TNG: 1x25 - Die Verschwörung / Conspiracy

Wie bewertest du 1x25 - Die Verschwörung / Conspiracy


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
A

Autopilot

Guest
Titel: 1x25 - Die Verschwörung / Conspiracy
Episodennummer: 25
StarDate: 41775.5
Beschreibung:
Captain Picard erreicht auf einer abgeschirmten Frequenz eine Nachricht seines alten Freundes Captain Walter Keen, der ihn dringend bittet, sich mit ihm und wenigen anderen auf einem unbewohnten Planetoiden zu treffen. Dort erfährt Picard, dass Keel und einige seiner Leute befürchten, im Hauptquartier der Sternenflotte mache sich eine Verschwörung breit. Picard schenkt diesen Worten zuerst keinen Glauben, aber dann bittet er Data, mit Hilfe des Computers alle Kommandos des Sternenflotten-Hauptquartiers der letzten sechs Monate zu überprüfen. Und Data stellt tatsächlich fest, dass überall unauffällig wichtige Männer in führenden Positionen durch andere ersetzt worden waren, die direkt vom Hauptquartier der Sternenflotte kamen...

Regie: Cliff Bole
Autor: Robert Sabaroff
Gaststars: Robert Schenkkan as Lt. Cmdr. Dexter Remmick
Henry Darrow as Admiral Savar
Ward Costello as Admiral Gregory Quinn
Ray Reinhardt as Admiral Aaron
Jonathan Farwell as Captain Walker Keel
Michael Berryman as Captain Rixx
Ursaline Bryant as Captain Tryla Scott
DVD: Box 01, Disc 07
 
Ich hab die Folge heute mal wieder angeschaut.
Ich glaube eine derart brutale Szene wie die in der Remmick getötet wird gab es kein weiteres mal in den kompletten ST Serien.
 
Deshalb wurde sie auch stets rausgeschnitten (auch auf Premiere). Kleiner Tipp: In Rikers Flashback in der Folge "Kraft der Träume" taucht Remmicks explodierender Kopf für ne Sekunde wieder auf.:schild045:Da hat wohl einer der Zensoren geschlafen.
:schild010:Genau wie in "A Clockwork Nebari" als zur Mittagszeit John Crichtons Augen zwecks Gehirnwäsche aus seinem Kopf heraus gezogen wurden, schön langsam.
 
Nun gut, damals kannte ich die Serie auch nicht. Muss noch in der Zeit gewesen sein, als RTL2 "Das Ding" in der ungekürzten Fassung ausgestrahlt hat.

Eine tolle Folge übrigens, gerade weil es so düster und ernst zugeht. So etwas wiederholte sich erst wieder in "Augen in der Dunkelheit". Und das Ende schreit geradezu nach einer Fortsetzung. Was sagt Data am Ende noch gleich? Ich meine nicht "Eine Warnung vor der Menschheit", sondern im Originalton. Da gibt es doch einen eintscheidenden Unterschied, oder?
 
"Die Verschwörung" passt sowieso von vorne bis hinten nicht in die gängige Serie - was jetzt gar nicht wertend gemeint ist.
Aber das Treffen der Captains, die Rückkehr zur Erde, das Kommando etc. Alles spannend und dramaturgisch insziniert und mit gehörigem Mysterium versehen. Es fehlt aber wirklich die "Ausbeutung" dieser ungewöhnlichen Ausrichtung.
 
Auf der VHS von CIC ist die Szene auch mit drauf, ist aber trotzdem FSK 12.

Die Folge unterscheidet sich tatsächlich von den anderen TNG Folgen. Grade die Folgen der 1. Season errinnern in ihrer Aufmachung noch an die TOS Folgen in der jede zweite Folge mit nem lustigen Spruch von Kirk beendet wird.
Die Folge wirkt schon fast wie n kleiner Gruselstreifen in dem Aliens in Menschen eindringen und so die Kontrolle über sie übernehmen.
 
Sehr geile Folge... Hab ich letztlich auch nochmal geschaut... Aber irgendwie hatte ich es in Erinnerung, das Riker damals (als ich es im TV gesehen habe) diese komischen Mehlwürmer noch gegessen hat. Kann das sein, dass da auch zwei Varianten gab, oder hab ich das einfach falsch in Erinnerung?

Gruß, Dave
 
Nun gut, damals kannte ich die Serie auch nicht. Muss noch in der Zeit gewesen sein, als RTL2 "Das Ding" in der ungekürzten Fassung ausgestrahlt hat.
Wieso RTL2? Nach der ZDF-Ausstrahlung hatte doch die Kirchgruppe die Serie übernommen, und da lief sie erst auf Sat.1 und später auf Kabel.
Ich meine nicht "Eine Warnung vor der Menschheit", sondern im Originalton. Da gibt es doch einen eintscheidenden Unterschied, oder?
Da ist die Warnung ein "homing beacon".
 
Zurück
Oben