TNG - Besuch von der alten Enterprise (Relics)

@Max:
V'Ger hat dir doch ganz klar vorgerechnet, dass allein schon die Oberfläche der Sphäre Platz bieten würde wie viele Millionen Planeten! Was hast du also daran auszusetzen?

Von Gravitationskräften zu sprechen, bringt hier auch nichts. Data hat nicht gesagt, dass hier ein stabiles Planetensystem mit Millionen von Planeten existieren könnte, sondern das genug Platz für einige Millionen Planeten wäre! Also, wenn dir das mit der Oberfläche noch nicht genügt, dann berechnen wir doch mal das Volumen:
Volumen des Innenraums der Sphäre:
V1=4/3*π*r³=4/3*π*(150.000.000 km)³ =14.130.000.000.000.000.000.000.000 km³

Volumen eines durchschnittlichen Klasse M-Planeten (am Beispiel Erde):
V2=4/3*π*r³=4/3*π*(7.000 km)³ =1.436.026.666.667 km³ (aufgerundet)

Also hätten ca. V1/V2=9.839.650.145.772,6 Planeten in dieser Sphäre Platz, allerdings muss man noch berücksichtigen, dass selbst beim effizientesten Packungsmodell nicht das gesamte Volumen ausgenutzt werden kann. Also gehen wir mal von 10% aus (was ein eher wenig effizientes Packungsmodell ist), so haben wir also Platz für ca. 1 Billionen Planeten...

Ja klar, dann nehmen wir doch mal Planeten mit einem Radius von 2 Metern (erinnert mich irgendwie an Futurama)...

:baeh:

Ok, dann passen da Millionen, Milliarden, ..., Phantastilliarden von Planeten rein!

:dead:

Die Folge war nicht gekützt. Ssie dauerte fast genau 44:30 min. Was der Standartfolgenlänge entspricht.

Torias Dax schrieb:
Temporale Paradoxie!

Die Story zu Star Trek - Generations wurde später geschrieben, als die Story zu dieser Folge.

Vielleicht wars auch nur ein kleiner GAG von ihm. Aber egal! Die Folge war spitze!!!

cu all!!!

Die Folge war wirklich gut und von allen Episoden an dem Tag die Beste, fand ich. Nostalgisch (Brücke der Enterprise NCC-1701) und spannend (Flug der Enterprise durch Portal), aber auch witzig (Scotty´s Sprüche)

Alles in allem sehr gut.

V\'Ger  schrieb:

...
Um die Oberfläche der Erde zu berechnen, brauchen wir erstmal den Radius (wir gehen einfach mal davon aus, das die Erde eine gleichförmige Kugel ist.

U = 2 π r

...

Wie schon mein alter Physiklehrer immer sagte: "An dieser Stelle idealisieren wir einfach mal" :D

Max schrieb:
Ja klar, dann nehmen wir doch mal Planeten mit einem Radius von 2 Metern (erinnert mich irgendwie an Futurama)...
Wie kommst du denn jetzt auf so einen Schrott? (um es mal auf gut deutsch auszudrücken)
Es wird von ganz normalen Klasse M-Planeten in der Größe der Erde ausgegangen!

Zurück
Oben