Todesstille

J

Johnny 23

Guest
deadcalm.jpg

Sonntag | 22.10 | VOX

Um den Tod ihres Kindes zu überwinden, machen John (Sam Neill „Event Horizon“) und seine Frau Rae eine Kreuzfahrt. Viel Zeit zum Trauern bleibt ihnen jedoch nicht. Mitten auf hoher See rudert ein völlig verwirrter Mann (Billy Zane) direkt auf ihre Jacht zu. Er behauptet, der einzige Überlebende einer Epedemie zu sein und rät von weiteren Untersuchungen ab. John traut ihm nicht und möchte sich selbst ein Bild machen. Mit dem Boot des Fremden begibt er sich auf das Schiff, dass nur wenige hundert Meter entfernt treibt. Der Psychopath nutzt die Gelegenheit und entführt die Jacht samt Rae. Nun sitzt John auf einem Schiff fest, dass nicht nur voller Leichen ist, sondern auch noch zu sinken beginnt...

Der Film katapultierte Nicole Kidman und Regisseur P. Noyce („Das Kartell“) geradewegs nach Hollywood. Getreu dem Motto „Im Weltall hört dich niemand schreien“ besticht der Film durch seine unerträglich beklemmende Atmosphäre.

„Ich habe eine Weile gebraucht, aber schließlich griff ich zur DVD, trotz gekürzter Fassung (die Schnitte sind nicht der Rede wert). Lohnt sich schon allein wegen dem 2,35:1 Format.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bollywood Filme werden unterbrochen am...

12. November | 22.20 | RTL2

"Todesstille" ist ein gelungener Thriller mit einem überzeugenden Billy Zane...der Typ, der gestern von ein paar Critters (im gleichnamigen Film) tranchiert wurde.
 
Ratet mal...

Heute, 22.05 Uhr, RTL2

P.S. Scheint langsam zur Tradition zu werden, daß jedes Mal vor diesem Film "Critters" im TV kommt (siehe einen drüber). Diesmal ist es genau eine Woche her.
 
"Cut for violence and nudity" ...hmm... ich denke dann nehme ich doch lieber die uncut Fassung ;)

EDIT
Und et Nicole hat ja noch rote Haare :thumbup:
 
Johnny 23 schrieb:
Ratet mal...

Heute, 22.05 Uhr, RTL2

P.S. Scheint langsam zur Tradition zu werden, daß jedes Mal vor diesem Film "Critters" im TV kommt (siehe einen drüber). Diesmal ist es genau eine Woche her.


Critters sind auch Cool! 1 & 2 die 3 & 4 hat der Low Buget Wahn versaut!
 
Peter von Frosta schrieb:
"Cut for violence and nudity"
Wirklich schade um diesen schönen (CGI?) Effekt am Ende des Films, als -ich sag nicht wer- unfreiwillig zum Glühwürmchen mutiert.


EDIT: Yep, ist ein CGI Effekt. Habe gerade nachgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Film gestern gesehen. Sam Neill ist einfach ein bestechender Schauspieler, aber warum er ganz so emotionslos seine Situation auf dem fremden Schiff aufgenommen hat konnte ich nicht verstehen. Gut, er ist erfahrener Kapitän, aber ein bisschen Verzweiflung hätte da schon sein müssen.
Billy Zane hat mir auch gar nicht gefallen. Für einen Wahnsinnigen hat er ein viel zu nichtsaussagendes Gesicht.
Der Schnitt war auch nicht so toll, zu viele Nahaufnahmen von Billy Zane.
Die Vergewaltigungsszene von Nicole Kidman hat mich irgendwie an Dogville erinnert.

Trotzdem ein guter Film.
 
Für die Nahaufnahmen hätte ich evtl. eine Erklärung.

Bildformat-Vergleich: DVD / FreeTV
f4-dvd.jpg

f4-vox.jpg




Bei John vermute ich, daß es der Verlust seines eigenen Kindes war, der ihn sozusagen abgehärtet hat. Anders gesagt, er war schon in einer schlimmeren Situation als in der eines kurzfristigen Aufenthlalts auf einem sinkenden Schiff voller aufgedunsener Wasserleichen. So verrückt das auch klingt.

Aber ich freue mich über deine Kritik. Hat es doch über 18 Monate gedauert, bis überhaupt etwas rüber kam.
 
Zurück
Oben