TNG: 4x12 - Der Rachefeldzug / The Wounded

Wie bewertest du 4x12 - Der Rachefeldzug / The Wounded

• 3 (geht so)

Stimmen: 0 0,0%
  • 4 (schlecht)

• 5 (sehr schlecht)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
A

Autopilot

Guest
Titel: 4x12 - Der Rachefeldzug / The Wounded
Episodennummer: 86
StarDate: 44429.6
Beschreibung:
Die Enterprise wird überraschend von einem cardassianischen Schiff unter Feuer genommen, obwohl ein Friedensvertrag zwischen den beiden Völkern besteht. Nach einem kurzen Gefecht werden der Captain des cardassianischen Schiffes, Gul Macet, und zwei seiner Gehilfen an Bord der Enterprise gebeamt. Der Captain berichtet, dass ein Schiff der Föderation einen Außenposten der Cardassianer ohne Grund angegriffen habe. Dieses Schiff wird als die "Phoenix" unter dem Kommando von Captain Maxwell identifiziert. Maxwell verweigert jegliche Kommunikation und vernichtet noch zwei weitere Schiffe der Cardassianer, bevor er von der Enterprise eingeholt werden kann...

Regie: Chip Chalmers
Autor: Stuart Charno, Sara Charno, Cy Chermak
Gaststars: Colm Meaney as Miles O'Brien
Rosalind Chao as Keiko O'Brien
Marc Alaimo as Gul Macet
Marco Rodriguez as Telle
Bob Gunton as Captain Maxwell
Time Winters as Daro
John Hancock as Admiral Haden
DVD: Box 04, Disc 03

Jede dieser Umfragen fordert ja zu einer ganz klaren Stellennahme auf. Aber welche Note würde ich "The Wounded" geben? Im Moment habe ich da keine Ahnung.
Klar, die Folge ist sicher nicht schlecht, aber dann stören mit Kleinigkeiten und sei es nur die Sache mit dem Beamen durch die rotierenden Schilden der Phoenix...

@Max zu den Schilden, klar ist das an den Haaren herbei gezogen, aber wie hätten man die Folge ohne Feuergefecht beenden sollen!?
Dann macht man das Schiff halt älter und die Schilde etwas hinter der Technik her:)

Ich fand die Schauspielerische Leistung Top 1A.

@Max zu den Schilden, klar ist das an den Haaren herbei gezogen, aber wie hätten man die Folge ohne Feuergefecht beenden sollen!?
Dann macht man das Schiff halt älter und die Schilde etwas hinter der Technik her:)
Etwas ist gut ;)
Natürlich soll es nicht in einer Schießerei enden - O'Brien war damals ja auch noch auf der Enterprise und nicht auf der Defiant ;) :D

Nun, was vielleicht möglich gewesen wäre: O'Brien "hackt" sich in das Kommunikationssystem der Phoenix und taucht unaussperrbar (;)) auf dem Anzeigegerät in Maxwells Readyroom auf. Klar, über die Ferne singt es sich nicht so schön.

Aber was heißt schon schön? Das Prinzip der Überredungskunst wird TNG gerecht, was aber nicht an der gebotenen Gesangseinlage selbst liegt. Also in der deutschen Version klingt das nicht berauschend (und ich glaube auch nicht in der englischen). Aber mei, die beiden Herren müssen ja auch nicht singen können und nicht jeder Song ist ein Hit ;)

@Max das es nicht Lippensyncron war ist auch klar, aber ich fand die Situation und die Mimik von "Maxwell" genial gespielt. Solche Momente sucht man im TV selten. Wenn man eine gute Geschichte hat und die passenden Leute, ist es etwas das man immer wieder anschauen kann.

Das es keine Peng Peng Voyager Folge ist oder war kann man wohl von Glück reden. Das wäre unpassend gewesen und hätte nicht zu TNG oder der damaligen TV Landschaft gepasst!

So schön die Effekte heute auch sind, für eine gute Geschichte würde ich auf manche verzichten...... :)

@Max das es nicht Lippensyncron war ist auch klar, aber ich fand die Situation und die Mimik von "Maxwell" genial gespielt.
Aber eben nicht schön gesungen ;) Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich an dieses - hmm, wie soll man's nennen? - nasale Gemurmel denke :D...
Und wie gesagt: Das hat nichts mit dem Deutschen zu tun...

Wenn man eine gute Geschichte hat und die passenden Leute, ist es etwas das man immer wieder anschauen kann.

Das es keine Peng Peng Voyager Folge ist oder war kann man wohl von Glück reden. Das wäre unpassend gewesen und hätte nicht zu TNG oder der damaligen TV Landschaft gepasst!

So schön die Effekte heute auch sind, für eine gute Geschichte würde ich auf manche verzichten...... :)
Du tust gerade so, als hätte ich mich über einen Mangel an Action in der Folge beschwert.
Wenn's nach mir geht, hätte es noch Jahrzehnte im TNG-Stil weiter gehen können. Ich habe die DS9- und VOY-Lösungen nicht gebraucht
icon4.gif

Ich fand die Folge hervorragend... Damals konnte man die Sternenflotte halt noch respektieren. Ich meine, der Mann hatte Recht, und wurde trotzdem bestraft...

Sisko dagegen... ;)

Ich fand die Folge auch klasse. Nicht herrausragend, aber ganz im TNG Stil. ==> sehr gut :p

Schön ist u.a. das Spielraum für die Zukunft geöffnet wird, aber nicht gleich in der nächsten Episode wieder darauf eingegangen wird.
Und ich mag die Raumszenen in TNG :)

Zurück
Oben