Tiere in Star Trek

Captain McKenzie schrieb:

Diane Duane hat doch nur Romane für Star Trek geschrieben oder? damit ist sind die Infos kein semi-canon sondern nur eine mögliche Theorie von einem Autor.

Argl. Ja, ok. Non-Canon... (wie ist das eigentlich bei Romanen, die von Paramount lizenziert wurden bzw. deren Copyright bei Paramount liegt?)

Battle Angel schrieb:
ich dachte bisher Vulkan sei (wie der Name sagt) ein Planet, der überwiegend aus Vulkanischen Aktivitäten besteht...bzw. eine Welt aus Lava...
Aber wahrscheinlich bin ich da völlig falsch informiert.

Vulkan ist ja ein Doppelplanet. Der zweite Planet, T'Khut (der auch noch nen eigenen Mond besitzt), ist vulkanisch gesehen sehr aktiv. Vulkan selbst wird seismologisch gesehen aktiver sein als die Erde (durch die Nähe des Zweitplaneten und die daraus resultierenden Gravitationskräfte), ist aber kein brodelnder Lavaplanet. Der größte Teil von Vulkan besteht aus Wüsten und zerklüfteten Gebirgen.

wie ist das eigentlich bei Romanen, die von Paramount lizenziert

Alle Romane (zumindest die von Simon & Schuster bzw. Heyne) sind von Paramount lizenziert. Sind aber trotzdem non-canon. Geht auch gar nicht anders. Man kann ja wohl kaum von den Autoren erwarten, dass sie beim Schreiben von Drehbüchern neben den Episoden auch noch über 300 Bücher berücksichtigen.

Auf jedenfall gibt es auch grüne Stellen wie man bei "Enterprise" sehen konnte.
Ansonsten finde ich nur den Vermerk, dass es ein Planet mit durchgehenden Vulkan-Landschaften sei oder ist.

Anders kann sich doch kein Humanoides Leben entwickeln wenn da nur Wüste wäre!

Captain_Forrester schrieb:
Auf jedenfall gibt es auch grüne Stellen wie man bei "Enterprise" sehen konnte.
Ansonsten finde ich nur den Vermerk, dass es ein Planet mit durchgehenden Vulkan-Landschaften sei oder ist.

Anders kann sich doch kein Humanoides Leben entwickeln wenn da nur Wüste wäre!

Ob sich humanoides Leben entwickelt ist nicht direkt davon abhängig ob es sich der Entwicklungsort in der Wüste oder im Regenwald oder sonstwo befindet. Es spielen mehr Einflüsse eine Rolle. Ausschlaggebender für die Entwicklung einer homoniden Körperform sind die Art der Nahrungserlangung, das Nahrungsangebot, Art der natürlichen Feinde, Anwendung von Werkzeugen.
Wenn wir die menschliche Entwicklung nach dem Stand der heutigen Forschung nehmen, haben zwar alle Primaten, zu denen auch wir Menschen gehören, ihren Ursprung in einem mausgroßen Waldbewohner, die eigentlich Entwicklung zur der uns bekannten Körperform fand in einer Wüsten- und Savannenlandschaft statt und erst diese Entwicklung machte es der Gattung Homo möglich in anderen Umgebungen zu überleben.

Spike schrieb:
In welcher ENT-Folge war Vulcan zu sehen?

Ich vermute mal, das er was verwechselt. Vermutlich meinte er an die Folge "The Andorian Incident" und hat aufgrund des vulkanischen Klosters gedacht, der Planet wäre Vulkan.

Aber ein Aussenposten oder Kolonie der Vulkanier bestimmt oder wenn sie da ein Kloster als Heiligtum haben müsste ihnen ja was an dem Planeten liegen

jup dort war die installation des horchpostens wohl geographisch und taktisch am effizientesten...

War das nicht Vulkan?!
dear15.jpg

Wenn nicht Sorry.

Aber wie in Ent oder den Filmen (ST3) zu sehen wäre die bezeichnung Wüste nur teilweise richtig da es sich um eine Vulkanlandschaft handelt.
Und natürlich hängt es vom nahrungsangebot, beschaffenheit etc. ab, ob sich humanoide entwickeln, nur wenn alles nur aus Wüste besteht gibt es kein Nahrungsangebot ausser irgendwelcher trockenpflanzen oder Viecher die dort überleben. Und wäre der "Ganze" Planet eine Vulkanlandschaft ohne grüne Flecken so besteht die chance das sich was entwickelt hat, was so aussieht 1 zu 1 Mio.
Und der Urspung der Menschen liegt auch in gegenden wo es wenigstens ein bisschen vegetation gibt.
Das meine ich mit grünen Flecken. Nicht ganze Kontinente.

Noch ne frage. Ich hab mal gehört das es auf Vulkan Millionenstädte gibt. Wie die alle Versorgen. Auch wenn man Nahrung "Importieren" Lässt so gehört zur entwicklung auch Städte, für die
industrie etc. Also müssen schon grosse Städte da gewesen sein, vor der Raumfahrt. Also wie die ernähren?!

Ist das eine Szene aus ENT? Wenn, dann zeigt sie garantiert nicht Vulkan. Die Architektur ist viel zu untypisch, und von Bäumen gesäumte Uferregionen sind wohl erst recht untypisch für Vulkan.

Das Bild müsste die Haupstadt des Planeten Valakis darstellen, wenn ich mich nicht irre.

• Lebensformen (bis etwa ST Fact Files No. 180)
  • Andorianisches Zabathu
  • Antosianischer Trockenwurm
  • arbazonischer Geier
  • Arkarianische Wasserhühner
  • Bok-Ratte: klingonisches Nagetier; in Verbindung mit Blutwein geniessbar
  • Bulgallianische Ratte: jähzorniges Nagetier
  • Caldorianischer Aal
  • Cardassianische Wühlmäuse: cardassianisches, sich schnell vermehrendes, gefrässiges Nagetier
  • Ceti-Aal: parasitärer Wurm von Ceti Alpha V; Larven kriechen ins Opfergehirn - Folge=Tod
  • Grishnar Katze: fauchende, zahnlose klingonische Katze
  • Hara-Katze: Bajoranische Wildkatze
  • Klingonisches Sark: ein Reittier der Klingonen
  • Landaal: gigantischer Höhlenwurm aus dem Delta Quadranten, der alles lebende frisst
  • ligorianisches Mastodon: riesiger Elefant, den man hört, bevor man ihn sieht
  • Lingta: klingonisches Säugetier
  • Lynare: harmlose, geflügelte Höhlentiere auf Celtis III
  • Manarkanische Sandfledermäuse
  • plygorianisches Mammut
  • Rectyne-Monopod: einbeiniges Lebewesen, das bis zu 5m hoch springen kann
  • Regalianische Flohspinne
  • regulanische Blutwürmer
  • Regulusische Aalvögel
  • Reithund: cardass. Tier
  • Säbelzahnbär: klingonisches Raubtier
  • Schrei-Nashorn: 3000 Tonnen schweres, schreiendes Nashorn
  • Seltanischer Karnosaurier: Riesiges Reptil
  • set'leth: romul. Haustier
  • Sinoraptor: angriffslustiges, bajoranisches Reptil
  • T'gla: dummes klingonisches Nutztier
  • Takaranisches Gnu
  • Tarkaleanischer Falke
  • Tarkassianisches Messerbiest
  • Tika-Katze: kling. Katze; erstarrt bei Gefahr
  • Vicarianischer Finnwal: aggressives Meerestier
  • Wompat: cardassianisches Nagetier

Hat man überhaupt jemals vulkanische Städte gesehen? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern. Und Aussagen über vulkanische Architektur kann man (gesetzt, dass meine Vermutung, man habe noch keine vulkanischen Städte gesehen, richtig ist) dann wohl nur anhand des Klosters machen.

Zurück
Oben