Todesstrafe im 23. Jhd.????

was soll denn bitte sehr so antiquiert an der todesstrafe sein, dass sie in startrek undenkbar wäre. einem vulkanier zumindest sollte hamurabis idee, auge um auge, zahn um zahn doch recht logisch erscheinen, zumal vulkanier auch die einzigen wären die damit überhaupt keine skrupel hätten (noch vor den klingonen).
vielleicht haben wir menschen des ausgeklungenenn 20. jahrhundert, im zuge allgemeiner aufklärung, emanzipation und gleichberechtigung ja unsere problem damit, aber vielleicht relativiert sich das ja in den kommenden zeiten.
dass nähmlich die menschen (und auch die vulkanier) nicht so hochwohlgepriesen erleuchtet vom gedanken der toleranz sind, wie von roddenberry noch erdacht, zeigten ja unlängst die doch teils recht düsteren ds9 folgen.
 
Ich, als Angehöriger meiner Spezies, kann Mr.Homn nicht zustimmen!
Vulkanier haben auf jeden Fall Skrupel vor der Todesstrafe, sie zeigen sie nur nicht! Es ist mir momentan auch nur eine Ausnahme bekannt, da litt betreffender Vulkanier allerdings unter schweren psychischen Problemen (Tuvok in 'Gewalt').
Mr.Homn, habe ich dich richtig verstanden, dass du meinst, dass die Menschen sich vielleicht in den nächsten Jahren wieder geistig zurückentwickeln könnten und deswegen wieder für die Todesstrafe seien könnten? Wenn ja, was hat das dann mit Star Trek zu tun? Wenigstens in TNG sind die Menschen nämlich 'hochwohlgepriesen'!

PS: Danke für die geistigen Getränke!
 
Zurück
Oben