neues Universum entsteht. Aber ich denke nicht das das der Fall ist.

Es gibt einen Unterschied zw. Singularität und einem Q-Vakuum.
Das Vakuum bildet aufgrund der Unschärferelation wenn ne Menge virtuelle Teilchen enstehen.
Die Singularität ist z.B. das allseitsbeliebte schwarze Loch.

Mit ner Singularität in dem Torpedo wäre ich einverstanden :D

BTW:
@Superstring
Meines Wissens nach sind nicht Quanten sondern Quarks (so wie die Bar :D) die kleinsten Teilchen.

Achja, Raumladungen können keine "Kack-Kanone" sein. in der Folge "Nachts" macht der Maelon-Kommandant einen Riesen Aufstand, weil er um die Schiffe zu vertreiben 21 Raumladungen abgefeuert hat. Wegen ein bisschen Müll würd er sich sicher nicht so aufregen.

Zurück
Oben