TNG: Flagge in Qs Gerichtssaal

M

MtH

Guest
Mich würde mal interessieren, welchen Hintergrund die rote Flagge mit schwarzen Adler hat, die man in Qs Gerichtssaal im Pilotfilm und in der letzten Episode zu sehen bekommt.
Ist das einfach eine willkürliche Erfindung oder soll die Flagge etwas bestimmtes darstellen bzw. ist sie etwas nachempfunden, das wirklich existiert?

ich will ja nix sagen, aber kann man den da bitte kicken! der hat noch nix gscheites beigetragen.

Captain Andreas schrieb:
ich will ja nix sagen, aber kann man den da bitte kicken! der hat noch nix gscheites beigetragen.

So da nun der Quatschbeitrag entfernt wurde, weiß niemand eine Antwort auf meine Frage?

also, ich kenne viele flaggen, aber so eine kommt mir nicht bekannt vor. ich nehme an, dass sie vielleicht einem ähnlichen regime, so wie es während des dritten weltkrieges herrscht, nachempfunden ist.

Captain Andreas schrieb:
also, ich kenne viele flaggen, aber so eine kommt mir nicht bekannt vor. ich nehme an, dass sie vielleicht einem ähnlichen regime, so wie es während des dritten weltkrieges herrscht, nachempfunden ist.

Dann wird es wohl frei erfunden sein.
Im Roman "Die Föderation" ist es die Flagge der Optimum-Bewegung um Colonel Green und Adrik Thorsen, ist wohl aber nur eine Idee des Autors und hat vermutlich mit den Ideen der Produzenten von TNG nichts zu tun ;)

Wenn ich mich nicht total irre, dann íst es doch eine rote Flagge mit einem schwarzen Symbol in der Mitte.
Ein Screenshot muss her.

Die Anspielung ist da wohl überdeutlich.

Es könnte allerdings auch das Symbol der Q sein, die haben doch eins, oder ?

edit:
Aso, rote Flagge mit schwarzem Adler.
Wer die vorherigen Posts liest, ist klar im Vorteil. ;)

Warum sollte eine nicht-körperliche Lebensform ein Logo haben?

PS. Mehrere Bilder aus Mission Farpoint (und der Flagge) gibt es zum Beispiel auf www.trek5.com

Warum sollte eine körperliche Lebensform eine Flagge haben?

So abwegig finde ich es nicht, dass Q eine Flagge haben.

Da der Gerichtssaal und alles darin ja eine historische Nachbildung ist, wird es sich eher um ein Symbol des 21. Jahrhunderts handeln. Data sagt zudem, dass es vom geschichtlichen Standpunkt aus faszinierend sei und alles genau stimme.

Ah ehesten gleich die Flagge wohl noch der albanischen (sehr sehr grob nur und eigentlich nur bezogen auf die Farben und den Adler, der selbst schon völlig anders aussieht) :D

Meine Frage bezieht sich allerdings mehr auf die Idee der Produzenten, die dahinter steckt.

Zur Beschreibung, es handelt sich um einen roten Banner, der einen schwarzen Adler mit großen Schwingen zeigt. Seine Krallen halten einen schwarzen Kreis fest, der mit einem goldenen Kranz umringt ist, von dem wiederum goldene Bänder ausgehen.

Hab leider nur Bilder gefunden, die das Symbol unvollständig oder ungenau zeigen:
http://www.nd.edu/~ljordan/data.text/images/data1701.jpg
http://www.startrek.com/imageuploads/200303/tng-101-picard-and-crew-on-tri/320x240.jpg
http://data.euweb.cz/obrazky/Data/epizody/001a2/27.jpg
http://www.gateworld.net/startrek/tng/s1/graphics/102.jpg

So wie ich das sehe ist das ein schwarzer Adler auf dem roten Hintergrund.

Ich denke aber nicht, das die von den Q stammt. Da die Soldaten usw. recht düster wirken, denke ich das es das Symbol dieser Fraktion ist. Würde vielleicht helfen wenn ich mich daran erinnern könnte wie "Lilly" aus "First Contact" die Borg Sphere" genannt hat.

Glaube es ging so:
Lilly :"Das ist ein Ikon?"
Chochrain: "Nach all den Jahren?"

matrix089 schrieb:
So wie ich das sehe ist das ein schwarzer Adler auf dem roten Hintergrund.

Ich denke aber nicht, das die von den Q stammt. Da die Soldaten usw. recht düster wirken, denke ich das es das Symbol dieser Fraktion ist. Würde vielleicht helfen wenn ich mich daran erinnern könnte wie "Lilly" aus "First Contact" die Borg Sphere" genannt hat.

Glaube es ging so:
Lilly :"Das ist ein Ikon?"
Chochrain: "Nach all den Jahren?"

Das ist wohl ein Übersetzungsfehler, denn es müsste "Das ist die ECON" heißen.
ECON steht demnach für "Eastern Coalition", die ja auch später nochmals erwähnt wird.

Allerdings stammt das Gericht aus dem Jahre 2079, und ST8 spielt 2063.

Das kann doch gar nicht sein oder? ST 8 mag zwar 2063 spielen, aber dieses Gericht muss davor stattgefunden haben. Nach 2063 sind doch die Vulkanier auf der Erde. Wenn die solche Zustände gesehen hätten, wären die doch wieder abgehauen. Ich denke es muss kurz nach dem 3ten Weltkrieg gewesen sein. Nachdem Lilly in 2063 in weiter Vergangenheit von dem Krieg redet, muss es also mindestens vor 2060 sein. :hmm:

matrix089 schrieb:
Das kann doch gar nicht sein oder? ST 8 mag zwar 2063 spielen, aber dieses Gericht muss davor stattgefunden haben. Nach 2063 sind doch die Vulkanier auf der Erde. Wenn die solche Zustände gesehen hätten, wären die doch wieder abgehauen. Ich denke es muss kurz nach dem 3ten Weltkrieg gewesen sein. Nachdem Lilly in 2063 in weiter Vergangenheit von dem Krieg redet, muss es also mindestens vor 2060 sein. :hmm:

Zunächst es wird in dieser TNG-Episode eindeutig von 2079 gesprochen.

Und die Menschen haben ja sicherlich nicht zusammen mit den Vulkaniern kurz geschnippt und schon war der Weltfriede geboren.

Heutzutage z.B. haben wir zwar viele Demokratien, aber Diktaturen und Staaten ohne Rechtssystem gibt es immer noch.

Wie wird es da erst nach einem Weltkrieg aussehen. Kann doch gut sein, dass es 16 Jahre nach dem ersten Kontakt noch chaotische Gebiete gibt, ohne Regierung und mit solchen Gerichten.

Wie auch immer, mich würde vielmehr interessieren wer sich diesen Adler ausgedacht hat?

Zurück
Oben