TNG auf Kabel 1

H

Henry Wollentin

Guest
Ein Hallo an alle !

Ich habe bisher hier im Forum noch nichts geschrieben, sondern immer nur gemütlich mitgelesen, aber heute muss ich mal was los werden.

Ich bin seit 1972 ST-Fan und habe mir, seit es nach der Wende im Osten Viedeorekorder gab, alle ST-Episoden auf VHS aufgenommen. Nun nach über fast 16 Jahren werden die Kassetten schlechter und ich freute mich über die Wiederholungen auf Kabel 1. Also hab ich angefangen, TNG auf DVD aufzunehmen. Und nun muss ich feststellen, dass der Sender alle Folgen geschnitten hat. Kleine, aber für einen Fan wichtige Szenen wurden einfach weggeschnippelt. Fazit: 15 DVDs sind für mich wertlos und ich kann sie wegschmeißen. Ich habe mich beim Sender beschwert. Daraufhin kam folgende lächerliche Antwort:

Hallo Herr Wollentin,

vielen Dank für Ihre E-Mail an kabel eins.

Gerne geben wir Ihnen die gewünschten Informationen:

Nach Rückfrage in unserer Serienredaktion können wir Ihnen folgende Erklärung geben. Um die Beginnzeiten der vorhergehenden Serie einzuhalten, mussten wir leider teilweise die gekürzten Fassungen spielen. Wir bitten Sie um Verständis, dass hin und wieder solche Beginnzeiten - Optimierungen notwendig sind, leiten Ihre Kritik jedoch selbstverständlich an die Serienredaktion weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit unserem Programm.

Freundliche Grüße

Ihr kabel eins - Team

Daniel Sommer
Zuschauerredaktion

Sorry, aber ich könnte kotzen. Ich finde, diese Ungeheuerlichkeit sollte überall in Fankreisen bekannt werden. Sowas hat sich SAT 1 damals nicht erlaubt. Die haben sogar noch Szenen in TOS eingefügt, die das ZDF 1972 rausgeschnitten hatte.

Henry Wollentin schrieb:
Sowas hat sich SAT 1 damals nicht erlaubt. Die haben sogar noch Szenen in TOS eingefügt, die das ZDF 1972 rausgeschnitten hatte.
Sorry das ich widersprechen muss, aber dies ist ein weit verbreitete Irrglaube. Sat.1 hat natürlich keine Szenen gezeigt, die 72/73 geschnitten wurden (und für die es auch gar keine Deutsche Tonspur gegeben hat), sondern lediglich Szenen die das ZDF bei Wiederholungen von 78-82 zusätzlich geschnitten hat. Und selbst dies hat Jahre gedauert.

Und auch später hat Sat.1 gerne selber zur Schere gegriffen. Eines meiner Lieblingsbeispiele ist TNG: Rikter:2=?, wo man einzelne Stationen der Schnitzeljagd geschnitten hat. Das die von Thomas gemachten Hinweise so überhaupt keinen Sinn ergeben war dabei wohl egal.

Und mal ganz unter uns (ich weis, es klingt hart, aber so ist es nunmal), wer in der heutigen Zeit echt noch glaubt das Fernsehprogramm wäre grundsätzlich ungeschnitten, der ist naiv bis zum geht nicht mehr.

So kann ich jedem mit einem etwas besseren Geldbeutel nur zum Kauf der DVDs raten. Die sind zwar auch geschnitten (danke, England) aber wenigstens nur bei zwei Folgen DS9.

Tribble-Freund schrieb:
So kann ich jedem mit einem etwas besseren Geldbeutel nur zum Kauf der DVDs raten. Die sind zwar auch geschnitten (danke, England) aber wenigstens nur bei zwei Folgen DS9.
Die auch schon? :eek:
Nicht, dass das jetzt noch Einzug hält in unsere Läden. Nachher verkaufen sie die "billigen" geschnittenen Fassungen und dann noch einmal 3 Jahre später die Originale ohne Schnitte, dann aber direkt für 50 Euro mehr...

Darf ich denn erfahren, wo da geschnitten wurde?

Hallo,

vielen Dank für die Aufklärung, so kann man sich irren.

erstmals umgeschnittene Fassung der Pilotfilme

Ich hoffe, das war ein Vertippsler und meintest UNgeschnitten, oder ? Sonst würde ich jetzt Angst bekommen :D.

Sind die Seasonboxen, die damals rausgekommen sind von TNG eigentlich ungeschnitten?

Außer DS9 sind alle Serien auf DVD ungeschnitten. Allerdings ist TOS nicht in der richtigen Reihenfolge auf DVD, Du brauchst auf jeden Fall einen Episodenführer.

Tribble-Freund schrieb:
Und mal ganz unter uns (ich weis, es klingt hart, aber so ist es nunmal), wer in der heutigen Zeit echt noch glaubt das Fernsehprogramm wäre grundsätzlich ungeschnitten, der ist naiv bis zum geht nicht mehr.
DITO!
Free-TV ist heutzutage stellenweise sowieso kaum mehr zu ertragen, am schlimmsten ist RTL II. Über das Schneiden von Szenen rege ich mich schon lange nicht mehr auf, da sind andere Dinge wesentlich schlimmer.

Mit Kabeleins bin ich eigentlich noch am zufriedensten. Wenn Sie jetzt auch endlich mal DS9 senden würden...

SF-Junky schrieb:
am schlimmsten ist RTL II.
Keine Sorge, die wollen ja sowieso ihre Sender verschlüsseln. Dann guckt die auch keiner mehr versehentlich. Wenn denen dann die Zuschauer ausgehen, verabschieden sich auch die Werbeargenturen, und dann war's das. Hab' ich bestimmt kein Problem mit.

Und das Sat.1 bei Star Trek nicht geschnitten hat, ist auch schon sehr lange her. Die haben sogar schonmal die Abspänne gezeigt. Seit der 3. Staffel VGR war aber doch schon fast jede Folge gekürzt, und die Wiederholungen der anderen Serien ebenfalls.
Und das stimmt auch so nicht 100%. Die TOS-Folgen "Griff in die Geschichte" und "Das Jahr des roten Vogel" sind auch nicht ungekürz. Bei ersterer wollte man wohl die Darstellung der Nazis vermeiden. Bei der 2. kann ich mir eigentlich keinen Grund für die Kürzung vorstellen.
"Schablonen der Gewalt" wurde gar nicht gezeigt. Daher wundert mich es, daß bei VGR Nazithemen offenbar kein Problem darstellten. ENT hab ich auf Sat.1 nicht gesehen. Ende 3./Anfang 4. Staffel kommen da ja auch Nazis vor.

Marek schrieb:
Keine Sorge, die wollen ja sowieso ihre Sender verschlüsseln. Dann guckt die auch keiner mehr versehentlich. Wenn denen dann die Zuschauer ausgehen, verabschieden sich auch die Werbeargenturen, und dann war's das. Hab' ich bestimmt kein Problem mit.
Das dumme ist nur, dass ich auf RTLII angewiesen bin, wenn ich weiterhin Stargate und BSG sehen will. Verdammt, wären DVDs doch nur nicht so elends teuer!

Und das stimmt auch so nicht 100%. Die TOS-Folgen "Griff in die Geschichte" und "Das Jahr des roten Vogel" sind auch nicht ungekürz. Bei ersterer wollte man wohl die Darstellung der Nazis vermeiden. Bei der 2. kann ich mir eigentlich keinen Grund für die Kürzung vorstellen.
"Schablonen der Gewalt" wurde gar nicht gezeigt. Daher wundert mich es, daß bei VGR Nazithemen offenbar kein Problem darstellten. ENT hab ich auf Sat.1 nicht gesehen. Ende 3./Anfang 4. Staffel kommen da ja auch Nazis vor.
Warum "Schablonen der Gewalt" nicht im dt. Free-TV gezeigt wird, "Das Tötungsspiel" und "Storm Front" hingegen schon, wird wohl kein Normal-Sterblicher je verstehen... :rolleyes:

SF-Junky schrieb:
Das dumme ist nur, dass ich auf RTLII angewiesen bin, wenn ich weiterhin Stargate und BSG sehen will. Verdammt, wären DVDs doch nur nicht so elends teuer!
30€ pro Staffel ist verdammt günstig!

Sat 1 konnte "Patterns of Force" nicht zeigen, weil sie keine Rechte an der Synchro hatten. Nachdem Harald Schmidt so viele Hitlerwitze gebracht hat, wars wohl auch kein Thema mehr, die Voyager Nazi Folge zu zeigen.

Peter von Frosta schrieb:
Sat 1 konnte "Patterns of Force" nicht zeigen, weil sie keine Rechte an der Synchro hatten.
Das laß ich als Ausrede aber nicht gelten. Als Sat.1 die andere Hälfte der Serie synchronisieren ließ, die nicht im ZDF lief, wäre es doch naheliegend, diese Folge gleich mit zu synchronisieren. Offenbar war das aber nicht gewollt. Die CIC-Synchro (von der Sat.1 nicht die Rechte hat) gab es doch auch erst viel später.
Die Sache mit den Rechten, wo Kabel 1 sich wohl aus Kostengründen nicht die CIC-Synchro gönnen will, ist allerdings bei TAS sehr naheliegend.

Peter von Frosta schrieb:
30€ pro Staffel ist verdammt günstig!
Vergleichsweise ja, aber die erste Staffel hat ja auch gerade mal 13 Folgen, da relativiert sich das auch wieder. Bei Staffel zwei sind die bei Amazon auch schon wieder bei 80 Euro - allerdings UK-Import, wann die dt. Version erscheint, weiß ich nicht. Wurde aber IIRC für dieses Jahr angekündigt. ;)

Hallo,

auch wenn mein anspruch nicht besonders hoch ist :D, habe ich mich heute entschlossen, die aufgenommenen DVDs wegzuschmeißen und die Halfseasonboxen zu kaufen. Auf die Optik der Hüllen kommt es mir nicht an. Ein erster Blick hinein hat gezeigt, dass dort ein paar kleine, mir unbekannte Szenen drin sind. Schade ist nur, dass man dafür andere Synchronsprecher genommen hat. Bei Spock (Der Film - Directors cut) verstehe ich das ja, der Sprecher lebt nicht mehr, aber den von Picard hört man doch ständig noch in irgendwelchen Reportagen und Wissenschaftssendungen, oder ?

Picard mit ner anderen Stimme? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Welche Stimme kann man ihm denn sonst geben? Jede andere würde nicht meht wie Picard klingen, und wenn sie noch so ähnlich ist...

Haben die nicht auch in einer Staffel (wa's die dritte?) nen anderen Synchron-Sprecher für Picard gehabt? Ich erinnere mich noch daran, dass er im Fernsehen auf einmal ganz anders klang, als sonst.

Als die Ausstrahlung vom ZDF zu Sat.1 wechselte (mit der Folge Das Koschmische Band, Staffel 4) bekamen Picard, Crusher und Troi neue Stimmen.

Zurück
Oben