TiconRPG: Gamemaster Diskussion!

Kein Mensch zwingt euch bei diesem RPG mitzumachen, oder? Wenn jemand etwas nicht passt, kann er sich entweder beschweren, oder wenn das nicht hilft aussteigen.

Ich habe erlebt, das so ein RPG zusammenschluß eine recht lockere Angelegenheit ist, wo Leute kommen und gehen. Meist gibt es einen harten Kern, der Leute die immer da sind und der Rest kommt und geht immer wieder, sodass man häufig nur die wichtigsten und längsten Mitglieder wirklich kennt.

Wenn da jemand herausgeworfen wird (was ich noch nie erlebt habe) wird derjenige vorher verwarnt (das hab ich schon gesehen). Sollte er sich dann nicht bessern fliegt er raus. Solche Verwarnungen kommen in 95% der Fälle aufgrund von Beschwerden von Mitgliedern, man hört beide Seiten an wenn das nötig ist, das ist wie vor Gericht, nur das der GM der Richter ist, der entscheidet.
Wenn man, wie ich oben schon geschrieben habe denjenigen garnicht kennt der beschuldigt wird, wie soll man da fair abstimmen? Der GM dagegen kennt beide Seiten und alle Mitspieler.

Ach ja, die Regeln stehen vorher fest, wenn es euch also nicht passt wie es ist, dann laßt es doch einfach, ich finde es lächerlich wegen soetwas so einen Aufstand zu machen.
 
Einige sehen diese hier schon, und dargelegt wurden Gründe auch. Und ich denke mit genügend Beispielen und recht verständlich und nachvollziehbar.

Der einzige logische Grund der gegen Abstimmungen spricht ist der Zeitaufwand. Und selbst dieser Grund würde bei meinem Vorschlag quasi wegfallen, da Abstimmungen nur stattfinden wenn sich ein gewisser Teil der Gruppe über die von den GMs getroffene Entscheidung beschwert. Aber selbst hier wollt ihr ja noch - völlig unbegründet - dass die GMs das letzte Wort behalten.


Ach ja, die Regeln stehen vorher fest, wenn es euch also nicht passt wie es ist, dann laßt es doch einfach, ich finde es lächerlich wegen soetwas so einen Aufstand zu machen.
Die Regeln stehen nicht "vorher fest", die Regeln werden gerade gemacht. Deshalb halte ich es auch für sinnvoll über Uneinigkeiten zu diskutieren, anstatt die Regeln einfach als gegeben zu betrachten.


Ich ziehe mich jedenfalls von dem RPG und der Konstruktion der Ticonderoga zurück.
 
Jaja ich hab die die Beiträge schon gründlich durchgelesen.

Und wie du schon sagtest stehen die Regeln schon fest ... und wer nicht mitmachen will der macht halt nicht mit (oh mein Gott ... ich bin zu ner "Fass mich mit Watte an"-Tusse geworden :D ... geb sonst nie nach); who cares. :dead:
 
Ich würd' es eher zickig nennen. :D ;)

Die Regeln stehen erstmal fest, ja. Wäre es eine andere Änderung gewesen, die nicht derart ist, wäre das wohl anders gewesen.

Naja...
 
Mir leuchtet zwar nicht ein, wieso die Regeln "vorher feststehen", obwohl dies hier angeblich ein Gemeinschafts-Projekt ist, aber bitte sehr.

Außer dem Zeitaufwand kamen als Gründe nur Pseudo-Argumente wie "war schon immer so, muss auch immer so bleiben", was jedem Star Trek-Fan eigentlich im Hals stecken bleiben sollte.
 
Das Hauptargument war, dass es schon immer so lief und überall und das es funktioniert!

Ich weiß nicht, ob du Email-RPG Erfahrung schon hast, wenn ja, dann bei einem sicherlich miserablen. Irgendwo muss ja deine Abneigung dagegen herkommen.

Und der Bau des Schiffes ist ein Gemeinschaftsprojekt. Das Email-RPG ist ein Email-RPG.
 
Schon mal was von Dickköpfigkeit gehört? :rolleyes:

edit: öhm ... als konter gegen "zickig" *g*
 
Den Dickkopf haben hier andere, nicht wir, oder ich.

Hier seid doch davon derart überzeugt, dass etwas laufen wird, was euch nicht passt oder wo ihr übergangen werdet. Ihr seid auch davon so überzeugt, dass der GM seine Macht missbrauchen wird. Tut mir leid, aber das kann ich nicht gerade verstehen. Und alle anderen hier auch nicht.
 
Lol ich find dich witzig. Als ob du deinen Standpunkt nicht genauso vertrittst und glaub mir, das selbe denk ich über dich.

edit: Ich bin nicht davon überzeugt dass der GM seine Macht misbrauchen würde, sondern dass immer die Möglichkeit besteht. Aber wie gesagt, da ich eh nicht mitmacht betrachte ich die Dikussion für mich als unwichtig. :D
 
Was heißt hier "alle anderen"? Wieviele Leute haben sich denn an dieser Diskussion beteiligt? Und Bender und ich sind sicher nicht die einzigen die diesen Standpunkt verteidigen.

Ist doch lächerlich, du hälst deine Ansicht als das Nonplusultra (ok tu ich auch *g*) und behauptest dann auch noch jeder andre dieses Forums würde deine Meinung ebenfalls vertreten. Hast du sie alle einzelnd befragt? ;) Bravo, viel Arbeit gemacht.

So fängts an ... :rolleyes:
 
asia_fire schrieb:
Lol ich find dich witzig. Als ob du deinen Standpunkt nicht genauso vertrittst und glaub mir, das selbe denk ich über dich.
Sicher tue ich das. Und es ist nunmal so, dass jeder damit gute Erfahrung gemacht hat und Benteen und ich zumindest es für nicht gut halten, dass es so gehandhabt wird. Die Gründe wurden auch genannt.
Und wie ich auch schon mehrmals gesagt habe, hätte man diese Diskussion erst gar nicht führen brauchen, da man das wohl erst diskutieren kann, wenn es wirklich ein Problem mit dem GM gibt. Ihr wisst nichtmal, wie der GM seine Arbeit machen wird, also was soll das dann bitte?!
Und ich habe auch gesagt, falls jemanden irgendetwas dann beim RPG nicht passen sollte, dann kann über ein solches Thema immer noch diskutiert werden und dann wäre es auch sinngemäß. Nur etwas ändern, was funktioniert ist doch nun wirklich unlogisch.
 
Ich würde sagen die Diskussion ist an einem Punkt angelangt an dem es nichts mehr bringt weiter zu diskutieren. Wir werden euch nicht überzeugen können, genausowenig wie andersrum. Also habt ihr 2 Möglichkeiten, entweder ihr sagt "Ich fände es anders besser, aber ich werde mir das trotzdem anschauen!" was mich und die anderen freuen würde, oder aber ihr sagt "Wenn die das nicht einsehen, mache ich da nicht mit!" was ich sehr schade fände.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das Torias Dax oder Cpt. Benteen die Regeln ändern werden. Und ich muß sagen ich finde das richtig so!
 
Narf und schon wieder diese Verallgemeinerung "jeder hat damit gute erfahrungen gemacht ...". Eben nicht jeder hat damit gute Erfahrungen gemacht und das sollte man wohl ebenfalls beachten. Und Vorsicht ist immer besser als Nachsicht (oder so?).

Wieso nicht vorbeugen und es nicht erst auf ein Problem ankommen lassen? Und wie schon tausend mal erwähnt: Das ist keine großartige Änderung, nimmt daher kaum Zeit in Anspruch und das Spielekonzept bleibt das gleiche. Und was ist daran so schwer bei einigen Entscheidungen, die die Gruppe betreffen (insbesondere Rausschmiss) z.Bsp. einen Poll einzurichten?

Ich finde, dass das Argument, dass schon andre mit diesem System, das du vertrittst, gute Erfahrungen gemacht haben als kein wirkliches Argument. Wie schon gesagt ... nicht jeder hat damit gute Erfahrungen gemacht (also unterlass dieses "jeder" und "alle andren" bitte bitte bitte). UND WIEVIEL ZEIT KOSTET DICH DIESE ÄNDERUNG SCHON?

Du meintest ja, dass wir sowieso nicht wüssten was der GM zu erledigen hat. Ich find, dass genau DAS ein Grund wäre die Veränderung einzuführen. Großmöglichste Transparenz garantiert ein reibungsloses Spiel und Vertrauen zu einander. Wenn ich nen Vertrag abschließe wünsche ich mir ja auch großmöglichste Transparenz :D

Wieso Abtreiben wenn man Kondom, Pille etc. benutzen kann? :D (lol, der Vergleich hinkt aber das Beispiel war so ... sooo .... öhm ... mir fällt das Wort nicht ein :D )
 
Lt. Lloyd schrieb:
Ich würde sagen die Diskussion ist an einem Punkt angelangt an dem es nichts mehr bringt weiter zu diskutieren. Wir werden euch nicht überzeugen können, genausowenig wie andersrum. Also habt ihr 2 Möglichkeiten, entweder ihr sagt "Ich fände es anders besser, aber ich werde mir das trotzdem anschauen!" was mich und die anderen freuen würde, oder aber ihr sagt "Wenn die das nicht einsehen, mache ich da nicht mit!" was ich sehr schade fände.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das Torias Dax oder Cpt. Benteen die Regeln ändern werden. Und ich muß sagen ich finde das richtig so!


Ich hab schon gesagt ich möchte nicht mehr mitmachen und umentscheiden ist nicht meine Art :). Das "I'm so sorry"-Getue ist auch unnötig.
 
Was vergessen:

Meine Absicht anfangs war auch nicht aus ner Mücke nen Elefanten zu machen, ich dachte diese klitzekleine Veränderung ist eine Sache von Sekunden. Meine Frage nach dem Zeitaufwand ist aber immer noch nicht beantwortet.

Edit: Shit, noch was vergessen *g*. Weiß ja schon längst dass die Herren sich nicht umstimmen lassen aber ich fänd es doch prickelnd die Diskussion auf theroetischer Basis fortzuführen. Ohne, dass das freundschaftliche Ambiente angegriffen wird versteht sich :). Ich fänds nämlich schade, dass wir uns wegen einer Meinungsverschiedenheit die nächste Zeit im Forum angiften oder ähnliches.
 
Narf und schon wieder diese Verallgemeinerung "jeder hat damit gute erfahrungen gemacht ...".
Ich! Benteen! Lloyd! DerPicard! Und nicht nur bei einem RPG.
Und Vorsicht ist immer besser als Nachsicht (oder so?).
Deswegen wird das genommen, vorerst, was allgemein bei den meisten sehr gut funktioniert.
Das ist keine großartige Änderung, nimmt daher kaum Zeit in Anspruch und das Spielekonzept bleibt das gleiche.
Allein die Regeln müssten überarbeitet werden und das ist nicht einfach ein Zusatz, denn einiges würde sich dann eventuell widersprechn.
Und was ist daran so schwer bei einigen Entscheidungen, die die Gruppe betreffen (insbesondere Rausschmiss) z.Bsp. einen Poll einzurichten?
Gründe wurden schon genannt.
Ich finde, dass das Argument, dass schon andre mit diesem System, das du vertrittst, gute Erfahrungen gemacht haben als kein wirkliches Argument.
Natürlich nicht, es ist ja nicht so, dass es auf der Hand liegt, ne?! Weil wir uns das ja aus den Fingern saugen.
Wie schon gesagt ... nicht jeder hat damit gute Erfahrungen gemacht (also unterlass dieses "jeder" und "alle andren" bitte bitte bitte).
Ich, Benteen, Lloyd und DerPicard glaube ich ebenso. Der Rest hat, soweit ich das mitbekommen habe, noch keine Erfahrungen mit Email RPGs. Vielleicht Bender, ok.
UND WIEVIEL ZEIT KOSTET DICH DIESE ÄNDERUNG SCHON?
Wer wird denn da schreien?!
Du meintest ja, dass wir sowieso nicht wüssten was der GM zu erledigen hat. Ich find, dass genau DAS ein Grund wäre die Veränderung einzuführen. Großmöglichste Transparenz garantiert ein reibungsloses Spiel und Vertrauen zu einander. Wenn ich nen Vertrag abschließe wünsche ich mir ja auch großmöglichste Transparenz
Schon tausendmal gesagt: Wenn was nicht passt, dann beschwert euch dann und dann wird das ganze versucht so zu regeln, dass es allen gerecht wird. So wie es bisher auch beim Projekt gemacht wurde.

Wenn ihr so auf Poll eingestellt seid, dann seht mal diese Diskussion als Poll an. Es steht für euch dann sehr schlecht und es ist sozusagen dafür gestimmt worden, dass es erstmal so bleibt. Und ihr zwei seid doch die einzigen, die das nicht akzeptieren. So eine Disskussion beim RPG?! Nein danke. Darauf habe ich und anderen sicher auch, keine Lust.
 
Weiß ja schon längst dass die Herren sich nicht umstimmen lassen...
Wir kommen euch allen soweit entgegen, wie es geht. Und ich sage es auch nocheinmal: Ihr hättest es wenigstens probieren können. Ihr gebt uns, oder dem GM nicht eine winzige Chance. Aber naja...
 
Ich hab schon gesagt ich möchte nicht mehr mitmachen und umentscheiden ist nicht meine Art . Das "I\'m so sorry"-Getue ist auch unnötig.
Aber von uns verlangen? *g*
Niemand erwartet ein "Sorry". Das fände ich auch verlogen. Es wäre, WENN überhaupt, dass ihr es probiert. Aber das hat sich erledigt.
 
Das Hauptargument war, dass es schon immer so lief und überall und das es funktioniert!
Ich kann mich asia_fire nur anschließen. Lass bitte dein "schon immer" und "überall". Ich selbst habe lange bei einem RPG mitgemacht, und bei dem hat ein Staff von 10 Leuten nicht verhindern können, dass die Macht auf übelste Weise missbraucht wurde. Weitere schlechte Erfahrungen habe ich in einem anderen Diskussions-Forum gesammelt.
Außerdem habe ich längere Zeit bei einer Modification-Gruppe mitgemacht. Anfangs hatten wir auch einen "Leader" der eben sagte wo es lang geht. Dabei gab es aber immer wieder Meinungsverschiedenheiten und Beschwerden, sodass wir nach einer Zeit alles über Polls geregelt haben. Das war kein bischen kompliziert oder umständlich. Vermutlich haben wir sogar Zeit gespart, weil sich ab jetzt keiner mehr beschweren konnte, dass die Entscheidungen nicht im Sinne der Gruppe getroffen werden.

Es funktioniert also nicht immer und überall. Und ich habe Erfahrung genug, um nicht noch einmal bei so einer Miniatur-Diktatur mitmachen zu wollen.

Und wenn die Aussage "so ist es schon immer gelaufen" ein sinnvolles Argument währe, währen wir in Deutschland am besten auch bei der Herrschaft von Adel und König geblieben. Manchen hier sollte beim Wort "Fortschritt" im Grunde die Zunge rausfaulen.

Den Dickkopf haben hier andere, nicht wir, oder ich.
Dickköpfig und vor allem borniert finde ich es den von mir gemachten Kompromiss nicht einmal in Erwägung zu ziehen, obwohl er keinen Nachteil zum üblichen System hat, sondern nur eine Versicherung darstellt, dass die GMs nicht gegen die Interessen der Gruppe handeln.

Und ich sage es auch nocheinmal: Ihr hättest es wenigstens probieren können. Ihr gebt uns, oder dem GM nicht eine winzige Chance. Aber naja...
Wenn ich irgendwo mitmache dann auch richtig. Aber ich werde doch nicht den Transporterraum (für das Projekt) weiterkonstruieren, einen Charakter kreieren usw. um dann auf die Willkür angewiesen zu sein, dass die GMs immer und überall Entscheidungen im Sinne der Gruppe fällen.
 
Zurück
Oben