TNG - Besuch von der alten Enterprise (Relics)

Windsor

Captain
Die zweite Folge des "Star Trek Tages" auf Sat.1.

Eine gute Folge meiner Meinung nach. Zeigte wunderbar das gesellschaftliche Problem, dass "alte" Menschen meist oft nicht mehr gebraucht werden oder bzw. man sich nicht mehr so um sie kümmert. Viele fühlen sich allein.

Schön mal den dicken Schotten zu sehen. Zwar war das mit dem Überleben im Trasport etwas unrealistisch im Gegensatz dazu, dass andere nur nach kurzer Zeit im Transporter sterben. Die Dysonsspähre war schon ein interessantes Gebilde.

Also entweder habe ich es nicht ganz mitbekommen, oder es ist wirklich ein Fehler. Warum konnte die Enterprise ganz plötzlich die Dingsspäre (War es Protosphäre? Ich weiß es nicht mehr.) der Sonne so leicht verlassen, als Scotty und Geordi die Luke öffneten?

Die hatten schon vorher - direkt nach der Etablierung der stabilen Umlaufbahn - daran gearbeitet, die Hauptenergie wieder herzustellen (hat Riker erwähnt). Dabei wurde offensichtlich auch der Impuls-Antrieb wieder reaktiviert...
Hätten sie vielleicht stärker ausführen können, allerdings wäre es dann wohl wieder zu technobabble gekommen... ;)

Torias Dax schrieb:
Warum konnte die Enterprise ganz plötzlich die Dingsspäre (War es Protosphäre? Ich weiß es nicht mehr.) der Sonne so leicht verlassen, als Scotty und Geordi die Luke öffneten?

Dieses Ding hiess Dyson-Sphäre.

Und ich Dummbeutel habe das Ereignis des Jahrhunderts (ok des Jahres) vergessen. *argh*
Wenigstens kann ich nachher (oder eher gesagt gleich) noch ST:9 gucken, auch wenn das kein Ersatz für "Besuch von der alten Enterprise" ist. Diese Folge ist wirklich genial, allein schon Scottys Drang an den Maschinen des 24. Jhrds. rumzubasteln, ist einfach nur lustig anzusehen. :(

Hehe, schon lustig, dass die Enterprise offentsichtlich durch die Schilde
beam.gif
konnte. Die der Jenolen waren ja noch aktiviert, huch - ein Fehler bei TNG, tze tze :p . Aber ich muss schon sagen, diese Folge war mit Abstand einer der besten ST-Episoden.

Faszinierend schrieb:
Dieses Ding hiess Dyson-Sphäre.
Nein das meinte ich nicht. Die Dyson-Sphäre erwähnte ich ja schon in meinem Beitrag. Ich habe das Ding bei der Sonne gemeint.

Mir fiel das auch erst um 15:00 ein, als ich Sat.1 beim zappen erwichte und ich dann ST erkannte.

Eine Sache kapiere ich nicht!
Als Riker und La Forge, Scottie entdeckten, sagte Riker, dass sie von der Enterprise kämen, daraufhin sagte Scottie, dass sie bestimmt von Kirk geschickt wurden!
Aber ist Kirk nicht schon längst auf der Enterprise-B gestorben?

@Jonathan Archer:
Outer-Star Trek-Erklärung:
Torias hat recht!
Inner-Star Trek-Erklärung:
Aufgrund der langen Zeit im Musterpuffer war Scotty kurzweilig verwirrt und hat daher diese Behauptung aufgestellt, obwohl er damals beim vermeintlichen Tod von Kirk anwesend war...

@ Faszinierend:
Ich habe auch vergessen, dass heute 3 TNG-Folgen kommen. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass "Besuch von der alten Enterprise" gesendet wird. Ich hatte gedacht, es sei "die alte Enterprise". Zum Glück wird diese Folge in der Nacht wiederholt (die anderen 2 glaube ich Montag).

Zu der Folge:
Es ist meine Lieblings-TNG-Einzelepisode. Sie hat wirklich alles, was eine gute TNG-Folge braucht. Ein geheimnisvolles (optisch interessantes) Raumphänomen, das man bestaunen kann, eine einfache Grundidee, die man leicht versteht ("Enterprise fliegt in großes unbekanntes Teil rein, kommt nicht mehr raus und muss gerettet werden"), super Zusammenarbeit und als Sahnehäubchen gibt es einen Gastauftritt von Scotty. Selbst die Brücke der Klassik-Enterprise sieht man.
Die Nebenhandlung mit Scotty, der erst gerettet wird und sich dann im 24.Jh. etwas deplaziert fühl, ist rührend. Zum Glück läuft er später zur Höchstform auf und kann LaForge zeigen, was er kann und dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Einige Sprüche aus der Folge sind einfach nur gelungen (Scotty: einfach Enterprise, kein verdammtes A, B, C, oder D", oder "alles ist synthetisch in dieser Zeit - syntethischer Scotch, synthetische Commanders").
Das Ende, als Scotty ein Shuttle als Ersatz für die Jenolen geschenkt bekommt, ist gelungen. Außerdem kann man in dieser Folge das einzig echte Flugmanöver eines Schiffes der Galaxy-Klasse bewundern.

Alles in allem eine klasse Episode!

Ach ja. Zu der Schildfrage. Schaut euch mal an, wie die Schilde der Jenolen geflackert haben. Die waren löchrig wie ein schweizer Käse. ;) Das Beamen dürfte kein Problem gewesen sein.

Hab heute auch vergessen dass Star Trek Tag ist, werd mir den Wecker heute Nacht stellen *hoff ihn nicht zu überhören* :D

Ich habe tatsächlich an den Star Trek Tag gedacht!
Ich habe alle drei Folgen und den Film angekuckt und bereue nichts! :D
beam.gif
blink.gif

Hi

Ich habe mir nichts vom Star Trek Tag angeschaut bin ohnehin angefressen auf SAT 1, hören gerade vor der Folge *Realm of Fear* auf die ich wieder gern auf Videocassette hätte - ist meine Lieblingsfolge und meine Cassette ist schon ziemlich hin (auch die Original)

*Besuch von der alten Enterprise* hab ich jetzt in Englisch auf der Festplatte, kommt im Original besser.

Das mit dem Beamen - stimmt schon man kann ja nur 7 Minuten im Musterpuffer überleben, dann beginnt sich das Muster abzubauen ist es unter 50 % ist man tot. Scotty hat aber den Transporter manipuliert, das es möglich ist. Es hat eben nur zur Hälfte funktiniert, wenn man scih die Folge im Deutschne oder Englischen anschaut wird es so und so erklärt.

Beamie

Jonathan Archer schrieb:
Eine Sache kapiere ich nicht!
Als Riker und La Forge, Scottie entdeckten, sagte Riker, dass sie von der Enterprise kämen, daraufhin sagte Scottie, dass sie bestimmt von Kirk geschickt wurden!
Aber ist Kirk nicht schon längst auf der Enterprise-B gestorben?

Aber der Verlust in den Musterpuffern betrug doch in den 75 Jahren 0,03%
beam.gif
.
Und deshalb auch keine temporale Paradoxie :thumbup: Torias Dax

Hi

Ich schreib doch net an SAT 1 da kann man die Mail gleich in einen Aktenvernichter hauen soviel bringt das - ist nur unnütze Zeitverschwendung.

Greetings Beamie

Das mit 'von Krik geschickt' war vielleicht auch nur ein Scherz von Scotty.

Fiel nur mir das auf oder war SAT1 am nachmittag irgendwie :konfus: /
monkey.gif
?
1. Die haben doch die Szene in Zehn-Vorne gnadenlos gekürzt, oder ist es üblich, dass bei TNF-Folgen zwischen den Szenen ausgefadet wir (Bild wird immer dunkler, dann schwarz -> nächste Szene).
2. Als sie die 2. oder 3. Wbung machen wollten ist ihr Band vor- und zurück gesprungen. Dann gabs 20 Sek. Picard im Holodeck-standbild...

Was ich nicht verstehe ist folgendes:
riker sagt, die Dysonsphäre hätte eine Durchmesser ( oder Radius , ist aber eigentlich egal was von beidem) von etwa 1 AE.
Später meint Data, dass Millionen von bewohnten Planeten im Inneren seien könnten.
????????????????
Ziemlich eng :lol: !!!!!!!!

Aber die Folge ansich ist sehr gut!

Wieso?

1 AE = 1* Enternung Erde - Sonne, also rund 150 Mio km.

Die Erde hate einen Umfang von rund 44.000 km

Um die Oberfläche der Erde zu berechnen, brauchen wir erstmal den Radius (wir gehen einfach mal davon aus, das die Erde eine gleichförmige Kugel ist.

U = 2 π r

r = 44.000 / (2 π) = 7002 km

also rund 7000 km Radius

jetzt die Oberfläche

O = 4 π r²

O = 4 π 7000² = 615.752.160 km²

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, das die schale der dysons-sphäre unendlich dünn ist, ist die oberfläche innen und aussen nahezu identisch

O = 4 π 150.000.000² = 282.743.338.823.081.391 km²

282.743.338.823.081.391 / 615.752.160 = 459.183.673

Das heisst, die Dysons-sphäe fasst knapp 460 Millionen mal die Erdoberfläche in akzeptablem Abstand zur Sonne (nämlich mittlerem Erdabstand)

Die Folge "Besuch von der alten Enterprise" ist sicher eines der Highlight in den 176 Folgen von TNG.

@Jonathan Archer

In der Tat. Geht man vom Zeitlichen Lauf aus, war Scottys letzte Begegnung mit Kirk an Bord der Enterprise-B. Da aber Generations zum Zeitpunkt der Produktion der Folge höchstens geplant war, konnte man ja noch nicht damit rechnen, dass Kirk sterben würde.
Selbiges gilt für die dritte Folge von Gestern: "Ritus des Aufsteigens".
Alexander kommt aus der Zukunft um praktisch sich selbst davon zu Überzeugen, ein Krieger zu werden. Dabei spielen auch die Duras-Schwestern eine Rolle und Lursa (oder wars Bethor?) war sogar Schwanger. Auf dem Dolch war das Symbol beider Schwestern zu sehen ... und das obwohl sie in der Zukunft gar nicht existieren dürften. Denn wir erinnern uns: Das Klingonenschiff mit den Schwestern an Board wurde in Generations durch die Enteprise-D vernichtet.
Also gibt es gleich zwei kuriose Paradoxons in Generations :D.

@Topic

Zu der Folge "Besuch von der alten Enterprise" möchte ich noch einen kleinen Auszug aus dem "Star Trek Universum" zitieren, das eine Interessante Hintergrundgeschichte zu der Brücke der alten Enterprise enthält.
In der Episode scheint die holografische Darstellung der Brücke der 1701 selbstverständlich, doch in Wahrheit war dies ein Riesenaufwand...

Auszug aus "Star Trek Universum"
Episode 130 "Relics" / "Besuch von der alten Enterprise"

"Der komplizierteste Effekt in der Folge war die Szene, in der Scotty die auf dem Holodeck vom Computer geschaffene Brücke der Enteprise 1701 betritt. Die Idee schien im ersten Anlauf am Geld zu scheitern, da es zu teuer war, die komplette Brücke neu zu bauen, um sie nur ein einziges Mal zu verwenden. Die alte Brücke existierte natürlich längst nicht mehr und mit ihr waren auch alle Pläne verschwunden. Es gab keine Notizen über die Maße der Dekoration.
Kurzzeitig spielte man mit dem Gedanken, die noch existierende Brücke aus Star Trek VI - Das Unentdeckte Land zu verwenden. Das scheiterte aber ebenfalls am Geld, da die Brücke erst ins Studio hätte transportiert werden müssen.
Eine andere Idee war die Verwendung alter Aufnahmen aus der Originalen Serie, in die Doohan einkopiert werden sollte, wobei die Szenen so geschnitten werden sollten, dass er sich mit den anderen unterhielt. Das scheiterte aber nicht nur an der Tatsache, dass diese Lösung viel zu teuer gekommen wäre, sondern es schien der Situation auch nicht angemessen.
Über Bjo Trimble kam man schließlich an Steve Horch, einem langjährigen Star-Trek-Fan. Der hatte seinerzeit die komplette Brücke in mühevoller Kleinarbeit nachgebaut, im Laufe der Jahre war aber aus Platzgründen nur noch die Seite erhalten, auf der sich üblicherweise Scotty aufhielt. Außerdem existierten noch Kirks Sessel und die Navigationsconsole. Mit diesen Stücken konnte man arbeiten. Sie bildeten letzlich sogar die Grundlage für die gesamte Bühne. Für einen Wechsel der Perspektive wurde ein Teil der Wand umgestellt und musste als die Seite herhalten, auf der sich seinerzeit Spock und Uhura aufgehalten hatten.
In "Falsche Paradiese" (Originale Serie) entdeckte man dann schließlich eine Szene von unschätzbarem Wert: Ein Zwei Sekunden dauernder Blick auf die leere Brücke der alten Enterprise. Diese Szene wurde auf Digitalband kopiert und zu einer Art Schleife gearbeitet, um die Rund Zehn Sekunden Film zu bekommen, die notwendig waren, als Scotty die Brücke durch das Tor des Holodecks betrat. In den Ausschnitt des geöffnetes Eingangs wurde dann diese Szene einkopiert. Um ein möglichst genaues Bild zusammensetzen zu können, stellten Dan Curry, der die optischen Effekte überwachte, und David Stipes und Jonathan West, beide Kameraleute, fest, aus welchem Winkel und mit welcher Linse die damalige Szene aufgenommen war, in welcher Hähe sich die Kamera befand und von wo das Licht kam. Damit wurde Doohan exakt so gefilmt wie es vor 25 Jahren auch geschehen wäre, hätte er seinerzeit die Brücke aus dieser Ecke betreten. Die Mühe lohnte sich, da man beim Anblick der fertigen Episode zu keienr Zeit das Gefühl bekam, dass es sich um ein unvollständiges Modell oder gar um ein einkopiertes Bild handelte."

William Riker

Max schrieb:
1. Die haben doch die Szene in Zehn-Vorne gnadenlos gekürzt, oder ist es üblich, dass bei TNF-Folgen zwischen den Szenen ausgefadet wir (Bild wird immer dunkler, dann schwarz -> nächste Szene).!

Nein, das sollte so sein

Max schrieb:
2. Als sie die 2. oder 3. Wbung machen wollten ist ihr Band vor- und zurück gesprungen. Dann gabs 20 Sek. Picard im Holodeck-standbild...

War doch lustig :lol:

@ V'Ger,

So groß die Oberfläche der Spähre auch sein mag, die Hohlraumkugel bietet trotzdem keinen Platz für Millionen von Planeten, nicht Menschen!
Schon allein durch die Gravitationsgesetze werden die da nicht viele Planeten drinnen haben können!

Zurück
Oben