Todesstrafe im 23. Jhd.????

R

Ratuk

Guest
Ich habe heute die TOS - Folge "Der dressierte Herrscher" angeschaut. Ein Satz, der ausgerechnet von Spock stammt hat mich aber gestört. Bei der Frage, wie Mudd auf den Androidenplaneten gekommen ist, stellt er Mudds Schicksal in den Raum. Demnach wäre entweder der Tod durch den elektrischen Stuhl oder durch Phaserstrahlen Mudd's Schicksal geworden. Ich glaube nicht, dass Spock gescherzt hat, aber kann mir nicht vorstellen, dass die Föderation eine solch antiquierte Bestrafung anwendet.
Fehler der Synchro??
 
Das habe ich mir auch mehrmals durch den Kopf gehen lassen.
Tja,ich denke Roddenberry hat sein eigenes Konzept durcheinandergebracht.
 
Vielleicht hat ja Mudd Verbrechen auf blockfreien Welten verübt, auf denen es noch die Todesstrafe gibt.
 
´...oder er fällt vielleicht, warum auch immer, unter die Militärgerichtsbarkeit, welche auch noch im 23 Jhr. die Todesstrafe verwendet!
 
hat Janeway nicht mal erwähnt (in Tuvix), dass es die todesstrafe nicht gibt?? (klang jedenfalls so). und in der folge Talos IV tabu nicht erwähnt, dass nur beim anflug von talos IV die todesstrafe praktiziert wird?? sorry, mein gedächtniss ist zur zeit ein sieb, und die folgen aus meinem archiv nochmal rauszukramen..



------------------
 
War da nicht noch was bei der Folge "Kodos der Henker"? Wenn ich mich recht erinnere, hätte jenen auch die Todesstrafe erwartet. Schon seltsam, dass es in einer angeblich so weiterentwickelten Gesellschaft noch die Todesstrafe gibt.

------------------
 
Wär ne interessante Todesstrafe: Man steckt den Verbrecher bzw. die Verbrecherin in einen Torpedo und schießt ihn einfach in die nächste Sonne. Natürlich ohne Trägheitsdämpfer.
 
Wie heist es doch:
Das wohl mehrerer steht über dem Wohl eines einzelnen...

Es ist alles nur eine Sache der Auslegung. :D
 
In Talos IV - Tabu wurde erwähnt dass der Anflug der Planeten der einzige Fall für eine Todesstrafe ist.
 
Ich kann mich an die Folge gar nicht erinnern. Warum darf niemand nach Talos IV ?

Und warum ist das ganze System nicht verboten? Was ist wenn ich nach Talos III will? Oder ich täusche das vor? Von Talos III nach Talos IV brauche ich vielleicht 3 sek.
Kann mir das mal einer sagen??
 
Flieg doch mal nach Talos 4, dann weisst du ob die Föderation noch solche Methoden verwedet!

------------------
 
Betrifft: Quarantäne von Talos IV (bereits aufgehoben)
Erläuterung: Unter welchen Bedingungen auch immer, sei es ein Notfall oder etwas anderes, ist es einem Schiff der Föderation verboten, Talos IV zu besuchen. Nicht befolgen dieses Befehls zieht die Todesstrafe nach sich.


------------------
Der Baum der Freiheit muß von Zeit zu Zeit mit dem Blut von Patrioten gedüngt werden...
Thomas Jefferson, 1787

Mitglied der SETI@HOME-Gruppe von StarTrek-Forum.de

[Dieser Beitrag wurde von pkk am 24. September 2000 editiert.]
 
In TOS wird ja die Todesstrafe erwähnt.
Aber warum gibt es gut 70 Jahre später dann keine Todesstrafe mehr. Janeway sagt ja wörtlich "Die Sternenflotte exekutiert keine Straftäter". Tuvok sagt nämlich, dass ein Crewmitglied gereit ist, für sein Vergehen zu sterben.
 
Leider habe ich Talos IV - Tabu 1 und 2 nie gesehen. Aber ich glaube das seit der Folge die Quarantäne von Talos IV aufgehoben wurde. Ich glaube, dass es zur Zeit von Kirk und Co. noch die Todestrafe gab, erst kurz danach wurde sie, meines wissens, aufgehoben.
 
Ja, die Klausel in den Vorschriften wurde später wieder abgeschafft!
Finde ich auch auf jeden Fall realistischer, die Todesstrafe passt absolut nicht zur Föderation!
 
Genau meine Meinung, allerdings wird sie von anderen Kulturen noch fleißig praktiziert....ein weiterer Versuch, diese als "böse" hinzustellen??Cardassianer zum Beispiel oder Romulaner....
 
Das mit der Todesstrafe hat wohl mit den 60er Jahren zu tun und da sie zu der Zeit in den Ganzen Staaten praktiziert wurde, hat man das warscheinlich auch in TOS eingebaut.
Ich selbst hab mir das auch schon gefragt....und es passt null in die Föderation
 
der gute Sarek bringt es natürlich auf den Punkt.
sich wieder mal breit über sowas auszulassen, ist wohl eher schwachsinnig.
Die Todesstrafe wird in TOS praktiziert, weil es sich zeitgeschichtlich begründen lässt.

Und Star Trek war immer Political correct und zeitgenössisch- dazu gehörte damals eben auch die Todesstrafe, genauso wie die Kurzerock-uniformen der Frauen, Kirk's Machoimage, Uhura als bessere Tippse usw...

BTW: In einem riesigen Storyuniversum wie Star Trek keine Logikfehler zu produzieren, ist nahezu unmöglich. Man kann das auch nicht krampfhaft zu erklären versuchen (auch wenn das sicherlich manches Forum, wie dieses hier, am Leben erhält)...man hakt es unter "Autorenfehler" ab, und geniesst die Serien weiter...oder auch nicht. Je nach dem.
 
Deswegen wurde auch das ursprüngliche Konzept so verändert. Nach dem ersten Plan war der Captain ein vorsichtiger Denker, die zweite Offizierin eine Frau und Spock war noch ein lustiger Witzemacher. Später wurde alles verändert, nur Spock blieb und wurde ein ernster Logikmann.
 
Zurück
Oben